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Wiederherstellung der Schlafhomöostase zur Senkung des Blutdrucks

10. März 2017 aktualisiert von: Monika Haack, Beth Israel Deaconess Medical Center

Wiederherstellung der Schlafhomöostase zur Senkung des Blutdrucks: Ein Ansatz zur Verhaltensprävention und -behandlung

Die Reduzierung der Schlafdauer hat sich zu einer weit verbreiteten Gewohnheit in der erwachsenen Bevölkerung entwickelt und kann zu einem großen Gesundheitsproblem führen. Große epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine kurze Schlafdauer mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden ist. Die vorläufigen Daten der Forscher zu den Auswirkungen der experimentellen Schlafreduktion haben eine Erhöhung des Blutdrucks (BP) und von Entzündungsmarkern wie Interleukin-6 (IL-6) und C-reaktives Protein (CRP) gezeigt, was darauf hindeutet, dass beide eine wichtige Rolle spielen könnten Rolle bei der Verknüpfung von Schlafverlust und CVD-Risiko. Vor diesem Hintergrund vermuten die Forscher, dass die Wiederherstellung der Schlafhomöostase, d. e. ausreichend Schlaf zu bekommen, ist eine wirksame Verhaltensintervention bei der Behandlung von erhöhtem Blutdruck.

Die Forscher werden diese Hypothese an Probanden testen, deren Blutdruck über dem Normalwert liegt und die eine kurze gewohnheitsmäßige Schlafdauer haben, was durch Schlafprotokolle und aktigraphische Aufzeichnungen bestätigt wird. Die Probanden unterziehen sich entweder einer 6-wöchigen milden Schlafverlängerung, in der 60 Minuten Schlafenszeit zur gewöhnlichen Schlafdauer hinzugefügt werden, oder die Probanden behalten ihre gewohnheitsmäßige Schlafdauer für die folgenden 6 Wochen bei.

In Bezug auf ihr erstes spezifisches Ziel erwarten die Forscher, dass eine Schlafverlängerung über 6 Wochen den Blutdruck, Entzündungsmarker (IL-6, CRP, Zelladhäsionsmoleküle) und autonome Marker (Katecholamine) senken wird. Insbesondere erwarten die Forscher, dass bei Probanden mit leichter Blutdruckerhöhung, d. e. bei Prä-Hypertonie führt eine Schlafverlängerung zu einer Normalisierung des Blutdrucks.

Diese Studie stellt einen allerersten Ansatz zur Verwendung von Komponenten des Schlafverhaltens zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck vor. Daher wird das zweite spezifische Ziel der Forscher die Stärke der Assoziationen zwischen Änderungen der Schlafdauer, des Blutdrucks und der Entzündung charakterisieren, und sie werden Faktoren untersuchen, die für diese Änderungen prädiktiv sind. Insbesondere wurde häufig gezeigt, dass Adipositas, gemessen am prozentualen Körperfettanteil, mit kurzer Schlafdauer und entzündlichen Prozessen zusammenhängt, aber die Rolle der Adipositas bei der Modulation der physiologischen Folgen von Änderungen der Schlafdauer wurde nie angesprochen.

Wenn die Hypothese der Forscher zutrifft, kann die Schlafverlängerung als zusätzliche Komponente in aktuellen Lifestyle-Interventionsprogrammen zur Bekämpfung und Vorbeugung von Bluthochdruck in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Vorgeschichte von Prähypertonie oder Hypertonie im Stadium 1
  • Schlafdauer <= 7 Stunden/Nacht

Ausschlusskriterien:

  • Schlafstörungen
  • Geschichte von psychiatrischen oder schweren medizinischen Störungen
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, außer blutdrucksenkende und Verhütungsmedikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von Entzündungs- und autonomen Markern (IL-6, CRP, Noradrenalin)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: haack monika, md, doctor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2005P000246

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Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Schlafverlängerung

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