- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967824
Entscheidungshilfen für Tamoxifencitrat für Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko
Entwicklung und Erprobung einer Entscheidungshilfe zur Tamoxifen-Prophylaxe
BEGRÜNDUNG: Die Evaluierung einer Entscheidungshilfe, die die Risiken und Vorteile der Einnahme von Tamoxifencitrat zur Vorbeugung von Brustkrebs beschreibt, kann für Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko hilfreich sein.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-I/II-Studie werden Entscheidungshilfen für Tamoxifencitrat für Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Entwicklung und Test einer Entscheidungshilfe zur Beschreibung der Risiken und Vorteile der Einnahme von Tamoxifencitrat zur Vorbeugung von primärem Brustkrebs bei Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko.
UMRISS:
- Phase I: Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine von 16 Entscheidungshilfen, die sich hinsichtlich der Darstellung der Informationen auf der Grundlage von 5 Dimensionen unterscheiden: 1) statistische Informationen in Piktogrammen vs. Klartext, 2) Risikoinformationen mit Nennern von 100 vs. 1000, 3) Risikoinformationen, dargestellt im Hinblick auf das Gesamtrisiko gegenüber dem zusätzlichen Risiko, 4) ob die Risiken von Tamoxifencitrat vor oder nach der Darstellung des Nutzens dargestellt werden und 5) Kontextinformationen zu anderen Risiken, denen der Patient ausgesetzt ist (Mortalität aller Ursachen, Darmkrebs, Herzinfarkt).
Die Patienten füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach dem Test aus.
Phase II: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
- Arm I (Kontrolle): Die Patienten sehen sich nicht die Entscheidungshilfe an, sondern füllen Fragebögen zu Studienbeginn und nach dem Test aus.
- Arm II (Kontrolle): Die Patienten füllen nur einen Basisfragebogen aus. Sie sehen sich die Entscheidungshilfe nicht an und füllen den Fragebogen nach dem Test nicht aus.
- Arm III (Intervention): Patienten sehen sich eine von 16 Entscheidungshilfen an, die auf der Grundlage von fünf Faktoren variieren: 1) vergleichende Informationen über das Brustkrebsrisiko einer durchschnittlichen Frau bereitstellen (oder nicht), 2) Reihenfolge der Darstellung von Risiken und Nutzen (Risiken zuerst gegenüber Nutzen). Erstens), 3) einschließlich (oder nicht) einer zusammenfassenden Tabelle nach Darstellung der Risiken und Vorteile, 4) Verwendung der Sprache der zweiten oder dritten Person („Ihr Risiko“ vs. „eine Person wie Sie“) und 5) Darstellung der Entscheidung als getroffen 2 vs. 3 Optionen (Einnahme/Nichteinnahme eines Medikaments zur Brustkrebsprävention vs. Einnahme von Tamoxifencitrat/Raloxifen oder kein Medikament). Die Patienten füllen außerdem Fragebögen zu Studienbeginn und nach dem Test aus.
Patienten in beiden Phasen nehmen nach 3 Monaten an einer Online-Follow-up-Umfrage teil. Patienten in Arm I oder II (der Phase II) erhalten nach Abschluss der Nachbefragung eine Entscheidungshilfe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Laut elektronischen medizinischen Daten besteht vermutlich ein erhöhtes Brustkrebsrisiko (Risiko von ≥ 1,66 % über 5 Jahre).
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Entwicklung und Erprobung einer Entscheidungshilfe, die die Risiken und Vorteile der Einnahme von Tamoxifencitrat zur Vorbeugung von primärem Brustkrebs beschreibt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Fagerlin, PhD, University of Michigan Rogel Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Korfage IJ, Fuhrel-Forbis A, Ubel PA, Zikmund-Fisher BJ, Greene SM, McClure JB, Smith DM, Alford SH, Fagerlin A. Informed choice about breast cancer prevention: randomized controlled trial of an online decision aid intervention. Breast Cancer Res. 2013;15(5):R74. doi: 10.1186/bcr3468.
- Banegas MP, McClure JB, Barlow WE, Ubel PA, Smith DM, Zikmund-Fisher BJ, Greene SM, Fagerlin A. Results from a randomized trial of a web-based, tailored decision aid for women at high risk for breast cancer. Patient Educ Couns. 2013 Jun;91(3):364-71. doi: 10.1016/j.pec.2012.12.014. Epub 2013 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000649906
- P30CA046592 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA101451 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRBMED-2004-0695 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB)
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