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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00987454
Erythropoietin bei traumatischer Hirnverletzung (EPO-TBI) (EPO-TBI)
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Erythropoietin bei Patienten auf der Intensivstation mit traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) haben – normalerweise durch einen Schlag auf den Kopf, wie bei einem Fahrzeugunfall oder einem Sturz – überleben nicht oder leiden, falls doch, an einer langfristigen Behinderung. Frühere Studien haben gezeigt, dass etwa 1.000 Menschen in Australien und Neuseeland jedes Jahr ein mittelschweres oder schweres SHT erleiden. Mit den derzeit besten verfügbaren Behandlungen und Therapien erleiden viele dieser Patienten einen Verlust der Gehirnfunktion und eine langfristige Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß.
Wenn ein Patient ein Schädel-Hirn-Trauma erleidet, durchläuft die Verletzung zwei Phasen. Erstens verursacht der Kopfaufprall unmittelbare Schäden am Gehirn. Die Sekundärverletzung, die sich über Stunden oder Wochen entwickeln kann, ist ein sehr komplizierter Prozess. Es beinhaltet viele miteinander verbundene Veränderungen der Zellen, der Gehirnchemie, des Gewebes oder der Blutgefäße, die das Gehirngewebe zerstören können. Die Behandlung von Hirnverletzungen konzentriert sich auf den Versuch, die Sekundärverletzung zu minimieren, und es wird viel geforscht, um Behandlungen zu finden, die dies verhindern.
Erythropoietin (EPO) ist kürzlich als Medikament aufgetaucht, das helfen kann, sekundäre Verletzungen zu reduzieren und die Gehirnfunktion zu verbessern. Es wurde festgestellt, dass es dem Gehirn einen gewissen Schutz bietet, wenn Gehirnzellen ihrer normalen Sauerstoffversorgung beraubt werden, was dazu führt, dass Zellen absterben oder beeinträchtigt werden.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob EPO sekundäre Hirnverletzungen reduziert und Patienten hilft, sich nach traumatischen Hirnverletzungen besser zu erholen. Die Forscher planen auch, die Wirkung von EPO auf die Rate tiefer Venenthrombosen (TVT – Blutgerinnsel in den großen Venen der unteren Extremität) bei Patienten mit mittelschwerem oder schwerem SHT auf der Intensivstation (ICU) zu überwachen.
Studienhypothese:
Bei Patienten mit mittelschwerem (GCS 9–12) oder schwerem (3–8) SHT verbessert die EPO-Therapie die langfristige neurologische Funktion, die 6 Monate nach der Verletzung bewertet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- Canberra Hospital
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New South Wales
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Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital Sydney
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Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Liverpool Hospital
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Newcastle, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Hospital
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Queensland
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Southport, Queensland, Australien, 4215
- Gold Coast University Hospital
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Townsville, Queensland, Australien, 4814
- The Townsville Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hosptial
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Tasmania
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Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Royal Hobart Hospital
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- The Alfred Hospital
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
- Royal Perth Hospital
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Mainz, Deutschland, D-55131
- Johannes Gutenberg-Universtität
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Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
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Kuopio, Finnland, 70211
- Kuopio University Hospital
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Grenoble, Frankreich, 38 043
- Hôpital Michallon
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Hopital Universitaire Caremeau
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Paris, Frankreich, 75 475
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 94275
- Hopital de Bicetre
-
Rouen, Frankreich, 76 031
- Chu de Rouen
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Dublin, Irland, 9
- Beaumont Hospital
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Dunedin, Neuseeland
- Dunedin Hospital
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North Island
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Auckland, North Island, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Wellington, North Island, Neuseeland, 6021
- Wellington Regional Hospital
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South Island
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Christchurch, South Island, Neuseeland, 8011
- Christchurch Hospital
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Riyadh, Saudi-Arabien, 22490
- King Fahad National Guard Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 15 bis ≤ 65 Jahre alt sind
- < 24 Stunden seit der primären traumatischen Verletzung zurückliegen
- Es wird erwartet, dass sie ≥ 48 Stunden bleiben
- Haben Sie ein Hämoglobin, das die Obergrenze des anwendbaren normalen Referenzbereichs (ULN) bei der klinischen Verwendung in der behandelnden Einrichtung nicht überschreitet
- Haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- GCS = 3 und feste erweiterte Pupillen
- Vorgeschichte von DVT, LE oder anderen thromboembolischen Ereignissen
- Eine chronische hyperkoagulierbare Erkrankung, einschließlich bekannter Malignität
- Behandlung mit EPO in den letzten 30 Tagen
- Die erste Dosis des Studienmedikaments konnte nicht innerhalb von 24 Stunden nach der primären Verletzung verabreicht werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder 3 Monate nach der Geburt
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 200 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg)
- Akuter Myokardinfarkt
- Voraussichtlicher bevorstehender Tod (< 24 Stunden)
- Unfähigkeit, Ultraschalluntersuchungen der unteren Extremitäten durchzuführen
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetierzellen abgeleiteten Produkten
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Zusatzstoffe
- Reine Erythroblastopenie (PRCA)
- Nierenversagen im Endstadium (erhält chronische Dialyse)
- Schwere vorbestehende körperliche oder geistige Behinderung oder schwere Komorbidität, die die Beurteilung des Ergebnisses beeinträchtigen können
- Rückenmarksverletzung
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass es nicht im besten Interesse des Patienten ist, zu dieser Studie randomisiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Erythropoietin
Epoetin alfa 40.000 internationale Einheiten werden geeigneten Patienten, die dem Behandlungsarm zugeordnet sind, an den Studientagen 1 subkutan injiziert; 8 und 15 während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
|
40.000 I.E. als subkutane Injektion wöchentlich bis zu 3 Dosen
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Natriumchlorid 0,9 % in m/L wird geeigneten Patienten, die dem Placebo-Arm zugeordnet sind, an Studientagen 1 durch subkutane Injektion verabreicht; 8 und 15 während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
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1 ml/L als subkutane Injektion wöchentlich bis zu 3 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kombinierter Anteil ungünstiger neurologischer Ergebnisse nach 6 Monaten: schwere Behinderung (definiert als GOSE-Score 2-4) oder Tod (GOSE-Score 1).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wahrscheinlichkeit eines gleichen oder höheren GOSE-Levels (Glasgow Coma Scale Extended) nach 6 Monaten im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit eines niedrigeren GOSE-Levels unter Verwendung eines Proportional-Odds-Modells
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anteil der überlebenden Patienten mit ungünstigem neurologischem Outcome (GOSE 2–4) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bewertung der Lebensqualität (SF-12 und EQ-5D) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sterblichkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate der proximalen tiefen Venenthrombose, die während des Screenings durch Kompressions-Doppler-Ultraschall festgestellt wurde
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Anteil der Patienten mit zusammengesetzten thrombotischen vaskulären Ereignissen (TVT, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Herzstillstand und zerebrovaskuläre Ereignisse) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Wirtschaftlichkeitsanalyse nach 6 Monaten (basierend auf EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alistair D Nichol, MD, Monash University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skrifvars MB, Bailey M, Moore E, Martensson J, French C, Presneill J, Nichol A, Little L, Duranteau J, Huet O, Haddad S, Arabi YM, McArthur C, Cooper DJ, Bendel S, Bellomo R; Erythropoietin in Traumatic Brain Injury (EPO-TBI) Investigators and the Australian and New Zealand Intensive Care Society (ANZICS) Clinical Trials Group. A Post Hoc Analysis of Osmotherapy Use in the Erythropoietin in Traumatic Brain Injury Study-Associations With Acute Kidney Injury and Mortality. Crit Care Med. 2021 Apr 1;49(4):e394-e403. doi: 10.1097/CCM.0000000000004853.
- Skrifvars MB, Moore E, Martensson J, Bailey M, French C, Presneill J, Nichol A, Little L, Duranteau J, Huet O, Haddad S, Arabi Y, McArthur C, Cooper DJ, Bellomo R; EPO-TBI Investigators and the ANZICS Clinical Trials Group. Erythropoietin in traumatic brain injury associated acute kidney injury: A randomized controlled trial. Acta Anaesthesiol Scand. 2019 Feb;63(2):200-207. doi: 10.1111/aas.13244. Epub 2018 Aug 21.
- Nichol A, French C, Little L, Haddad S, Presneill J, Arabi Y, Bailey M, Cooper DJ, Duranteau J, Huet O, Mak A, McArthur C, Pettila V, Skrifvars M, Vallance S, Varma D, Wills J, Bellomo R; EPO-TBI Investigators; ANZICS Clinical Trials Group. Erythropoietin in traumatic brain injury (EPO-TBI): a double-blind randomised controlled trial. Lancet. 2015 Dec 19;386(10012):2499-506. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00386-4. Epub 2015 Oct 6.
- Nichol A, French C, Little L, Presneill J, Cooper DJ, Haddad S, Duranteau J, Huet O, Skrifvars M, Arabi Y, Bellomo R; EPO-TBI Investigators and the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Erythropoietin in traumatic brain injury: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Feb 8;16:39. doi: 10.1186/s13063-014-0528-6.
- Presneill J, Little L, Nichol A, French C, Cooper DJ, Haddad S, Duranteau J, Huet O, Skrifvars M, Arabi Y, Bellomo R; EPO-TBI Investigators; ANZICS Clinical Trials Group. Statistical analysis plan for the Erythropoietin in Traumatic Brain Injury trial: a randomised controlled trial of erythropoietin versus placebo in moderate and severe traumatic brain injury. Trials. 2014 Dec 20;15:501. doi: 10.1186/1745-6215-15-501.
- Moore EM, Bellomo R, Nichol AD. Erythropoietin as a novel brain and kidney protective agent. Anaesth Intensive Care. 2011 May;39(3):356-72. doi: 10.1177/0310057X1103900306.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZIC-RC/RB002
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