- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002157
Die Auswirkungen einer Vitamin-K2-Supplementierung auf das Fortschreiten der Koronararterienverkalkung (VitaK-CAC)
12. September 2018 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Sowohl die Koronararterienverkalkung (CAC) als auch ihre jährliche Progression sind starke Prädiktoren für kardiovaskuläre Ereignisse.
Die Entstehung von Arterienverkalkung resultiert aus einem Ungleichgewicht zwischen verkalkungsfördernden und -hemmenden Faktoren.
Ein wichtiger Inhibitor der Verkalkung ist das Matrix-Gla-Protein (MGP): ein Protein, das in der Gefäßwand vorhanden ist, wo es von glatten Gefäßmuskelzellen (VSMC) synthetisiert wird.
MGP benötigt Vitamin K-vermittelte Carboxylierung, um richtig zu funktionieren.
Es wurde gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin K Arterienverkalkung verursacht, und eine Ernährung, die große Mengen an Vitamin K2 enthält, war mit einem geringeren CAC- und kardiovaskulären Risiko verbunden.
In tierexperimentellen Studien bewirkte die aktive Supplementierung von Vitamin K2 eine Rückbildung bestehender Arterienverkalkungen.
Daher ist das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie zu untersuchen, ob die tägliche Supplementierung von Vitamin K2 (Menachinon-7) bei Patienten mit etablierter CAC zu einer verringerten Progressionsrate von CAC nach 24 Monaten führt Follow-up im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Ausgangskoronare Computertomographie (CCTA) von ausreichender Qualität
- Baseline-Agatston-Calcium-Score 100–400
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Scan von unzureichender Qualität
- Herzfrequenz höher als 70 Schläge pro Minute während des ersten Scans (trotz angemessene Behandlung mit Metoprolol)
- Chronisches oder paroxysmales Vorhofflimmern
- Vorhandenes oder geplantes koronares Revaskularisierungsverfahren
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Vorhandensein von Diabetes mellitus.
- Bekannte Nierenerkrankung oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) MDRD < 60 ml/min/1,73 m2
- Bösartige Erkrankung (Ausnahme: behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom).
- Einsatz von Vitamin-K-Antagonisten.
- Eine Lebenserwartung < 2 Jahre
- Schwangerschaft oder Wunsch, in naher Zukunft schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
|
Kapseln, die kein Menachinon-7 enthalten
|
|
Experimental: Vitamin K2-Ergänzung
|
Menachinon-7 (Vitamin K2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Koronararterienverkalkung-Score-Progression
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Arterielle Steifheit, gemessen durch Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Monate
|
0, 12 und 24 Monate
|
|
Karotis-Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Monate
|
0, 12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abraham Kroon, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienstuhl: Peter de Leeuw, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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