- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00974740
DIATOR-Diabetes-Intervention mit Atorvastatin
16. Juni 2017 aktualisiert von: Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
DIATOR – Diabetes-Intervention mit Atorvastatin. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von Atorvastatin auf die verbleibende Betazellfunktion und die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus
Klinische Studien haben gezeigt, dass Immunmodulatoren (wie Anti-CD3-Antikörper) Auswirkungen auf die Erhaltung der Betazellen haben.
Auch der Lipidsenker Atorvastatin ist ein starker Immunmodulator.
In dieser Studie wurden die Auswirkungen von 80 mg Atorvastatin pro Tag auf die Erhaltung der Betazellfunktion bei kürzlich aufgetretenem Typ-1-Diabetes untersucht, bestimmt durch stimulierte C-Peptid-Spiegel.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie waren wie folgt:
- Um die Wirkung von Atorvastatin auf die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse, gemessen anhand des C-Peptids, nach einer Stimulation mit einer flüssigen gemischten Mahlzeit bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes zu beurteilen,
- Um die Wirkung auf die Stoffwechselkontrolle, gemessen anhand von HbA1c und Insulinbedarf, zu beurteilen,
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Atorvastatin bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes zu beurteilen,
- Um die Auswirkung auf Risikofaktoren diabetischer Komplikationen zu beurteilen, die durch Veränderungen der Lipide und des CRP angezeigt werden, und
- Zur Beurteilung der Wirkung auf systemische Immunanomalien, gemessen anhand der Wirkung auf Betazell-Autoantikörper, Blutzytokine und Chemokine auf Protein- und Transkriptionsebene.
Studiendauer: 18 Monate
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bad Mergentheim, Deutschland, 97980
- Diabetes-Zentrum Mergentheim
-
Berlin, Deutschland, 14165
- Helios Klinikum Emil Von Behring
-
Berlin, Deutschland, 14089
- Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
-
Bestwig-Ramsbeck, Deutschland, 59909
- Praxis Dr. Friedhelm Schmitten
-
Düsseldorf, Deutschland, 40221
- DDZ Deutsches Diabetes Zentrum
-
Heidelberg, Deutschland, 69115
- St. Josefs Krankenhaus
-
Köln, Deutschland, 50968
- St. Antonius Krankenhaus, Med. Klinik
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Praxisklinik Leipzig
-
Leverkusen, Deutschland, 51373
- Praxis Dr. Gerhard Willms
-
Marl, Deutschland, 45770
- Praxis Dr. Heinz-Georg Ley
-
Münster, Deutschland, 48145
- Diabetologische Schwerpunktpraxis, Angiologie
-
Würzburg, Deutschland, 97070
- Praxis Dr. Werner Stürmer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insulinbehandelte Patienten mit einem neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes mellitus gemäß den ADA-Kriterien mindestens zwei Wochen, jedoch nicht später als 3 Monate nach Beginn der Insulinbehandlung
- Alter 18 bis einschließlich 39 Jahre
- Männlicher oder weiblicher Patient, der angemessene Verhütungsmethoden anwendet
- Positiv auf mindestens einen der drei Inselautoantikörper GAD65, IA2 oder ICA getestet
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer bösartigen Erkrankung
- Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Leber- oder Nierenerkrankung, wie angegeben, aber nicht beschränkt auf einen Anstieg des Serumkreatinins um mehr als zehn Prozent über die Obergrenze des Normalwerts, eine Erhöhung von AST oder ALT um mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
- Jede andere akute oder chronische Erkrankung, die das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes mit einem erhöhten Risiko für die Teilnahme des Patienten verbunden sein könnte
- Derzeitige Einnahme anderer entzündungshemmender oder immunmodulatorischer Arzneimittel, blutdrucksenkender, lipidsenkender oder antidiabetischer Arzneimittel außer Insulin
- Schwangere, stillende Frauen oder Frauen mit der Absicht, schwanger zu werden
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Atorvastatin oder einen Bestandteil des Studienprodukts
- Bekannte Myopathie, Myalgie oder Myositis mit einem Serum-CPK über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit starkem Blutverlust (>= 400 ml, z.B. Blutspende) innerhalb von 2 Monaten vor dem Besuch 2
- Jede signifikante Laboranomalie
- Ein Serum-LDL-Cholesterin über 150 mg/dl zum Zeitpunkt des Screenings
- Unwilligkeit, die Studienabläufe einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Atorvastatin passendes Placebo
|
Atorvastatin-passende Placebo-Tabletten einmal täglich abends, entsprechend 40 mg Atorvastatin für die ersten 4 Wochen (Einlaufphase) und entsprechend 80 mg Atorvastatin danach (Gesamtbehandlungsdauer 18 Monate)
|
Experimental: Atorvastatin
40 mg Atorvastatin für 4 Wochen (Einlaufphase), dann 80 mg Atorvastatin, die gesamte Behandlungsdauer betrug 18 Monate
|
Atorvastatin 40 mg (Tablette zur oralen Einnahme) einmal täglich abends für 4 Wochen, danach 80 mg für die restliche Behandlungsdauer (Gesamtbehandlungsdauer 18 Monate)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
C-Peptid nach einer flüssigen Mischmahlzeit-Stimulation
Zeitfenster: bei der Randomisierung, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten Behandlung
|
bei der Randomisierung, nach 12 Monaten und nach 18 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HbA1c
Zeitfenster: bei der Randomisierung, nach 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
bei der Randomisierung, nach 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
Insulindosis
Zeitfenster: bei der Randomisierung und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
bei der Randomisierung und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bei der Randomisierung und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
bei der Randomisierung und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
Serumlipide
Zeitfenster: bei der Randomisierung und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
bei der Randomisierung und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
Plasma-CRP
Zeitfenster: bei der Randomisierung und nach 3, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
bei der Randomisierung und nach 3, 12 und 18 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Martin, MD, DDZ Deutsches Diabetes Zentrum, Düsseldorf, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kolb H, Luckemeyer K, Heise T, Herder C, Schloot NC, Koenig W, Heinemann L, Martin S; DIATOR Study Group. The systemic immune network in recent onset type 1 diabetes: central role of interleukin-1 receptor antagonist (DIATOR Trial). PLoS One. 2013 Aug 26;8(8):e72440. doi: 10.1371/journal.pone.0072440. eCollection 2013.
- Strom A, Kolb H, Martin S, Herder C, Simon MC, Koenig W, Heise T, Heinemann L, Roden M, Schloot NC; DIATOR Study Group. Improved preservation of residual beta cell function by atorvastatin in patients with recent onset type 1 diabetes and high CRP levels (DIATOR trial). PLoS One. 2012;7(3):e33108. doi: 10.1371/journal.pone.0033108. Epub 2012 Mar 20.
- Martin S, Herder C, Schloot NC, Koenig W, Heise T, Heinemann L, Kolb H; DIATOR Study Group. Residual beta cell function in newly diagnosed type 1 diabetes after treatment with atorvastatin: the Randomized DIATOR Trial. PLoS One. 2011 Mar 11;6(3):e17554. doi: 10.1371/journal.pone.0017554.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 33/0136-Diator
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