- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00986804
Decitabin-Erhaltungstherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) nach der Transplantation (AML MDS)
Erhaltungstherapie mit Decitabin nach allogener Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Primär:
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und des Zeitplans von Decitabin bei Verabreichung als Erhaltungstherapie nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (alloHSCT), die bei AML oder Hochrisiko-MDS durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundär:
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Decitabin als Erhaltungstherapie nach alloHSCT.
- Bestimmung der Raten für Krankheitsrückfälle, krankheitsfreies 1-Jahres-Überleben und Gesamtüberleben.
- Zur Beurteilung des lymphoiden und myeloischen Chimärismus während der Decitabin-Erhaltung.
- Bestimmung der Inzidenz von akuter und chronischer GVHD.
- Beurteilung der immunologischen Rekonstitution nach alloHSCT.
- Um Veränderungen der Genexpression und der Methylierungsmuster nach einer Behandlung mit Decitabin zu beurteilen
- Bewertung der Auswirkungen von Decitabin auf die Immunrekonstitution nach der Transplantation.
- Zugriff auf die Frequenz von FoxP3+ CD3+/CD4+ und CD3+/CD8+ Lymphozyten vor und nach der Behandlung mit Decitabin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten-Screening-Kriterien und Registrierungsprozess
Dies ist eine Einzelinstitutsstudie an der Washington University School of Medicine in St. Louis. Studienpopulation sind Patienten >=18 Jahre mit histologisch bestätigter AML oder MDS gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die sich einem alloHCST unterziehen. Alle Screening-Verfahren sind Teil der klinischen Versorgung der Patienten.
- Die Patienten oder ihre gesetzlichen Bevollmächtigten geben vor der alloHSCT oder bis zu 100 Tage nach der alloHSCT eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab
- Die Patienten werden gemäß den institutionellen Richtlinien einer alloHSCT unterzogen. AlloHSCT kann unter Verwendung sowohl verwandter als auch nicht verwandter Spender, myeloablativer oder nicht-myeloablativer Präparationsschemata und entweder mit peripherem Blut oder Knochenmark als Transplantatquelle durchgeführt werden.
- Patienten, die sowohl die Einschlusskriterien als auch die Ausschlusskriterien in einem Zeitraum von ≥ 50 und ≤ 100 Tagen nach alloHSCT erfüllen, werden in die Studie aufgenommen und erhalten eine Decitabin-Erhaltungstherapie. Eine Knochenmarkbiopsie wird ≤ 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit Decitabin durchgeführt, um die Remission zu bestätigen. Während der Studie ist jede GVHD-Prophylaxe oder -Therapie erlaubt.
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden und gelten als Screening-Versagen.
- Die Studie umfasst maximal 32 auswertbare Patienten.
Einschlusskriterien
- Vorgeschichte von AML oder MDS unter Verwendung der WHO-Klassifikation.
- > 50 und < 100 Tage nach HLA-abgestimmter alloHSCT eines verwandten oder nicht verwandten Spenders. Spender können bei einem einzelnen Antigen am HLA-A-, -B- oder -DR-Lokus sowie möglicherweise bei einem einzelnen Antigen bei HLA-C fehlgepaart sein, gemäß den Richtlinien der Einrichtung. Zwei-Antigen-Mismatch an einem einzigen Locus ist nicht erlaubt.
- Alter >=18 Jahre.
Knochenmarkbiopsie bestätigt vollständige Remission nach alloHSCT
o Vollständige Remission: weniger als 5 % Blasten in einer aspirierten Knochenmarkprobe mit einer Anzahl von mindestens 200 kernhaltigen Zellen, keine Blasten mit Auer-Stäbchen oder Persistenz der extramedullären Erkrankung PLUS absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/μl, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl und keine leukämischen Blasten im peripheren Blut.
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µl ohne Thrombozytentransfusion für 7 Tage und ANC ≥ 1.500/µl ohne Kolonie-stimulierender Faktor-Unterstützung.
- Leistungsstatus < ECOG 2.
Akzeptable Organfunktion definiert als:
- Kreatinin < 1,5-mal die institutionelle ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Methode von Cockroft und Gault) ≥ 30 ml/min
- Bilirubin < 1,5-mal die institutionelle ULN
- AST, ALT und alkalische Phosphatase < 2,5-mal die institutionelle ULN.
- Jeder Patient oder sein gesetzlicher Bevollmächtigter muss eine vom institutionellen Prüfungsausschuss/der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst ist.
- Weibliche Probanden:
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP*) müssen zustimmen, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden oder für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach dem Absetzen vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten die Studium. Zu den Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung gehören Intrauterinpessar (IUP), hormonelle (Antibabypille, Injektionen oder Implantate), Tubenligatur, Vasektomie des Partners, Latexkondom, Diaphragma und Portiokappe.
- FCBP muss einem Schwangerschaftstest zustimmen.
- FCBP muss vor Beginn des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen.
FCBP muss zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie auf Blut- und/oder Eizellspenden zu verzichten
* Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. wer in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
- Männliche Probanden:
- Muss zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie ein Latexkondom während des sexuellen Kontakts mit FCBP zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- Muss zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie auf Blut-, Samen- oder Samenspenden zu verzichten.
- Muss zustimmen, dass, wenn bei einer Partnerin eines männlichen Studienteilnehmers während der Studienteilnahme eine Schwangerschaft oder ein positiver Schwangerschaftstest auftritt, das Studienmedikament sofort abgesetzt und der Hauptprüfer unverzüglich benachrichtigt werden muss.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte früherer alloHSCT vor der aktuellen alloHSCT.
- Anhaltende AML oder MDS nach alloHSCT.
- Grad 3-4 akute GVHD, siehe Anhang A.
- Positive Serologie für HIV.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Andere Krebsarten weniger als oder gleich 2 Jahre vor Studieneintritt außer: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, Prostatakrebs im Stadium T1a oder T1b.
- Unkontrollierte aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern.
- Klinisch signifikante systemische Erkrankung (z. schwere aktive Infektionen oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen), die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Protokolltherapie zu tolerieren.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Decitabin.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten, die den Patienten nach Einschätzung der Prüfärzte für eine weitere Behandlung unannehmbar machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Level 1
Decitabin 5,0 mg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 5 alle 6 Wochen für bis zu 8 Zyklen.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Level 2
Decitabin 7,5 mg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 5 alle 6 Wochen für bis zu 8 Zyklen.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Stufe 3
Decitabin 10,0 mg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 5 alle 6 Wochen für bis zu 8 Zyklen.
|
Andere Namen:
|
Experimental: Level 4
Decitabin 15,0 mg/m2/Tag an den Tagen 1 bis 5 alle 6 Wochen für bis zu 8 Zyklen.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und des Dosierungsschemas von Decitabin bei Verabreichung als Erhaltungstherapie nach einer alloHSCT, die bei AML oder Hochrisiko-MDS durchgeführt wurde.
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen (Abschluss des ersten Zyklus)
|
Bis zu 6 Wochen (Abschluss des ersten Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Decitabin als Erhaltungstherapie nach alloHSCT.
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Studienende (ca. 46 Wochen)
|
Bis 30 Tage nach Studienende (ca. 46 Wochen)
|
Um die Rückfallraten der Krankheit zu bestimmen
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
|
Alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
|
Zur Beurteilung des lymphoiden und myeloischen Chimärismus während der Decitabin-Erhaltung.
Zeitfenster: Ende Zyklus 3 (18 Wochen)
|
Ende Zyklus 3 (18 Wochen)
|
Bestimmung der Inzidenz einer akuten GVHD.
Zeitfenster: Studienende (42 Wochen)
|
Studienende (42 Wochen)
|
Beurteilung der immunologischen Rekonstitution nach alloHSCT.
Zeitfenster: Studienende (42 Wochen)
|
Studienende (42 Wochen)
|
Um Veränderungen der Genexpression und der Methylierungsmuster nach einer Behandlung mit Decitabin zu beurteilen
Zeitfenster: Studienende (42 Wochen)
|
Studienende (42 Wochen)
|
Bewertung der Auswirkungen von Decitabin auf die Immunrekonstitution nach der Transplantation.
Zeitfenster: Studienende (42 Wochen)
|
Studienende (42 Wochen)
|
Zugriff auf die Frequenz von FoxP3+ CD3+/CD4+ und CD3+/CD8+ Lymphozyten vor und nach der Behandlung mit Decitabin.
Zeitfenster: Ende Zyklus 3 (18 Wochen)
|
Ende Zyklus 3 (18 Wochen)
|
Bestimmung des krankheitsfreien 1-Jahres-Überlebens
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Zeitfenster: Alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
|
Alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 3 Jahre
|
Bestimmung der Inzidenz von chronischer GVHD.
Zeitfenster: Studienende (42 Wochen)
|
Studienende (42 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blum W, Bruner-Klisovic R, Liu S, et al. Phase I Study of Low Dose Decitabine in Patients with Acute Myeloid Leukemia (AML): Pharmacokinetics (PK), Pharmacodynamics (PD), and Clinical Activity. ASH Annual Meeting Abstracts. 2005;106:1861-.
- Kantarjian H, Issa JP, Rosenfeld CS, Bennett JM, Albitar M, DiPersio J, Klimek V, Slack J, de Castro C, Ravandi F, Helmer R 3rd, Shen L, Nimer SD, Leavitt R, Raza A, Saba H. Decitabine improves patient outcomes in myelodysplastic syndromes: results of a phase III randomized study. Cancer. 2006 Apr 15;106(8):1794-803. doi: 10.1002/cncr.21792.
- Choi J, Ritchey J, DiPersio J. Generation of Treg-Like Cells from CD4+CD25- T Cells Via Epigenetic Modification Using a Demethylating Agent Decitabine. ASH Annual Meeting Abstracts. 2007;110:62-.
- De Lima M, de Padua Silva L, Giralt S, et al. Maintenance Therapy with Low-Dose Azacitidine (AZA) after Allogeneic Hematopoietic Stem Cell Transplantation (HSCT) for Relapsed or Refractory AML or MDS: A Dose and Schedule Finding Study. ASH Annual Meeting Abstracts. 2008;112:1134-.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-1126 / 201108378
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Decitabin
-
Otsuka Beijing Research InstituteRekrutierungMyelodysplastische SyndromeChina
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Ungarn, Österreich, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierungHodgkin-Lymphom | Anti-PD-1-Antikörper-resistentChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterGenentech, Inc.; Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische myelomonozytäre Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie | Refraktäre akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase | Philadelphia-Chromosom positiv | BCR-ABL1-positive chronische myeloische Leukämie | BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteGenentech, Inc.; Oregon Health and Science University; Taiho Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien