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Neue Perspektiven in der Rehabilitation von Kindern mit motorischen Störungen: Die Rolle des Spiegelneuronensystems

23. Juni 2014 aktualisiert von: Stefania Costi

Rehabilitationsstrategien bei Kindern mit neuromotorischen Störungen aufgrund einer Beeinträchtigung des Zentralnervensystems oder des peripheren Nervensystems

Es gibt Hinweise darauf, dass die Aktivierung von Aktionen dieselben kortikalen motorischen Bereiche aktiviert, die an der Ausführung der beobachteten Aktionen beteiligt sind. Das neuronale Substrat für dieses Phänomen ist das Spiegelneuronensystem. Es wird allgemein angenommen, dass Spiegelneuronen eine grundlegende Rolle beim Verstehen der Absichten anderer und beim Nachahmungslernen spielen. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Handlungsbeobachtung positiv auf die Rehabilitation motorischer Störungen nach einem Schlaganfall auswirkt. Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Beobachtung von Handlungen, gefolgt von der Wiederholung der zuvor beobachteten Handlungen, einen positiven Einfluss auf die Rehabilitation der oberen Extremität bei Kindern hat, die an Hemiplegie als Folge einer Zerebralparese leiden. Dabei geht es insbesondere darum, herauszufinden, ob Spiegelneuronen die Menge, die Qualität und die Geschwindigkeit der Bewegungen sowie die Zusammenarbeit zwischen den beiden oberen Extremitäten verbessern könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Parma, Italien, 43100
        • Hospital of Parma
      • Pisa, Italien
        • IRCCS Stella Maris
      • Reggio Emilia, Italien, 42100
        • Azienda Santa Maria Nuova -

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Hemiplegie und
  • Melbourne-Bewertung > 50 Punkte

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zur Zusammenarbeit
  • pharmakoresistente Epilepsie
  • Unfähigkeit, Gesten nachzuahmen
  • Sensibilitätsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktionsbeobachtung plus Wiederholung
Beobachtung von Aktionen und Wiederholung derselben Aktionen
15 aufeinanderfolgende Sitzungen à 18 Minuten, plus Wiederholung
Aktiver Komparator: nur Wiederholung
Wiederholung von Gesten
15 aufeinanderfolgende Sitzungen mit visuellen Spielen plus Wiederholung von Gesten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Melbourne Beurteilung der einseitigen Gliedmaßenfunktion
Zeitfenster: T0=Baseline, Tend (Woche drei), T2 (zwei Monate) T6Monate (sechs Monate nach Abschluss der Schulung)
T0=Baseline, Tend (Woche drei), T2 (zwei Monate) T6Monate (sechs Monate nach Abschluss der Schulung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der unterstützenden Hand
Zeitfenster: T0, Tendenz, T2, T6
T0, Tendenz, T2, T6
Jebsen-Taylor
Zeitfenster: T0, Tendenz, T2, T6
T0, Tendenz, T2, T6
Abilhand-Emikids
Zeitfenster: T0, Tendenz, T2, T6
T0, Tendenz, T2, T6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rizzolatti Giacomo, Professor, University of Parma
  • Studienleiter: Ferrari Adriano, Professor, University of Modena and Reggio Emilia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Aktionsbeobachtungstherapie

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