Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Extubation mit oder ohne Spontanatmungsversuch (SBT)

Der Spontanatmungsversuch (SBT) gilt seit langem als wesentlicher Prozess vor der Extubation. In dieser Studie stellte der Prüfarzt die Hypothese auf, dass SBT während der Entwöhnung vom Beatmungsgerät nicht unbedingt erforderlich sein könnte, und untersuchte, ob die Entwöhnung ohne einen Spontanatmungsversuch bei kritisch kranken Patienten ohne COPD (COPD, chronisch obstruktive Lungenerkrankung) besser durchgeführt werden könnte. Diese Studie hat zum ersten Mal gezeigt, dass Patienten im Vergleich zur Verwendung von SBT beim Absetzen der Beatmung erfolgreich ohne SBT extubiert wurden. Für diese Untergruppe von Patienten deuten die Ergebnisse darauf hin, dass eine SBT vor einer Extubation in einer allgemeinen Intensivpatientenpopulation ausgeschlossen werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesem primären Lehrkrankenhaus mit 1000 Betten wurde die Studie über einen Zeitraum von 13 Monaten auf der allgemeinen Intensivstation für Erwachsene mit 8 Betten durchgeführt. Alle in diese Studie aufgenommenen Patienten wurden während des Studienzeitraums für mehr als 48 Stunden über Endotrachealtuben mechanisch beatmet. Die Untersuchung wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt, und von den nächsten Angehörigen jedes Patienten wurde eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Die Patienten wurden während der gesamten Weaning-Periode in Druckunterstützung (PS) beatmet. Die Werte des inspiratorischen PS und des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) wurden je nach klinischer Beurteilung und Blutgaswerten des Patienten schrittweise reduziert. Die in diese Studie aufgenommenen Patienten mussten alle folgenden Bereitschaftskriterien erfüllen: eine signifikante Verbesserung oder Auflösung der zugrunde liegenden Ursache des akuten respiratorischen Versagens zeigen; ganz wach sein; in den 4 Stunden vor der Beurteilung weniger als zweimal eine Bronchial-Toilette benötigen; stabile Hämodynamik ohne weiteren Bedarf an vasoaktiven Mitteln; Verhältnis arterielle Sauerstoffspannung (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) > 200 bei einem PEEP von 4,0 cm H2O mit einem maximalen FiO2 von 0,40; Kerntemperatur <38,0℃; systolischer Blutdruck >90 mmHg; Verhältnis von Atemfrequenz zu Tidalvolumen (RVR) < 105 Atemzüge/min/l. Die RVR wurde nach 1 Minute Spontanatmung berechnet. Der maximale inspiratorische PS von 12 cm H2O und keine vom Beatmungsgerät zugeführten mandatorischen maschinellen Atemzüge.

Studienprotokoll Die Forscher untersuchten den Entwöhnungsprozess mit und ohne SBT. Alle Patienten wurden kontinuierlich gemäß den Bereitschaftskriterien bewertet und einmal täglich für die Aufnahme in die Studie gescreent. Sobald der Patient zum Abstillen bereit war, wurde er oder sie nach dem Zufallsprinzip SBT- oder Nicht-SBT-Studiengruppen zugeteilt. Die Randomisierung wurde verblindet unter Verwendung undurchsichtiger und versiegelter Umschläge durchgeführt. Alle Patienten in der Studie atmeten durch das Beatmungsschlauchsystem mit Flow-Triggerung (2 l/min) und druckunterstütztem Beatmungsmodus. In der SBT-Gruppe wurden die Patienten einem 1-stündigen SBT mit einem inspiratorischen PS von 7 cmH2O unterzogen, wobei andere Einstellungen konstant blieben (FiO2, PEEP, Triggerempfindlichkeit). Bei Patienten, die den SBT schlecht tolerierten, wurde die volle Beatmungsunterstützung sofort wieder aufgenommen. Dies wurde durch die folgenden Versagenskriterien definiert: eine Abnahme der Sauerstoffsättigung auf < 90 %; Atemfrequenz > 35/min für mehr als 5 min, bei Diaphorese oder thorako-abdominalem Paradoxon; anhaltender Anstieg der Herzfrequenz (> 140/min) oder signifikante Veränderung des systolischen Blutdrucks (> 180 oder < 90 mmHg). Die Patienten, die den SBT tolerierten, wurden sofort extubiert und erhielten (eingeatmet) zusätzlichen Sauerstoff über eine Gesichtsmaske. In der Nicht-SBT-Gruppe wurde ein Patient, sobald er die Bereitschaftskriterien erfüllte, ohne SBT-Prozess extubiert und erhielt zusätzlichen Sauerstoff über eine Gesichtsmaske. Nach der Extubation wurde unter folgenden Umständen eine nichtinvasive Beatmungsunterstützung eingeführt: Hypoxämie (SaO2 < 90 % für > 15 Minuten) unter Erhalt von zusätzlichem Sauerstoff; Vorhandensein einer respiratorischen Azidose (arterieller PH < 7,35 mit arterieller Kohlendioxidspannung (PaCO2) > 45 mmHg; und Atemfrequenz > 25 Atemzüge/min für 1 Std. Der Beatmungsmodus war Bi-Level Positive Airway Pressure (BiPAP). Wenn eine solche Unterstützung als unzureichend erachtet wurde (Hypoxämie, Hyperkapnoe oder Atemnot), wurde der Patient reintubiert und mechanisch beatmet.

Der SBT und die Extubation wurden von zwei Ärzten durchgeführt, die Mitglieder des Forschungsteams sind. Entscheidungen über die Reintubation wurden von Ärzten getroffen, die für die Behandlungsgruppe verblindet waren. Extubationsversagen wird als Reintubation innerhalb von 48 Stunden definiert. Die Gründe für die Reintubation wurden prospektiv erfasst.

Statistische Analyseergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Mittelwerte ausgewählter demographischer Variablen und physiologischer Parameter von Patienten, die sich einer SBT unterzogen hatten, wurden durch Student's t-Tests mit denen verglichen, die direkt extubiert wurden. Die Unterschiede in den Anteilen zwischen den beiden Gruppen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test (X2-Test) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 91 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beatmungspatient

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SBT-Gruppe
In der SBT-Gruppe wurden die Patienten einem 1-stündigen SBT mit einem inspiratorischen PS von 7 cmH2O unterzogen, wobei andere Einstellungen konstant blieben (FiO2, PEEP, Triggerempfindlichkeit). Die Patienten, die den SBT tolerierten, wurden sofort extubiert.
Kein Eingriff: keine SBT-Gruppe
In der Nicht-SBT-Gruppe wurde ein Patient ohne SBT-Prozess extubiert, sobald er die Bereitschaftskriterien erfüllte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Extubation, Reintubation und Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 13 Monate
13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Beijing Shijitan Hospital

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemstillstand

Klinische Studien zur spontaner Atemversuch

Abonnieren