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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00953615
Thalidomid zur Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC)
24. Januar 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic
Offene Phase-II-Untersuchung von Thalidomid zur Behandlung von primär sklerosierender Cholangitis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und den Nutzen von Thalidomid bei primär sklerosierender Cholangitis (PSC) zu bestimmen.
Dies ist eine sechsmonatige Studie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Aufnahme erhalten die Patienten eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen und füllen Fragebögen aus.
Geeignete Patienten nehmen Thalidomid 400 mg einmal täglich abends ein.
Die Patienten beginnen mit einer Dosis von 100 mg pro Tag für zwei Wochen und erhöhen sich alle zwei Wochen um 100 mg pro Tag bis zu einer maximalen Dosis von 400 mg pro Tag für 6 Monate.
Die Patienten kommen nach 6 Monaten für eine Auswertung, Blutuntersuchungen und das Ausfüllen von Fragebögen zurück.
Bluttests werden mit eingesandten Kits nach 3 Monaten durchgeführt.
Die Patienten werden in den ersten 2 Monaten wöchentlich und danach alle zwei Monate telefoniert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 72 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer primär sklerosierenden Cholangitis, wie definiert durch: Serumspiegel der alkalischen Phosphatase größer als oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, negativer antimitochondrialer Antikörpertest im Serum, Cholangiographie-Diagnose von PSC ohne andere Ätiologie für Gallenobstruktion und Leberhistologie im Einklang mit oder Diagnose PSC
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die neueste Version des von der FDA vorgeschriebenen Programms „System for Thalidomide Education and Prescribing Safety“ (S.T.E.P.S.®) einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und/oder stillende Frau
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Verhütungsmaßnahmen zur Verhütung einer Schwangerschaft durchzuführen
- Geschichte der Überempfindlichkeitsreaktion auf Thalidomid
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Befunde, die auf eine Lebererkrankung anderer Ätiologie hindeuten, wie z. B. primäre biliäre Zirrhose, chronische alkoholische Lebererkrankung, chronische Hepatitis-B- und -C-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunhepatitis und kryptogene Lebererkrankung
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Lebertransplantation in einem Jahr aufgrund dekompensierter chronischer Lebererkrankung oder rezidivierender Varizenblutung, spontaner hepatischer Enzephalopathie oder refraktärem Aszites
- Behandlung mit Tacrolimus, Cyclosporin, Sirolimus, Ursodeoxycholsäure, Kortikosteroiden, Colchicin, Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin, Chlorambucil, Budesonid, Pentoxifyllin, Nikotin, Silymarin, Vitamin E oder Pirfenidon in den vorangegangenen drei Monaten
- Geschichte der peripheren Neuropathie
- Verwendung von Medikamenten mit erheblichen Arzneimittelwechselwirkungen mit Thalidomid
- Vorgeschichte mit positivem Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS)
- Vorgeschichte einer gleichzeitig bestehenden fortgeschrittenen Malignität
- Vorgeschichte einer gleichzeitig bestehenden schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte einer gleichzeitig bestehenden schweren Nierenerkrankung
- Vorgeschichte von aktuellem exzessivem oder kürzlichem (innerhalb von 6 Monaten) Alkoholkonsum
- Jede Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie sicher oder erfolgreich abzuschließen
- Vorgeschichte thrombolytischer Ereignisse. Die Kombinationsanwendung mit Kortikosteroiden erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Thalidomid
Die Teilnehmer werden mit Thalidomid behandelt, beginnend mit einer Dosis von 100 mg pro Tag, wobei die Dosis alle 14 Tage um 100 mg auf maximal 400 mg pro Tag erhöht wird.
|
6 Monate lang auf 400 mg täglich titrieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: 6 Monate, Ausgangswert
|
Der primäre Endpunkt war die Veränderung der biochemischen Serumparameterwerte der Leber nach 6 Monaten Thalidomid im Vergleich zu den Ausgangswerten.
Dies sollte mit dem nichtparametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test auf Signifikanz analysiert werden.
Dies basierte auf der nicht normalen Verteilung der hepatischen biochemischen Serumparameter bei Patienten mit PSC und der kontinuierlichen Natur dieser Variablen.
|
6 Monate, Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamttoxizität und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamttoxizität und Verträglichkeit sollten anhand der Anzahl der Patienten mit der Entwicklung einer Neuropathie, erhöhter Leberbiochemie, Schläfrigkeit, Schwindel und orthostatischer Hypotonie gemessen werden.
|
6 Monate
|
Mayo-Risiko-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Mayo Risk Score schätzt die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis basierend auf den folgenden Variablen: Alter, Bilirubin, Albumin, AST und Varizenblutung in der Anamnese.
|
6 Monate
|
Löslicher Tumornekrosefaktor - Alpha
Zeitfenster: 6 Monate, Ausgangswert
|
Die Bewertung der Wirkung von Thalidomid auf den löslichen Tumornekrosefaktor - alpha im Vergleich zu den Ausgangswerten sollte am Ende der Studie durchgeführt werden.
|
6 Monate, Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gallengangserkrankungen
- Cholangitis
- Cholangitis, Sklerosierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 342-06
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