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Studie zur Bendamustin/Rituxan-Induktionschemotherapie mit Revlimid-Erhaltung bei rezidivierter/refraktärer CLL und SLL

14. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Phase-II-Studie zur Induktionschemoimmuntherapie mit Bendamustin und Rituximab mit Erhaltungstherapie mit Lenalidomid und Rituximab bei rezidiviertem/refraktärem CLL/SLL

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, eine neue Kombination von Chemotherapeutika für CLL/SLL unter Verwendung der Medikamente Bendamustin (ein intravenöses Chemotherapeutikum), Rituximab (ein intravenöses Medikament namens monoklonaler Antikörper) und Lenalidomid (eine Antikrebspille) zu evaluieren.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Gabe der Chemotherapiepille Lenalidomid nach der Behandlung mit Bendamustin und Rituximab den Zeitraum verlängern kann, bis der Krebs wieder zu wachsen beginnt und Symptome verursacht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • St Vincent Regional Cancer Center
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54313
        • Bellin Memorial Hospital
      • Janesville, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53548
        • Mercy Health System Heme/Onc
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Clinic
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
        • Marshfield Clinic
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • Oconomowoc, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53066
        • Oconomowoc Memorial Hospital
      • Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
        • Waukesha Memorial Hospital
      • Wisconsin Rapids, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54494
        • Riverview Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte, CLL/SLL, dokumentierte rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens einer vorherigen Chemotherapie.
  • Bei SLL müssen die Patienten mindestens eine zweidimensional messbare Läsion von mindestens ≥1,5 cm, gemessen in einer Dimension, aufweisen.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 bei Studieneintritt
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche: ANC <= 1500/μL, Thrombozytenzahl <= 100.000/μL. Geeignet sind Patienten mit einem ANC < 1.500/μl oder einem Plt < 100.000/μl mit Splenomegalie oder ausgedehnter Knochenmarksbeteiligung als Ätiologie ihrer Zytopenien.
  • Kreatinin-Clearance von >60 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Berechnung.
  • Gesamtbilirubin <= 2X oberer Laborgrenzwert (ULN). Patienten mit nicht klinisch signifikanten Bilirubin-Erhöhungen aufgrund der Gilbert-Krankheit müssen diese Kriterien nicht erfüllen.
  • Serumtransaminasen AST (SGOT) und ALT (SGPT) <=5x ULN, alkalische Phosphatase im Serum ≤5x ULN.
  • Krankheit ohne vorherige maligne Erkrankungen seit ≥ 2 Jahren, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Karzinomen „in situ“ der Brust oder des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Prostatakrebs (endgültig mit Hormontherapie, Strahlentherapie oder Operation behandelt).
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Therapie mit Bendamustin oder Lenalidomid erhalten, dürfen jedoch keine Krankheit haben, die gegenüber Bendamustin oder Lenalidomid refraktär ist.
  • Eine vorherige Therapie mit Rituximab ist zulässig, auch bei einer Rituximab-refraktären Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Hat zuvor mehr als fünf Behandlungslinien für seine Krankheit erhalten. Eine erneute Behandlung mit einem identischen Schema gilt nicht als neues Schema.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Protokollbehandlung einzuhalten.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems oder des Leptomeningeals.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ B oder C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Induktions-/Erhaltungschemotherapie
Bendamustin + Rituximab-Induktionstherapie, gefolgt von einer Lenalidomid-Erhaltungstherapie
90 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 1 und 2 alle 28 Tage über 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Treanda
375 mg/m2 Tag 1 alle 28 Tage für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • Rituxan
5 mg/Tag an den Tagen 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus, maximal bis zu 12 Zyklen. Eine Dosiserhöhung auf 10 mg/Tag ist nach einem Zyklus zulässig, wie im Protokoll definiert.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Der primäre Endpunkt dieser Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Anzahl der Tage vom Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu dem Tag, an dem der Patient ein Fortschreiten der Krankheit oder den Tod aus irgendeinem Grund erlebte. Ansprechen und Fortschreiten bei kleinen lymphatischen Lymphomen (SLL) wurden anhand der Kriterien der International Working Group für das Ansprechen bei NHL bewertet (Cheson et al. 1996). Ansprechen und Fortschreiten bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) wurden anhand der vom NCI gesponserten Richtlinien der CLL-Arbeitsgruppe für CLL bewertet (Cheson et al. 2007).
42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der CLL/SLL oder dem Tod jeglicher Ursache. PFS wird als Anteil der Teilnehmer mit PFS bis zu 42 Monaten angegeben.
42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate (vollständige + teilweise Antworten)
Zeitfenster: 42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Ansprechen und Fortschreiten bei SLL wurden anhand der Kriterien der International Working Group für das Ansprechen bei NHL bewertet (Cheson et al. 1996). Ansprechen und Fortschreiten bei CLL-Fällen wurden anhand der vom NCI gesponserten CLL-Arbeitsgruppenrichtlinien für CLL bewertet (Cheson et al. 2007). Vollständige Reaktion, definiert als Auflösung vergrößerter Lymphknoten, Milz und Leber; Normalisierung des Blutbildes (Neutrophile, Hämoglobin, Blutplättchen); Im Knochenmark sind keine Rest-CLL/SLL nachweisbar. Teilreaktion definiert als 50 % oder mehr Verkleinerung der vergrößerten Lymphknoten, Leber oder Milz; 50 % oder mehr Verbesserung des Blutbildes; 50 % oder mehr Verbesserung der Blutlymphozytenzahl. Progressive Erkrankung, definiert als 50 % oder mehr Anstieg der kombinierten Messungen von mindestens 2 Lymphknoten, gemessen in CT-Scans, oder das Auftreten neuer vergrößerter Lymphknoten; 50 % oder mehr Vergrößerung der Milz oder Leber; 50 % oder mehr Anstieg der Lymphozytenzahl im Blut.
42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Beobachtete Toxizitäten bei Induktionschemotherapie und Erhaltungstherapie
Zeitfenster: 42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Toxizitäten wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 3.0, gemeldet.
42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Tag der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache.
42 Monate (6 Monate Induktionstherapie, 12 Monate Erhaltungstherapie, 24 Monate Langzeitnachbeobachtung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Bendamustin

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