- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001962
Doppelblinde Placebo-Studie mit JARDIANCE® (Empagliflozin) bei prähypertensiven Typ-II-Diabetikern (PREHYPD)
Doppelblinde Vergleichsstudie zu JARDIANCE® (Empagliflozin) bei prähypertensiven Typ-II-Diabetikern mit Metformin
Ziele:
Primär
1. Primärprävention des Neuauftretens von Bluthochdruck
Sekundär
- Senkung des 24h-Blutdrucks bei Typ-II-Diabetikern mit Prähypertonie
- Verringerung des Non-Dipping-Status, Tag- und Nacht-BD, morgendlicher BD-Anstieg bei Patienten, die EMPAGLIFLOZIN erhielten
- Reduktion des kardiovaskulären Gesamtrisikos
- 3 Jahre Morbiditäts- und Mortalitätsraten
- Arterielle Entsteifung, Senkung des zentralen Aortenblutdrucks bei Patienten, die EMPAGLIFLOZIN erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie: Die Mehrheit der Patienten mit Diabetes hat einen höheren Blutdruck als optimal. Mehr als 30 % der Patienten mit Typ-II-Diabetes sind Prähypertoniker mit einem systolischen Blutdruck zwischen 130 und 140 mmHg. Wenn ein Medikament gegen Diabetes bei solchen Patienten einen Einfluss auf den Blutdruck hat, wird dieses Medikament das kardiovaskuläre Risiko über die Senkung des Glukosespiegels hinaus reduzieren. Es gibt Hinweise darauf, dass EMPAGLIFLOZIN den Blutdruck senkt, aber eine umfassende Studie ist nicht verfügbar.
Zeitpläne und Studiendauer:
Startdatum: 01.01.2016 Enddatum: 01.01.2019 Datum des klinischen Studienberichts: Juni 2018 Veröffentlichungsdatum: 2018, 2018, 2019,2020
Methodik:
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 45 und 60 Jahren.
- Alle Patienten werden ihr informiertes Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
- Patienten, die keine Behandlung mit Antihypertensiva oder Diabetes erhalten (neu diagnostizierter Diabetes)
- Blutdruck zwischen 130 und 140 mmHg für systolischen Blutdruck (Prähypertensiva)
- Typ-II-Diabetes (HbA1c 7,0-8,0)
Ausschlusskriterien Bekannte Überempfindlichkeit, chronische Nierenerkrankung (GFR < 60 ml/min) oder ESRD, Herz- oder Atemversagen, frischer Myokardinfarkt, Schock und Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienmedikamente:
Klinische Untersuchung 0,1,6,12,24,36 Monate.
- Dauer und Follow-up: 3 Jahre
- Erhobene Daten: Ambulante Blutdruckmessung, 24 h SBP und DBP in Zeit 0,12, 24 Monate.
- BMI, Waist/Hip-Ratio im Zeitraum 0, 12, 24,36 Monate.
- HbA1c, Insulin in Zeit 0, 1, 6,12, 24,36 Monate.
- K, Na, Cr, BUN, Chol, Tg, HDL, LDL, ALT, AST im Zeitraum 0, 1, 6, 12, 24, 36 Monate.
Anzahl der Patienten: 1054
Begründung der Stichprobengröße:
Die erwartete Reduktion des mittleren 24-Stunden-SBP beträgt 2,5 mmHg. Frühere Studien aus unserer Gruppe berichteten über eine Standardabweichung von 12–14 mmHg für den mittleren SBP über 24 Stunden. Die erforderliche Stichprobengröße auf dem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % und der Power von 90 % beträgt 527 Patienten pro Arzneimittelarm.
Statistik/Datenanalyse Stata Geschätzter Stichprobenumfang für den Mittelwertvergleich bei zwei Stichproben Test Ho: m1 = m2, wobei m1 der Mittelwert in Grundgesamtheit 1 und m2 der Mittelwert in Grundgesamtheit 2 ist
Annahmen:
Alpha = 0,0500 (zweiseitig) Leistung = 0,9000 m1 = 130 m2 = 132,5 sd1 = 12 sd2 = 13 n2/n1 = 1,00
Geschätzte erforderliche Stichprobengrößen:
n1 = 527 n2 = 527
Population: Diabetes, Prähypertonie, ambulante Patienten. ICH
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Hypertension 24h ABPM center Papageorgiou Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 45 und 65 Jahren.
- Alle Patienten werden ihr informiertes Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
- Patienten, die keine Behandlung mit Antihypertensiva oder Diabetes erhalten (neu diagnostizierter Diabetes)
- Blutdruck zwischen 130 und 140 mmHg für systolischen Blutdruck (Prähypertensiva)
- Typ-II-Diabetes (HbA1c 7,0-8,0)
Ausschlusskriterien
- Bekannte Überempfindlichkeit
- chronische Nierenerkrankung (GFR < 60 ml/min) oder ESRD
- Herz- oder Atemversagen, frischer Myokardinfarkt, Schock
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Metformin
527 Patienten, die mit Metformin 850 x 2 mg titriert auf 1000 x 2 mg täglich oral behandelt wurden
|
AKTIVE BEHANDLUNG VON DIABETES
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Empagliflozin
527 Patienten, die mit Empagliflozin 10 mg titriert auf 25 mg täglich oral behandelt wurden
|
AKTIVE BEHANDLUNG VON DIABETES
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Neuauftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
24h Blutdruckwerte
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Gesamtes kardiovaskuläres Risiko
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Morbidität Herz-Kreislauf
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Zentraler aortaler Blutdruck
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Sterblichkeit kardiovaskulär
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Hypertonie
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Metformin
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- PREHYPERTENSION
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