- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020773
Extubation mit oder ohne Spontanatmungsversuch (SBT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem primären Lehrkrankenhaus mit 1000 Betten wurde die Studie über einen Zeitraum von 13 Monaten auf der allgemeinen Intensivstation für Erwachsene mit 8 Betten durchgeführt. Alle in diese Studie aufgenommenen Patienten wurden während des Studienzeitraums für mehr als 48 Stunden über Endotrachealtuben mechanisch beatmet. Die Untersuchung wurde von der Ethikkommission des Krankenhauses genehmigt, und von den nächsten Angehörigen jedes Patienten wurde eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt. Die Patienten wurden während der gesamten Weaning-Periode in Druckunterstützung (PS) beatmet. Die Werte des inspiratorischen PS und des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) wurden je nach klinischer Beurteilung und Blutgaswerten des Patienten schrittweise reduziert. Die in diese Studie aufgenommenen Patienten mussten alle folgenden Bereitschaftskriterien erfüllen: eine signifikante Verbesserung oder Auflösung der zugrunde liegenden Ursache des akuten respiratorischen Versagens zeigen; ganz wach sein; in den 4 Stunden vor der Beurteilung weniger als zweimal eine Bronchial-Toilette benötigen; stabile Hämodynamik ohne weiteren Bedarf an vasoaktiven Mitteln; Verhältnis arterielle Sauerstoffspannung (PaO2)/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) > 200 bei einem PEEP von 4,0 cm H2O mit einem maximalen FiO2 von 0,40; Kerntemperatur <38,0℃; systolischer Blutdruck >90 mmHg; Verhältnis von Atemfrequenz zu Tidalvolumen (RVR) < 105 Atemzüge/min/l. Die RVR wurde nach 1 Minute Spontanatmung berechnet. Der maximale inspiratorische PS von 12 cm H2O und keine vom Beatmungsgerät zugeführten mandatorischen maschinellen Atemzüge.
Studienprotokoll Die Forscher untersuchten den Entwöhnungsprozess mit und ohne SBT. Alle Patienten wurden kontinuierlich gemäß den Bereitschaftskriterien bewertet und einmal täglich für die Aufnahme in die Studie gescreent. Sobald der Patient zum Abstillen bereit war, wurde er oder sie nach dem Zufallsprinzip SBT- oder Nicht-SBT-Studiengruppen zugeteilt. Die Randomisierung wurde verblindet unter Verwendung undurchsichtiger und versiegelter Umschläge durchgeführt. Alle Patienten in der Studie atmeten durch das Beatmungsschlauchsystem mit Flow-Triggerung (2 l/min) und druckunterstütztem Beatmungsmodus. In der SBT-Gruppe wurden die Patienten einem 1-stündigen SBT mit einem inspiratorischen PS von 7 cmH2O unterzogen, wobei andere Einstellungen konstant blieben (FiO2, PEEP, Triggerempfindlichkeit). Bei Patienten, die den SBT schlecht tolerierten, wurde die volle Beatmungsunterstützung sofort wieder aufgenommen. Dies wurde durch die folgenden Versagenskriterien definiert: eine Abnahme der Sauerstoffsättigung auf < 90 %; Atemfrequenz > 35/min für mehr als 5 min, bei Diaphorese oder thorako-abdominalem Paradoxon; anhaltender Anstieg der Herzfrequenz (> 140/min) oder signifikante Veränderung des systolischen Blutdrucks (> 180 oder < 90 mmHg). Die Patienten, die den SBT tolerierten, wurden sofort extubiert und erhielten (eingeatmet) zusätzlichen Sauerstoff über eine Gesichtsmaske. In der Nicht-SBT-Gruppe wurde ein Patient, sobald er die Bereitschaftskriterien erfüllte, ohne SBT-Prozess extubiert und erhielt zusätzlichen Sauerstoff über eine Gesichtsmaske. Nach der Extubation wurde unter folgenden Umständen eine nichtinvasive Beatmungsunterstützung eingeführt: Hypoxämie (SaO2 < 90 % für > 15 Minuten) unter Erhalt von zusätzlichem Sauerstoff; Vorhandensein einer respiratorischen Azidose (arterieller PH < 7,35 mit arterieller Kohlendioxidspannung (PaCO2) > 45 mmHg; und Atemfrequenz > 25 Atemzüge/min für 1 Std. Der Beatmungsmodus war Bi-Level Positive Airway Pressure (BiPAP). Wenn eine solche Unterstützung als unzureichend erachtet wurde (Hypoxämie, Hyperkapnoe oder Atemnot), wurde der Patient reintubiert und mechanisch beatmet.
Der SBT und die Extubation wurden von zwei Ärzten durchgeführt, die Mitglieder des Forschungsteams sind. Entscheidungen über die Reintubation wurden von Ärzten getroffen, die für die Behandlungsgruppe verblindet waren. Extubationsversagen wird als Reintubation innerhalb von 48 Stunden definiert. Die Gründe für die Reintubation wurden prospektiv erfasst.
Statistische Analyseergebnisse werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Mittelwerte ausgewählter demographischer Variablen und physiologischer Parameter von Patienten, die sich einer SBT unterzogen hatten, wurden durch Student's t-Tests mit denen verglichen, die direkt extubiert wurden. Die Unterschiede in den Anteilen zwischen den beiden Gruppen wurden mit dem Chi-Quadrat-Test (X2-Test) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beatmungspatient
Ausschlusskriterien:
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SBT-Gruppe
In der SBT-Gruppe wurden die Patienten einem 1-stündigen SBT mit einem inspiratorischen PS von 7 cmH2O unterzogen, wobei andere Einstellungen konstant blieben (FiO2, PEEP, Triggerempfindlichkeit).
Die Patienten, die den SBT tolerierten, wurden sofort extubiert.
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Kein Eingriff: keine SBT-Gruppe
In der Nicht-SBT-Gruppe wurde ein Patient ohne SBT-Prozess extubiert, sobald er die Bereitschaftskriterien erfüllte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Extubation, Reintubation und Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: 13 Monate
|
13 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Beijing Shijitan Hospital
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