- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00317993
LDL-Rezeptor unter Ezetimib und Simvastatin
Auswirkungen von Ezetimib und Simvastatin auf die LDL-Rezeptorproteinexpression und auf die LDL-Rezeptor- und HMG-CoA-Reduktase-mRNA-Expression in mononukleären Zellen: eine randomisierte kontrollierte Studie an gesunden Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ezetimib senkt den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel im Serum, indem es die Cholesterinabsorption im Darm blockiert, was zu einem kompensatorischen Anstieg der Cholesterinsynthese führt. Die genauen zugrunde liegenden Regulationsmechanismen des durch Ezetimib induzierten Anstiegs der Cholesterinsynthese und des Abfalls des Serum-LDL-Cholesterins sind nicht bekannt. Darüber hinaus wurde nie untersucht, ob Veränderungen in der LDL-Rezeptor-Expression zur LDL-senkenden Wirkung von Ezetimib beitragen, wie dies bei anderen Wirkstoffen der Fall ist, die eine Verringerung der Cholesterinabsorption verursachen, wie etwa den pflanzlichen Stanolen.
In der vorliegenden Studie planen wir, Veränderungen der LDL-Rezeptor- und HMG-CoA-Reduktase-mRNA-Konzentrationen während der Ezetimib-Behandlung zu untersuchen. Zum Vergleich werden die Wirkungen von Simvastatin und der kombinierten Gabe beider untersucht. Da mRNA-Expressionsprofile Aufschluss über Effekte auf der transkriptionellen, aber nicht unbedingt auf der translatorischen Ebene geben, werden wir auch Veränderungen im LDL-Rezeptorprotein an der Zelloberfläche mononukleärer Blutzellen analysieren. Als funktioneller Marker für die HMG-CoA-Reduktase-Aktivität wird das Verhältnis von Serum-Lathosterol zur Cholesterinkonzentration verwendet, da es mit der HMG-CoA-Reduktase-Aktivität korreliert und auch als Marker für die Gesamtcholesterinsynthese dient.
In diesem Zusammenhang wurde gezeigt, dass Pflanzensterine, die auch die intestinale Cholesterinabsorption blockieren, die Cholesterinsynthese erhöhen, die LDL-Synthese verringern, die LDL-Rezeptor-mRNA-Spiegel sowie die LDL-Rezeptorproteinkonzentrationen erhöhen, jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die HMG-CoA-Reduktase haben Expression oder Aktivität in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Ziel dieser prospektiven randomisierten Parallelstudie ist die Untersuchung von Veränderungen der HMG-CoA-Reduktase-Aktivität/-Expression und der LDL-Rezeptor-Expression/Proteinkonzentration in mononukleären Blutzellen unter Behandlung mit Ezetimib.
Zu diesem Zweck werden 3 parallele Gruppen von je 20 gesunden Männern gebildet. Eine Gruppe wird mit Ezetimib (10 mg/Tag), eine mit 40 mg/Tag Simvastatin und eine andere mit Ezetimib (10 mg/Tag) plus Simvastatin (40 mg/Tag) behandelt. Jede Behandlungsperiode dauert 2 Wochen. Die Blutentnahme erfolgt zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung) und am Ende der 2 Wochen. (Lagerung der Proben bei -80°). Die an dieser Studie beteiligten Messungen umfassen die Bestimmung der Lipoproteinkonzentrationen im Serum, die Isolierung der mononukleären Zellen, die Messung der LDL-Rezeptor-mRNA aus den mononukleären Zellen des peripheren Blutes, die Messung der HMG-CoA-Reduktase-mRNA-Spiegel in mononukleären Zellen des peripheren Blutes, Messung der LDL-Rezeptorproteinkonzentrationen auf der Oberfläche mononukleärer Zellen des peripheren Blutes. Darüber hinaus werden die Serum-Latosterin-Cholesterin-Konzentrationen als Ersatzmarker für die HMG-CoA-Reduktase-Aktivität gemessen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50924
- Medizinische Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde männliche Probanden
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- LDL-Cholesterin kleiner als 190 mg/dL
- Trigliceride kleiner als 250 mg/dL
- normaler Blutdruck
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- übermäßiger Alkoholkonsum
- Leber erkrankung
- Nierenerkrankung
- koronare Herzerkrankung
- Essstörungen
- Diabetes oder andere endokrine Störungen
- Medikamente, die den Fettstoffwechsel beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
HMG-CoA-Reduktaseaktivität
|
HMG-CoA-Reduktase-mRNA-Expression
|
LDL-Rezeptor-mRNA-Expression
|
LDL-Rezeptorprotein
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ioanna Gouni-Berthold, MD, Medizinische Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berthold HK, Rizzo M, Spenrath N, Montalto G, Krone W, Gouni-Berthold I. Effects of lipid-lowering drugs on high-density lipoprotein subclasses in healthy men-a randomized trial. PLoS One. 2014 Mar 24;9(3):e91565. doi: 10.1371/journal.pone.0091565. eCollection 2014.
- Gouni-Berthold I, Berthold HK, Huh JY, Berman R, Spenrath N, Krone W, Mantzoros CS. Effects of lipid-lowering drugs on irisin in human subjects in vivo and in human skeletal muscle cells ex vivo. PLoS One. 2013 Sep 2;8(9):e72858. doi: 10.1371/journal.pone.0072858. eCollection 2013.
- Berthold HK, Seidah NG, Benjannet S, Gouni-Berthold I. Evidence from a randomized trial that simvastatin, but not ezetimibe, upregulates circulating PCSK9 levels. PLoS One. 2013;8(3):e60095. doi: 10.1371/journal.pone.0060095. Epub 2013 Mar 27.
- Berthold HK, Berneis K, Mantzoros CS, Krone W, Gouni-Berthold I. Effects of simvastatin and ezetimibe on interleukin-6 and high-sensitivity C-reactive protein. Scand Cardiovasc J Suppl. 2013 Feb;47(1):20-7. doi: 10.3109/14017431.2012.734635. Epub 2012 Oct 18.
- Berneis K, Rizzo M, Berthold HK, Spinas GA, Krone W, Gouni-Berthold I. Ezetimibe alone or in combination with simvastatin increases small dense low-density lipoproteins in healthy men: a randomized trial. Eur Heart J. 2010 Jul;31(13):1633-9. doi: 10.1093/eurheartj/ehq181. Epub 2010 Jun 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EZE04-003
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