- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979888
Studie darüber, wie Pflegekräfte Patienten bei der Bewältigung von Atemwegs- und anderen durch Lungenkrebs verursachten Symptomen helfen
Eine nicht-pharmakologische unterstützende Pflegeintervention für Patienten mit Lungenkrebs und ihre Betreuer bei der Behandlung des Symptomclusters Atemnot.
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln von Informationen darüber, wie Patienten, Betreuer und medizinisches Fachpersonal mit durch Lungenkrebs verursachten Symptomen wie Atemlosigkeit, Husten, Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen, Schmerzen und Schlafstörungen umgehen, kann Ärzten dabei helfen, mehr über nichtmedikamentöse Methoden zu erfahren Behandlung von Symptomen von Atemnot.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie Pflegekräfte Patienten bei der Bewältigung von Atemwegs- und anderen durch Lungenkrebs verursachten Symptomen unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Festigung des Wissens über bestehende Interventionen und deren Merkmale.
- Es geht darum, die Ansichten von Patienten, Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu bestehenden Interventionen einzuholen und festzustellen, ob diese Gruppen zusätzliche Interventionen nutzen, die derzeit nicht in der Literatur beschrieben sind.
- Untersuchung der Patientenperspektiven auf Wechselbeziehungen zwischen Symptomen im Hinblick auf Cluster oder kausale Zusammenhänge.
- Ermittlung der Ansichten von Patienten, Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal zu den wünschenswerten Komponenten/Merkmalen einer neuartigen Intervention.
- Erkunden Sie, was im Kontext der Studie „übliche Pflege“ ist.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Behandlung von Husten und Atemnot bei Atemwegserkrankungen und Lungenkrebs wird durch eine narrative Überprüfung von Interventionen zur Unterstützung von Pflegekräften bei der körperlichen Pflege von Krebspatienten beurteilt und die qualitative Symptomerfahrung von Patienten untersucht, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Identifizierung spezifischer Merkmale und Komponenten von Interventionen liegt Identifizieren der Erklärungen von Patienten und Betreuern dazu, wie der respiratorische Symptomcluster mit anderen Symptomerfahrungen zusammenhängt (z. B. Müdigkeit, Depression, Angstzustände).
Patienten und Betreuer durchlaufen 2-3 persönliche Interviews, um die Ansichten zu bestehenden Interventionen im Hinblick auf wahrgenommene Wirksamkeit, Akzeptanz, Wichtigkeit und Durchführbarkeit zu beurteilen; um festzustellen, ob zusätzliche Interventionen (formell oder selbst initiiert) eingesetzt werden; um die Erfahrungen von Patienten und Betreuern mit Symptominteraktionen und -clustern zu berücksichtigen; und um den Inhalt der geplanten Intervention zu verfeinern und etwaige Synergien zwischen den von den Patienten besprochenen Symptomen zu identifizieren. Angehörige der Gesundheitsberufe werden in Fokusgruppen ähnlichen Beurteilungen unterzogen.
Die Ansichten von Patienten und Betreuern zu wünschenswerten Komponenten einer neuartigen Intervention werden mittels Discrete Choice Experiment (DCE) unter Verwendung eines „Best-Worst Scaling“ (BWS)-Ansatzes bewertet, um die Identifizierung der relativen Bedeutung mehrerer Attribute anhand einer Reihe von zu ermöglichen Szenarien, die eine Fokussierung auf Merkmale einer nichtpharmakologischen Intervention ermöglichen, anstatt von den Befragten zu verlangen, dass sie Urteile über die Nützlichkeit spezifischer Interventionen (z. B. Beratung, Aromatherapie) fällen, mit denen sie möglicherweise nicht vertraut sind.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Für diese Studie werden 30–40 Patienten- und Betreuerpaare erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M13 9PL
- Rekrutierung
- University of Manchester
-
Kontakt:
- Alex Molassiotis, MD
- Telefonnummer: 44-161-306-7830
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Patient mit der Diagnose Lungenkrebs
- Betreuer des Patienten
- Medizinisches Fachpersonal (d. h. klinischer Krankenpfleger, Physiotherapeut, Mitglied des Primärversorgungsteams oder Mitglied des Palliativversorgungsteams)
- Patienten aus Krankenhäusern in Manchester, Liverpool oder Southampton
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Festigung des Wissens über bestehende Interventionen und deren Charakteristika
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Die Ansichten von Patienten, Pflegekräften und medizinischem Fachpersonal zu bestehenden Interventionen
|
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Nutzung zusätzlicher Interventionen, die derzeit nicht in der Literatur beschrieben sind
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|
Untersuchung der Patientenperspektiven auf Zusammenhänge zwischen Symptomen im Hinblick auf Cluster oder kausale Zusammenhänge
|
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Ansichten von Patienten, Betreuern und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu den wünschenswerten Komponenten/Merkmalen einer neuartigen Intervention anhand der „Best-Worst“-Skala des Discrete Choice Experiments
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|
Untersuchung dessen, was im Kontext der Studie „übliche Pflege“ ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000649867
- UM-LC-Symptom-Clusters
- EU-20972
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