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Bewertung der Immunantwort eines HIV-Impfstoffkandidaten nach Verabreichung einer Chloroquin-Dosis

11. Juli 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Auffrischungsdosis des HIV-Impfstoffkandidaten (732461) von GSK Biologicals nach Verabreichung von Chloroquin bei gesunden Erwachsenen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Reaktogenität einer Auffrischungsdosis eines HIV-Impfstoffkandidaten nach Verabreichung einer oralen Dosis Chloroquin zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Protokollveröffentlichung wurde nach der Protokolländerung 1 vom Oktober 2009 aktualisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien, 9000
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 52 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren zu diesem Thema.
  • Probanden, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne nennenswerte Anamnese oder Befunde einer körperlichen Untersuchung.
  • Negativ für Anti-HBc- und Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
  • In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:
  • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Verhütungsmethode praktiziert hat und
  • am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest hat und
  • hat zugestimmt, bis zum Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.
  • Vorherige Teilnahme und Abschluss der Studie NCT00434512.
  • Zellulärer und humoraler Immunantworter auf in der Studie NCT00434512 verabreichte Impfstoffe.
  • Die Probanden müssen bereit sein, HIV-Testergebnisse zu akzeptieren. Personen, die sich dafür entscheiden, keine Testergebnisse zu erhalten, werden nicht eingeschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikanter Laborwert über dem Normalbereich für Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase oder klinisch signifikanter Laborwert über oder unter dem Normalbereich für Hämoglobin, je nach Beurteilung des Prüfarztes.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung.
  • Erhalt medizinisch indizierter Untereinheiten- oder abgetöteter Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) oder Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen (einschließlich eines Tuberkulin-Hauttests) innerhalb von <= 21 Tagen vor und geplant <= 21 Tage nach der Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  • Erhalt der Blutprodukte 120 Tage vor der Impfung.
  • Erhalt von Immunglobulin 120 Tage vor der Impfung.
  • Der Proband hat in den letzten 3 Monaten Blut gespendet.
  • Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung; B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten vor der ersten.
  • Schwere Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödeme und Bauchschmerzen.
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil des Impfstoffs/Produkts verstärkt werden könnten.
  • Schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erfordert.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Chloroquin oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside.
  • Ophthalmologische Befunde beim Screening.
  • Vorherige Gabe von 4-Aminochinolin im Vorjahr oder über einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr.
  • Vorgeschichte eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels.
  • Vorgeschichte einer hämatopoetischen Erkrankung.
  • Geschichte von Myasthenia gravis.
  • Vorgeschichte einer schweren neurologischen Störung oder eines Anfalls.
  • Vorgeschichte von Immunschwäche oder immunvermittelten Erkrankungen, einschließlich aktiver Psoriasis.
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ I oder Typ II, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert wurden.
  • Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Schilddrüsenentfernung in der Vorgeschichte und Diagnosen, die Medikamente erfordern.
  • Asthma, das eine tägliche Steroid- oder Langzeitprävention mit β-Agonisten erfordert.
  • Instabiles Asthma, definiert als:
  • Plötzliche akute Anfälle, die in weniger als drei Stunden ohne offensichtlichen Auslöser auftreten.
  • Krankenhausaufenthalt wegen Asthma in den letzten zwei Jahren.
  • Nahrungsmittel- oder weinbedingtes Asthma.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Sulfiten oder Aspirin.
  • Vorgeschichte eines schwerwiegenden angeborenen Defekts.
  • Vorgeschichte eines chronischen Müdigkeitssyndroms oder einer Fibromyalgie.
  • Geschichte der Malignität.
  • Splenektomie.
  • Krankhafte Fettsucht.
  • Klinisch relevanter Bluthochdruck.
  • Personen mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem Prüfprodukt oder einem Nicht-Prüfprodukt (pharmazeutisches Produkt oder Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.
  • Frühere Aufnahme in eine andere HIV-Impfstoffstudie als die Studie NCT00434512.
  • Das Subjekt ist seropositiv für HIV, wie aus den durchgeführten Testergebnissen hervorgeht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK732461+Nivaquine-Gruppe
Die Probanden erhielten zwei Tage vor der Auffrischungsdosis des Impfstoffs GSK732461 eine Einzeldosis Nivaquine®-Tabletten oral.
1 Dosis intramuskuläre Injektion
Eine Dosis von 300 mg
Andere Namen:
  • Nivaquine®
Aktiver Komparator: GSK732461 Gruppe
Die Probanden erhielten eine Auffrischungsdosis des Impfstoffs GSK732461 intramuskulär im Deltamuskelbereich des nicht dominanten Arms.
1 Dosis intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit der Häufigkeit des Differenzierungsclusters 8 (CD8+) T-Zellen, die mindestens ein Zytokin für mindestens 1, 2, 3 oder alle 4 Antigene exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 14
Zu den exprimierten Zytokinen gehörten Interleukin-2 (IL-2), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) und Interferon Gamma (INF-γ), bestimmt durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS).
Am Tag 14
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen Symptomen
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung
Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Schmerz 3. Grades = Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert. Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 50 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung
Zu den erhobenen allgemeinen Symptomen zählten Müdigkeit, Fieber [definiert als axilläre Temperatur von mindestens 37,5 Grad Celsius (°C)], gastrointestinale Symptome [Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen] und Kopfschmerzen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert. Fieber 3. Grades = Fieber > 39,0 °C. Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde.
Während des 7-tägigen Zeitraums (Tage 0–6) nach der Impfung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Während der 32 Tage (Tage 2–29) nach der Verabreichung von Chloroquin und während der 30 Tage (Tage 0–29) nach der Verabreichung des Impfstoffs
Eine unaufgeforderte UE deckt alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einer klinischen Untersuchungsperson ab, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen oder nicht und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen mit Beginn gemeldet werden - Neben der angegebenen Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome. Als „Jeder“ wurde das Auftreten eines unerwünschten unerwünschten Ereignisses definiert, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung. AE 3. Grades = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhinderte. Verwandt = vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilte UE.
Während der 32 Tage (Tage 2–29) nach der Verabreichung von Chloroquin und während der 30 Tage (Tage 0–29) nach der Verabreichung des Impfstoffs
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Tag 360)
Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Tag 360)
Anzahl der Probanden mit UEs von besonderem Interesse und immunvermittelten Störungen (IMDs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Tag 360)
Zu den unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse zählen Autoimmunerkrankungen (AID) und immunvermittelte Erkrankungen wie neurologische/demyelinisierende Ereignisse, rheumatische und Bindegewebserkrankungen, autoimmune endokrine Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, autoimmune Bluterkrankungen, entzündliche Hauterkrankungen und andere autoimmune/entzündliche Ereignisse .
Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Tag 360)
Niveaus hämatologischer und biochemischer Parameter
Zeitfenster: Am Tag 0
Zu den bestimmten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [ASA], Basophile [BASO], Kreatinin [CREA], Eosinophile [EOS], Hämatokrit [HAEM], Hämoglobin [HAEMO], Lymphozyten [LYMPH] und Monozyten [MONO], Neutrophile [NEU], Blutplättchen [PLA], rote Blutkörperchen [RBC], Harnstoff [UR] und weiße Blutkörperchen [WBC]. Die Werte der hämatologischen/biochemischen Parameter, die im Verhältnis zu den normalen Laborwerten beurteilt wurden, waren – unbekannt, darunter, innerhalb und oberhalb.
Am Tag 0
Niveaus hämatologischer und biochemischer Parameter
Zeitfenster: Am Tag 7
Zu den bestimmten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [ASA], Basophile [BASO], Kreatinin [CREA], Eosinophile [EOS], Hämatokrit [HAEM], Hämoglobin [HAEMO], Lymphozyten [LYMPH] und Monozyten [MONO], Neutrophile [NEU], Blutplättchen [PLA], rote Blutkörperchen [RBC], Harnstoff [UR] und weiße Blutkörperchen [WBC]. Die Werte der hämatologischen/biochemischen Parameter, die im Verhältnis zu den normalen Laborwerten beurteilt wurden, waren – unbekannt, darunter, innerhalb und oberhalb.
Am Tag 7
Niveaus hämatologischer und biochemischer Parameter
Zeitfenster: Am Tag 30
Zu den bestimmten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [ASA], Basophile [BASO], Kreatinin [CREA], Eosinophile [EOS], Hämatokrit [HAEM], Hämoglobin [HAEMO], Lymphozyten [LYMPH] und Monozyten [MONO], Neutrophile [NEU], Blutplättchen [PLA], rote Blutkörperchen [RBC], Harnstoff [UR] und weiße Blutkörperchen [WBC]. Die Werte der hämatologischen/biochemischen Parameter, die im Verhältnis zu den normalen Laborwerten beurteilt wurden, waren – unbekannt, darunter, innerhalb und oberhalb.
Am Tag 30
Niveaus hämatologischer und biochemischer Parameter
Zeitfenster: Am Tag 180
Zu den bestimmten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten Alaninaminotransferase [ALT], Aspartataminotransferase [ASA], Basophile [BASO], Kreatinin [CREA], Eosinophile [EOS], Hämatokrit [HAEM], Hämoglobin [HAEMO], Lymphozyten [LYMPH] und Monozyten [MONO], Neutrophile [NEU], Blutplättchen [PLA], rote Blutkörperchen [RBC], Harnstoff [UR] und weiße Blutkörperchen [WBC]. Die Werte der hämatologischen/biochemischen Parameter, die im Verhältnis zu den normalen Laborwerten beurteilt wurden, waren – unbekannt, darunter, innerhalb und oberhalb.
Am Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß antigenspezifischer CD8+-T-Zellen, die mindestens ein Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Die Größe wurde als Häufigkeit der gruppenspezifischen Antigenproteine ​​(Gag) der CD8+-T-Zellen definiert 17, 24; negativer Regulierungsfaktor (Nef); Reverse Transkriptase (RT) und Fusionsprotein aller 4 Antigene (F4co). Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD8+-T-Zellantwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est). Zu den exprimierten Zytokinen gehörten IL-2, TNF-α und INF-γ.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (RT)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als die Antigen-spezifischen CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2 und/oder TNF-α und/oder IFN-γ und/oder Cluster-of-Differenzierungs-40-Ligand-Zytokine (CD40-L) exprimierten, wie bestimmt von ICS.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (RT)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (Nef)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als die Antigen-spezifischen CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2 und/oder TNF-α und/oder IFN-γ und/oder Cluster-of-Differenzierungs-40-Ligand-Zytokine (CD40-L) exprimierten, wie bestimmt von ICS.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (Nef)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (p17)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (p24)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (pool_F4co)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt. Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD8+-T-Zellantwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est).
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (F4co_est)-spezifischen CD8+ T-Zellen, die mindestens einen Marker/Zytokin exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD8+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt. Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD8+-T-Zellantwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est).
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Anzahl der Probanden mit der Häufigkeit von Cluster-of-Differenzierungs-T-Zellen (CD4+), die mindestens 2 Zytokine für mindestens 1, 2, 3 oder alle 4 Antigene exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Zu den exprimierten Zytokinen gehörten Interleukin-2 (IL-2), Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α) und Interferon Gamma (INF-γ), wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Ausmaß antigenspezifischer CD4+-T-Zellen, die mindestens 2 Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Die Größe wurde als Häufigkeit der CD4+-T-Zellen-gruppenspezifischen Antigenproteine ​​(Gag) 17, 24, des negativen regulatorischen Faktors (Nef), der Reversen Transkriptase (RT) und des Fusionsproteins aller 4 Antigene (F4co) definiert. Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD8+-T-Zellantwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est). Zu den exprimierten Zytokinen gehörten IL-2, TNF-α und INF-γ.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (RT)-spezifischen CD4+ T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (Nef)-spezifischen CD4+ T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (p17)-spezifischen CD4+ T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (p24)-spezifischen CD4+ T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt.
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (pool_F4co)-spezifischen CD4+-T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt. Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD4+-T-Zell-Antwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est).
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (pool_F4co)-spezifischen CD4+-T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt. Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD4+-T-Zell-Antwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est).
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Häufigkeit von Antigen (F4co_est)-spezifischen CD4+ T-Zellen, die mindestens 2 Marker/Zytokine exprimieren
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Das Zytokin/Marker-Koexpressionsprofil wurde als antigenspezifische CD4+-T-Zellen definiert, die IL-2- und/oder TNF-α- und/oder IFN-γ- und/oder CD40-L-Zytokine exprimierten, wie durch ICS bestimmt. Die Bestimmung von F4co erfolgte durch Stimulierung des F4-Antigens mit einem peptidübergreifenden Peptidpool (pool_F4co) oder durch Addition individueller Frequenzen der CD4+-T-Zell-Antwort zu jedem der 4 Antigene (F4co_est).
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Anti-RT-, Nef-, p17-, p24- und F4co-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180
Die Antikörperkonzentrationen wurden als geometrische Mittelkonzentrationen (GMCs) ausgedrückt, angegeben in Einheiten des Milli-Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) pro Milliliter (mEL.U/ml).
Am Tag 0, 7, 14, 30 und 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 113165

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AIDS

Klinische Studien zur HIV-Impfstoff von GSK Biologicals (732461)

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