- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01020942
Kardioprotektive Wirkungen der Elektroakupunktur-Vorbehandlung gegen Koronarstents
Kardioprotektive Elektroakupunktur-Vorbehandlung bei Patienten mit Koronarstent: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine elektive perkutane Koronarintervention (PCI) ist in etwa einem Drittel der Fälle mit einer Troponinfreisetzung verbunden. Die Troponinfreisetzung ist ein empfindlicher und spezifischer Marker für Myozytennekrose und -infarkt, die aus einer Form von Ischämie/Reperfusionsverletzung, nachgeschalteter Embolisation von atheromatösem Material und Koronarerkrankungen resultieren Seitenastverschluss. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass die verfahrensbedingte Freisetzung von Troponin mit nachfolgenden kardiovaskulären Ereignissen verbunden ist.
Vorübergehende subletale Episoden von Ischämie vor einer verlängerten Ischämie/Reperfusionsverletzung, bekannt als ischämische Präkonditionierung (IPC), reduzieren nachweislich das Ausmaß eines Myokardinfarkts (MI). Elektroakupunktur (EA)-Stimulus als Vorbehandlungsmethode begrenzt die Größe des MI Tiermodelle. Es gibt jedoch nur begrenzte Ergebnisse, um den Schutz vor der EA-Vorbehandlung während der PCI nachzuweisen. Die vorliegende Studie untersuchte die Fähigkeit einer EA-Vorbehandlung, die Freisetzung von kardialem Troponin I (cTnI) nach einer elektiven PCI in einer monozentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie abzuschwächen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer elektiven PCI unterziehen und in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, sind für die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Notfall-PCI,
- cTnI-Erhöhung vor PCI in der Voraufnahmeklinik,
- Frauen im gebärfähigen Alter,
- Verwendung von Nicorandil oder Glibenclamid (präkonditionierendes mimetisches bzw. präkonditionierendes blockierendes Medikament) und
- Schwere Komorbidität (geschätzte Lebenserwartung < 6 Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
Den Kontrollpatienten wurden nur Nadeln an den bilateralen Neiguan (PC 6) Akupunkturpunkten ohne elektrischen Stimulus gesetzt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vorbehandlung
|
Gemäß der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin wurden bilaterale Neiguan (PC 6)-Akupunkturpunkte ausgewählt und gemäß traditionellen anatomischen Lokalisationen identifiziert.
Nach dem Einsetzen der Originalnadeln an den Akupunkturpunkten wurde die Nadel mit dem elektronischen Akupunktur-Behandlungsinstrument mit einer Intensität von 2-6 mA und einer Frequenz von 2/30 Hz elektrisch stimuliert, bis der Patient das sogenannte „Teh Chi“-Gefühl verspürte von Schweregefühl, Taubheit und Schwellung.
Die Vorbehandlung wurde basierend auf Geschlecht, Alter, Gewicht und Gefühl des Patienten individualisiert und 1 Mal pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Herzklappenersatzoperation verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnis war die Beurteilung, ob die EA-Vorbehandlung vor der elektiven PCI die cTnI-Konzentration nach 48 Stunden reduzierte.
Zeitfenster: 48 Stunden nach PCI
|
48 Stunden nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundäre Endpunkte waren die Wirkung der EA-Vorbehandlung auf ischämische Symptome, EKG-Beweis einer Ischämie während des Koronarballonverschlusses, CRP und schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: sechs Monate PCI-Follow-up.
|
sechs Monate PCI-Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lize Xiong, M.D., Ph.D., Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- XJMZK016
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