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Wirksamkeit und Sicherheit von Travoprost 0,004 % versus Tafluprost 0,0015 % bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie

18. Mai 2012 aktualisiert von: Alcon Research

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Travoprost, 0,004 % im Vergleich zu Tafluprost, 0,0015 % bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Travoprost 0,004 % und Tafluprost 0,0015 % bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie, wenn beide Medikamente abends verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine EC-geprüfte und genehmigte (zur Verwendung in dieser Studie) Einverständniserklärung muss von dem teilnehmenden Patienten gelesen, unterschrieben und datiert werden, sowie von der Person (Hauptprüfarzt oder anderes Standortpersonal), die die Einverständniserklärung einholt, unterschrieben und datiert werden, vor der Durchführung des Screening-Besuchs und vor Beginn des Studienverfahrens.
  • Die Patienten müssen mindestens 21 Jahre alt sein.
  • Muss in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen und bereit und in der Lage zu sein, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen.
  • Muss eine klinische Diagnose von okulärer Hypertonie oder primärem Offenwinkelglaukom in mindestens einem Auge haben (qualifizierendes Auge).
  • Derzeit behandelte Patienten sollten nach Einschätzung des Prüfarztes aus Gründen der verbesserten Wirksamkeit, Verträglichkeit oder Compliance eine Änderung der Behandlung benötigen.
  • Der Augeninnendruck muss in beiden Augen als sicher angesehen werden, so dass die klinische Stabilität des Sehvermögens und des Sehnervs während der gesamten Studie gewährleistet sein sollte.
  • Muss einen Augeninnendruck von > 21 mm Hg in mindestens einem Auge um 08:00 Uhr und > 19 mm Hg im selben Auge um 16:00 Uhr und < 35 mm Hg in beiden Augen zu allen Tageszeiten bei Besuch 2 haben.
  • Muss eine bestkorrigierte Sehschärfe von 6/60 (20/200 Snellen) oder besser auf jedem Auge haben.
  • Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer primärer oder sekundärer Glaukome, die nicht im Einschlusskriterium aufgeführt sind.
  • Vorhandensein eines extrem engen Winkels mit vollständigem oder teilweisem Verschluss in jedem Auge, gemessen durch Gonioskopie (verschließbare Winkel, die mit einer offenen Iridektomie behandelt werden, sind akzeptabel).
  • Jede Anomalie, die eine zuverlässige Applanationstonometrie in einem oder mehreren geeigneten Auge(n) verhindert.
  • Jede Trübung oder mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten, die eine angemessene Untersuchung des Augenhintergrunds oder der Vorderkammer eines der Augen einschränkt.
  • Gleichzeitige infektiöse/nichtinfektiöse Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis in einem der Augen. Blepharitis oder klinisch nicht signifikante konjunktivale Injektionen sind erlaubt.
  • Intraokulare konventionelle Chirurgie oder Laserchirurgie in qualifizierenden Augen weniger als drei Monate vor Besuch 1.
  • Risiko einer Verschlechterung des Gesichtsfeldes oder der Sehschärfe als Folge der Teilnahme an der Studie nach bestem Ermessen des Prüfarztes.
  • Fortschreitende Erkrankung der Netzhaut oder des Sehnervs jeglicher Ursache außer Glaukom.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden, oder schwangere oder stillende Frauen.
  • Jede klinisch signifikante, schwerwiegende oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein besonderes Risiko für den Patienten darstellen würde.
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 2.
  • Bekannte Anamnese von Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber Bestandteilen der in dieser Studie zu verwendenden Präparate, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Anwendung von systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Augeninnendruck beeinflussen (z. B. orale beta-adrenerge Blocker, Alpha-Agonisten und -Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Kalziumkanalblocker), die seit 7 Tagen vor Besuch 2 oder an keinen stabilen Verlauf hatten erwartete Änderung der Dosierung im Verlauf der Studie.
  • Voraussichtliche Anwendung von systemischen Kortikosteroiden über einen beliebigen Weg außer Inhalation für mehr als zwei Wochen während der Studie.
  • Eine Vorgeschichte oder ein Risiko für Uveitis oder zystoides Makulaödem (CME).
  • Geschichte des okulären Herpes simplex.
  • Unwilligkeit, das Risiko von Iris-, Haut- oder Wimpernveränderungen im Zusammenhang mit einer Prostaglandintherapie zu akzeptieren.
  • Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Travoprost-zu-Tafluprost
Zuerst Travoprost, dann Tafluprost. Jedes Produkt für sechs Wochen dosiert.
6 Wochen lang jeden Abend um 18:00 Uhr einen Tropfen in das/die qualifizierende(n) Auge(n), topische Anwendung
Andere Namen:
  • TRAVATAN
6 Wochen lang jeden Abend um 18:00 Uhr einen Tropfen in das/die qualifizierende(n) Auge(n), topische Anwendung
ANDERE: Tafluprost-zu-travoprost
Zuerst Tafluprost, dann Travoprost. Jedes Produkt für sechs Wochen dosiert.
6 Wochen lang jeden Abend um 18:00 Uhr einen Tropfen in das/die qualifizierende(n) Auge(n), topische Anwendung
Andere Namen:
  • TRAVATAN
6 Wochen lang jeden Abend um 18:00 Uhr einen Tropfen in das/die qualifizierende(n) Auge(n), topische Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 20:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 8:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 10:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 12:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 14:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 16:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen
Mittlerer Augeninnendruck (IOP) um 18:00 Uhr
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augeninnendruck wurde mittels Goldmann-Applanationstonometrie gemessen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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