- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00992706
F511-Creme zur Vorbeugung einer palmar-plantaren Erythrodysästhesie bei Patienten, die Doxorubicinhydrochlorid-Liposom gegen metastasierten Brustkrebs erhalten
Lokales Antitranspirant zur Vorbeugung der palmar-plantaren Erythrodysästhesie (PPE) bei Patienten, die mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin behandelt wurden: Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-III-Studie
BEGRÜNDUNG: F511-Creme kann eine palmar-plantare Erythrodysästhesie bei Frauen verhindern oder reduzieren, die Doxorubicinhydrochlorid-Liposom gegen metastasierten Brustkrebs erhalten.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die F511-Creme untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zu einer Placebo-Creme bei der Vorbeugung einer palmar-plantaren Erythrodysästhesie bei Patienten wirkt, die Doxorubicinhydrochlorid-Liposom gegen metastasierten Brustkrebs erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Auswirkungen der F511-Creme auf das Auftreten einer palmar-plantaren Erythrodysästhesie (PPE) bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die mit pegyliertem liposomalem Doxorubicinhydrochlorid behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid gemäß der örtlichen Praxis in 1-, 2- oder 4-wöchigen Kursplänen mit mindestens 10 mg/m² pro Woche.
Während der ersten Woche der ersten Behandlung mit pegyliertem liposomalem Doxorubicinhydrochlorid tragen die Patienten einmal täglich (morgens) die F511-Creme auf einer Hand- und Fußseite und das entsprechende Placebo auf der anderen Hand- und Fußseite auf, dann einmal täglich, dreimal pro Woche danach. Die Behandlung wird während der gesamten Chemotherapie fortgesetzt, sofern keine palmar-plantare Erythrodysästhesie (PPE) ≥ Grad 2 vorliegt
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 30 Tage lang beobachtet. Patienten mit PPE ≥ Grad 2 werden beobachtet, bis die PPE auf ≤ Grad 1 abgeklungen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarau, Schweiz, CH-5001
- Kantonsspital Aarau
-
Baden, Schweiz, CH-5404
- Kantonsspital Baden
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
Biel, Schweiz, CH-2501
- Spitalzentrum Biel
-
Bulach, Schweiz, CH-8180
- Spital Buelach
-
Chur, Schweiz, CH-7000
- Kantonsspital Graubuenden
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneve
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Luzerne, Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital Luzern
-
Olten, Schweiz, CH-4600
- Kantonsspital Olten
-
Schaffhausen, Schweiz, CH-8200
- Onkologie Schaffhausen
-
Sion, Schweiz, CH-1951
- Institut Central des Hopitaux Valaisans
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Winterthur, Schweiz, CH-8400
- Kantonsspital Winterthur
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von metastasiertem Brustkrebs
- Keine Hautmetastasen an Händen oder Füßen
Nach Ansicht des örtlichen Prüfarztes ist eine Monotherapie mit pegyliertem liposomalem Doxorubicinhydrochlorid angezeigt
- Geplante Dosis mindestens 10 mg/m² pro Woche
- Keine Anzeichen einer palmar-plantaren Erythrodysästhesie (PPE) bei Studieneintritt
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Kann topische Medikamente (Creme) auftragen oder dafür sorgen, dass eine andere Person die Creme aufträgt
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während der Studienteilnahme und für einen Monat nach Abschluss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Negativer Schwangerschaftstest
- Konform und geografisch naheliegend, um eine ordnungsgemäße Bewertung und Nachverfolgung zu ermöglichen
- Keine dermatologischen Erkrankungen (z. B. Psoriasis), die nach Meinung des Arztes die Hände oder Füße beeinträchtigen oder die Beurteilung während der Studienbehandlung erschweren könnten
- Keine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen F511-Creme
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder einer Krebstherapie
- Mehr als 30 Tage seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Behandlung in einer anderen klinischen Studie
- Keine gleichzeitige lokale Anwendung anderer Salben oder Cremes für Hände oder Füße außer Excipial Repair®
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Palmar-plantare Erythrodysästhesie (PPE, Hand-Fuß-Syndrom, HFS) Grad ≥ 2
Zeitfenster: Bis PSA-Klasse ≥2
|
Bis PSA-Klasse ≥2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Bis PSA-Klasse ≥2
|
Bis PSA-Klasse ≥2
|
Unerwünschte Hautreaktion auf lokale Therapie
Zeitfenster: Bis PSA-Klasse ≥2
|
Bis PSA-Klasse ≥2
|
Ausmaß der Symptomlinderung
Zeitfenster: Bis PSA-Klasse ≥2
|
Bis PSA-Klasse ≥2
|
Wiederauftreten von PPE-Grad ≥ 2
Zeitfenster: Bis PSA-Klasse ≥2
|
Bis PSA-Klasse ≥2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Ruhstaller, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Dermatitis
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Arzneimittelausbrüche
- Arzneimittelüberempfindlichkeit
- Neoplasien der Brust
- Hand-Fuß-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 92/08
- SWS-SAKK-92/08
- EU-20978
- CDR0000652808
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