- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020162
Behandlung des ilioinguinalen Einklemmsyndroms – eine oft übersehene Ursache für chronische Beckenschmerzen
23. November 2009 aktualisiert von: Göteborg University
Behandlung des Ilioinguinalen Entrapment-Syndroms – eine randomisierte kontrollierte Studie
Neuralgische Schmerzen, die durch das Einklemmen peripherer Nerven verursacht werden, sind eine oft übersehene Ursache für chronische Beckenschmerzen.
Das Ziel der vorliegenden Studie war die Beurteilung von Schmerz und Lebensqualität bei Frauen mit Schmerzen, die durch Einklemmung des N. ilioinguinalis verursacht wurden, iatrogen nach einer Operation, aber auch ohne vorherige Operation.
In einer kontrollierten prospektiven Crossover-Studie wurden 19 Frauen randomisiert entweder einer medizinischen Behandlung oder einer Resektion des Nervs zugeteilt.
Statistisch signifikante Verbesserungen wurden nach chirurgischer Resektion gefunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, S-41685
- Dept Obstetrics&Gynecology/East Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beckenschmerzen, bei denen eine sorgfältige Untersuchung Anzeichen einer Einklemmung des N. ilioinguinalis gezeigt hat
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht chirurgisch
TENS, Amitriptylin, Gabapentin.
|
Bei Amitryptilin Anfangsdosis 20-30 mg nachts, ansteigend bis zur klinischen Wirkung.
Für Gabapentin betrug die Anfangsdosis 300 mg 3-mal täglich mit rascher Steigerung auf 800 mg 3-mal täglich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Operativer Eingriff
Resektion des N. ilioinguinalis
|
In Vollnarkose wurde der Nerv identifiziert und möglichst zentral reseziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzverbesserungen nach Visual Analogue Scales. Verbesserung der Lebensqualität nach psychologischen allgemeinen Wohlbefindenskalen.
Zeitfenster: Mindestens ein Jahr nach dem Eingriff, in einigen Fällen mehr als fünf Jahre.
|
Mindestens ein Jahr nach dem Eingriff, in einigen Fällen mehr als fünf Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ian Milsom, MD,PhD, Dept Obstetrics&Gynecology, Sahlgrenska Academy at the University of Gothenburg, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 1995
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Antimanische Wirkstoffe
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Gabapentin
- Amitriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- 429-05
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