- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003223
Phosphatkinetische Modellierung (PKM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PKM besteht aus einer Reihe validierter und computergestützter Algorithmen zur Durchführung der folgenden Schritte:
- Berechnen Sie die Aufnahme und Absorption von Kalzium (Ca) und Phosphor (P) bei einzelnen Patienten als Funktion der verschriebenen Dosen von Vitamin-D-Analoga, der Proteinabbaurate (PCR) und der Nahrungs- und Bindemittel-Ca-Aufnahme.
- Berechnen Sie die P-Entfernung zwischen Dialysen durch P-Binder und die P- und Ca-Entfernung während der Dialyse aus der kinetischen Analyse des gesamten P- und Ca-Transports während der Dialyse basierend auf den P- und Ca-Transportkoeffizienten des Dialysators und den Spiegeln von Dialysat-Ca und Serum-Ca und P.
- Somit kann das Programm aus der Analyse der Aufnahme, Absorption und Entfernung die Netto-Ca- und P-Balance bei modellierten Patienten berechnen.
- Berechnen Sie die Dosis des Phosphatbinders, die erforderlich ist, um den Serum-P bei Patienten mit Hyperphosphatämie auf den Normalwert zu senken.
- Berechnen Sie den Ca-Wert im Dialysat, der erforderlich ist, um über vollständige Dialysezyklen hinweg – das interdialytische Intervall und das unmittelbar darauffolgende dialytische Intervall – ein Calciumgleichgewicht von Null zu erreichen.
- Das Programm berechnet außerdem einen Phosphor-Protein-Index (PPI, der insgesamt entfernte P geteilt durch PCR, mg/g/Tag), der einen quantitativen Index für die Einhaltung der vorgeschriebenen diätetischen P-Restriktion und/oder der vorgeschriebenen Bindemitteldosis liefert. Wenn der PPI 18 überschreitet, weist der Bericht darauf hin, dass der Patient die vorgeschriebene Diät und/oder das verschriebene Bindemittel wahrscheinlich nicht einhält. Es besteht die Hoffnung, dass diese Informationen hilfreich sein werden, um semiquantitative Bewertungen der Diät-P- und Bindemittelaufnahme bei Patienten mit schwierigem Umgang zu ermöglichen.
Die Patienten werden monatlich anhand prä- und postdialytischer Ca-, P-, PCR- und anderer Routinedaten wie Blut- und Dialysatflussraten, Flüssigkeitsentfernung usw. modelliert. Für den Arzt und das Personal wird von Dr. Norma Ofsthun ein monatlicher Bericht erstellt, der die Analysen und Empfehlungen für etwaige Therapieänderungen enthält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Fresenius Medical Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Dreimal wöchentliche Hämodialyse mit einer Ca++-Konzentration im Dialysat (CdiCa) von 2,25 oder 2,5 mEq/L
- Stabiler CdiCa von entweder 2,25 oder 2,5 mEq/L für ≥ 4 Wochen
- Dialysejahrgang ≥ 6 Monate
- Aktueller Serumphosphatwert („Monat -1“) > 5,5 mg/dL und durchschnittlicher Serumphosphatwert Monat -1 bis -3 > 5,5 mg/dL und durchschnittlicher Serumphosphatwert Monat -1 bis -6 > 5,5 mg/dL
- Den Patienten wurde derzeit eine Calciumacetat-Monotherapie (PhosLo), eine Sevelamer-Monotherapie oder eine Kombinationstherapie aus PhosLo plus Sevelamer zur Phosphatbindung verschrieben
- Fresenius Optiflux F 160, 180 oder 200 Dialysator
Ausschlusskriterien:
- Parathyreoidektomie
- iPTH < 50 pg/ml
- Andere Dialysatkaliumverschreibung als 2 oder 3 mmol/L. Korrigierter Serum-Ca++ < 7,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PKM-Modellierung mit grafischem Bericht
|
Der PKM-Algorithmus ist ein computergestütztes Programm, das die Phosphoraufnahme zwischen der Dialyse, die Phosphorreduzierung während der Dialysebehandlung und die Einhaltung der täglichen oralen Phosphatbindemittelaufnahme berechnet.
Basierend auf den Serumphosphatspiegeln vor und nach der Dialyse gibt der Algorithmus Empfehlungen in Bezug auf Dialysatkalzium, die orale Verwendung von Phosphatbindern und Ernährungsberatung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die primäre Ergebnisvariable ist die Veränderung des Serumphosphats zwischen einem Basiszeitraum und den letzten 4 Monaten des Studienzeitraums.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEIRB PKM 09-207
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