- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006668
Sevofluran versus Propofol zur Intubation auf der Intensivstation für Neugeborene
Die endotracheale Intubation ist ein schmerzhafter und belastender Eingriff, der mit akutem Anstieg des Blutdrucks, Hirndrucks, Bradykardie und Hypoxämie mit hoher Morbidität einhergeht.
Ziel der Studie ist der Vergleich von Erholungszeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit in einer randomisierten kontrollierten Studie zwischen Sevofluran und Propofol zur Intubation bei Neugeborenen auf der Intensivstation für Neugeborene.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die endotracheale Intubation ist ein schmerzhafter und belastender Eingriff, der mit einem akuten Anstieg des Blutdrucks, Hirndrucks, Bradykardie und Hypoxämie mit hoher Morbidität einhergeht.
Im Jahr 2001 wurden in Frankreich mehr als 50 % der Intubationen bei Neugeborenen ohne Prämedikation oder Narkose durchgeführt.
Die am häufigsten verwendeten Narkosemittel basieren auf Benzodiazepinen oder Opioiden. Leider sind diese Behandlungen für nachteilige Auswirkungen auf die Atemwege und die Hämodynamik verantwortlich. Kürzlich wurden zwei neue Möglichkeiten der Anästhesie vor der Intubation getestet: Propofol war besser als die Kombination von Morphin, Succinylcholin und Atropin und wir gehen davon aus, dass inhaliertes Sevofluran besser war als keine Behandlung.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, Erholungszeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit in einer randomisierten kontrollierten Studie zwischen Sevofluran und Propofol zur Intubation bei Neugeborenen auf der Intensivstation für Neugeborene zu vergleichen.
Ziele:
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich von Erholungszeit, Wirksamkeit und Verträglichkeit in einer randomisierten kontrollierten Studie zwischen Sevofluran und Propofol zur Intubation von Neugeborenen.
Methoden:
Prospektive, kontrollierte, randomisierte, monozentrische Studie.
Fächer:
Neugeborene auf der Intensivstation für Neugeborene, die eine Intubation benötigen.
Evaluationskriterien:
Erholungszeit nach der Intubation, Erleichterung des Eingriffs, Verträglichkeit der Behandlung (mittlerer arterieller Druck, Apnoe).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene
- Krankenhausaufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation
Ausschlusskriterien:
- Ausnahmezustand
- Vorhersehbare schwierige endotracheale Intubation
- Senkung des Blutdrucks
- Neurologische Störungen
- Morphinische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sevofluran
Verabreichung von Sevofluran (SEVORANE) durch Inhalation bis zu einer maximalen Konzentration von 4 % des eingeatmeten Gases.
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Verabreichung von Sevofluran (SEVORANE) durch Inhalation bis zu einer maximalen Konzentration von 4 % des eingeatmeten Gases.
|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Verabreichung von Propofol (DIPRIVAN) durch intravenöse Injektion (1 mg/kg, bei Bedarf zweimal umdrehen).
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Verabreichung von Propofol (DIPRIVAN) durch intravenöse Injektion (1 mg/kg, bei Bedarf zweimal umdrehen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Erholungszeit zwischen Sevofluran und Propofol bei der Intubation von Neugeborenen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen Sevofluran und Propofol für die Intubation von Neugeborenen.
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice MICHEL, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-13
- 2009-013283-39
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