- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01008176
Wiederherstellung der Schlafhomöostase zur Senkung des Blutdrucks
Wiederherstellung der Schlafhomöostase zur Senkung des Blutdrucks: Ein Ansatz zur Verhaltensprävention und -behandlung
Die Reduzierung der Schlafdauer hat sich zu einer weit verbreiteten Gewohnheit in der erwachsenen Bevölkerung entwickelt und kann zu einem großen Gesundheitsproblem führen. Große epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine kurze Schlafdauer mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden ist. Die vorläufigen Daten der Forscher zu den Auswirkungen der experimentellen Schlafreduktion haben eine Erhöhung des Blutdrucks (BP) und von Entzündungsmarkern wie Interleukin-6 (IL-6) und C-reaktives Protein (CRP) gezeigt, was darauf hindeutet, dass beide eine wichtige Rolle spielen könnten Rolle bei der Verknüpfung von Schlafverlust und CVD-Risiko. Vor diesem Hintergrund vermuten die Forscher, dass die Wiederherstellung der Schlafhomöostase, d. e. ausreichend Schlaf zu bekommen, ist eine wirksame Verhaltensintervention bei der Behandlung von erhöhtem Blutdruck.
Die Forscher werden diese Hypothese an Probanden testen, deren Blutdruck über dem Normalwert liegt und die eine kurze gewohnheitsmäßige Schlafdauer haben, was durch Schlafprotokolle und aktigraphische Aufzeichnungen bestätigt wird. Die Probanden unterziehen sich entweder einer 6-wöchigen milden Schlafverlängerung, in der 60 Minuten Schlafenszeit zur gewöhnlichen Schlafdauer hinzugefügt werden, oder die Probanden behalten ihre gewohnheitsmäßige Schlafdauer für die folgenden 6 Wochen bei.
In Bezug auf ihr erstes spezifisches Ziel erwarten die Forscher, dass eine Schlafverlängerung über 6 Wochen den Blutdruck, Entzündungsmarker (IL-6, CRP, Zelladhäsionsmoleküle) und autonome Marker (Katecholamine) senken wird. Insbesondere erwarten die Forscher, dass bei Probanden mit leichter Blutdruckerhöhung, d. e. bei Prä-Hypertonie führt eine Schlafverlängerung zu einer Normalisierung des Blutdrucks.
Diese Studie stellt einen allerersten Ansatz zur Verwendung von Komponenten des Schlafverhaltens zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck vor. Daher wird das zweite spezifische Ziel der Forscher die Stärke der Assoziationen zwischen Änderungen der Schlafdauer, des Blutdrucks und der Entzündung charakterisieren, und sie werden Faktoren untersuchen, die für diese Änderungen prädiktiv sind. Insbesondere wurde häufig gezeigt, dass Adipositas, gemessen am prozentualen Körperfettanteil, mit kurzer Schlafdauer und entzündlichen Prozessen zusammenhängt, aber die Rolle der Adipositas bei der Modulation der physiologischen Folgen von Änderungen der Schlafdauer wurde nie angesprochen.
Wenn die Hypothese der Forscher zutrifft, kann die Schlafverlängerung als zusätzliche Komponente in aktuellen Lifestyle-Interventionsprogrammen zur Bekämpfung und Vorbeugung von Bluthochdruck in Betracht gezogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Vorgeschichte von Prähypertonie oder Hypertonie im Stadium 1
- Schlafdauer <= 7 Stunden/Nacht
Ausschlusskriterien:
- Schlafstörungen
- Geschichte von psychiatrischen oder schweren medizinischen Störungen
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, außer blutdrucksenkende und Verhütungsmedikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung von Entzündungs- und autonomen Markern (IL-6, CRP, Noradrenalin)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: haack monika, md, doctor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005P000246
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