- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021631
TRACS-STUDIE: Transfusionsanforderungen nach Herzoperationen (TRACS)
Transfusionsanforderungen nach einer Herzoperation: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie (TRACS-STUDIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, werden häufig Bluttransfusionen durchgeführt. Allerdings gibt es viele Studien, die über negative Auswirkungen dieser Intervention berichten, und abschließende Daten zum Nutzen liegen nicht vor. Es gibt keine prospektiven Studien in der Herzchirurgie zum Bedarf an Erythrozytentransfusionen. Es gibt retrospektive Studien in der Herzchirurgie, die auf schlechtere Ergebnisse, einschließlich höherer Sterblichkeitsraten bei Patienten, die sich einer roten Bluttransfusion unterzogen, hinweisen. Hämatokritwerte um die 30 % werden normalerweise nicht evidenzbasiert empfohlen. Unser Ziel ist es, prospektiv zwei Transfusionsstrategien bei 500 Patienten zu evaluieren, die sich einer elektiven Herzoperation unterzogen haben: eine liberale Strategie – Patienten erhalten eine Bluttransfusion, wenn der Hämatokrit seit der intraoperativen Phase bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 30 % liegt; eine restriktive Strategie – Patienten erhalten nur dann eine Bluttransfusion, wenn der Hämatokrit unter 24 % liegt.
Klinische Ergebnisse, Kosten und Lebensqualität werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- InCor - Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
Kontakt:
- Ludhmila A Hajjar, MD
- Telefonnummer: 55-11-93194401
- E-Mail: ludhmila@terra.com.br
-
Kontakt:
- Filomena R Galas, MD, PhD
- Telefonnummer: 55-11-93190441
- E-Mail: filomenagalas@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Ludhmila A Hajjar, MD
-
Unterermittler:
- Filomena R Galas, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Rosana E Nakamura, MD
-
Unterermittler:
- Carolina Silva, MD
-
Unterermittler:
- Paulo C Bueno, MD
-
Unterermittler:
- Roberto Kalil Filho, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jean-Louis Vincent, MD, PhD
-
Unterermittler:
- José Otávio C Auler Jr, MD, PHD
-
Unterermittler:
- Thais Mauad, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle elektiven primären und wiederholten erwachsenen herzchirurgischen Patienten für eine Koronararterien-Bypass-Transplantation, einen Klappeneingriff oder kombinierte Eingriffe
- Erwachsene Patienten
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Transplantationsverfahren
- Notfallmaßnahmen
- Aortenreparaturen
- Angeborene Eingriffe
- Frühere Anämie (Hämoglobin unter 10 g/dl)
- Vorherige Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3)
- Vorbekannte Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Diejenigen, die keine Bluttransfusion erhalten können
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Liberale Transfusionsstrategie
Liberale Gruppe – Transfusion bei Hämatokrit unter 30 %
|
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird durchgeführt, wenn der Hämatokrit seit der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 30 % fällt.
Nach der Verabreichung von 1 Erythrozyteneinheit wird eine erneute Hämatokritmessung durchgeführt; wenn der Hämatokrit eines Patienten 30 % oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird nur durchgeführt, wenn der Hämatokrit seit der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 24 % fällt.
Nach der Verabreichung von 1 Erythrozyteneinheit wird eine erneute Hämatokritmessung durchgeführt; wenn der Hämatokrit eines Patienten 24 % oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Restriktive Transfusionsstrategie
Restriktive Gruppe – Transfusion, wenn der Hämatokrit unter 24 % liegt
|
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird durchgeführt, wenn der Hämatokrit seit der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 30 % fällt.
Nach der Verabreichung von 1 Erythrozyteneinheit wird eine erneute Hämatokritmessung durchgeführt; wenn der Hämatokrit eines Patienten 30 % oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird nur durchgeführt, wenn der Hämatokrit seit der Operation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 24 % fällt.
Nach der Verabreichung von 1 Erythrozyteneinheit wird eine erneute Hämatokritmessung durchgeführt; wenn der Hämatokrit eines Patienten 24 % oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die klinischen Ergebnisse nach Herzoperationen bei Patienten zu vergleichen, die verschiedenen Strategien zur Transfusion roter Blutkörperchen unterzogen wurden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, der Krankenhausaufenthaltsdauer, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der Krankenhauskosten und der Mortalität zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ludhmila A Hajjar, MD, InCor - HCFMUSP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auler JO Jr, Galas F, Hajjar L, Santos L, Carvalho T, Michard F. Online monitoring of pulse pressure variation to guide fluid therapy after cardiac surgery. Anesth Analg. 2008 Apr;106(4):1201-6, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000287664.03547.c6.
- Carson JL, Stanworth SJ, Dennis JA, Trivella M, Roubinian N, Fergusson DA, Triulzi D, Doree C, Hebert PC. Transfusion thresholds for guiding red blood cell transfusion. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 21;12(12):CD002042. doi: 10.1002/14651858.CD002042.pub5.
- Hajjar LA, Auler Junior JO, Santos L, Galas F. Blood tranfusion in critically ill patients: state of the art. Clinics (Sao Paulo). 2007 Aug;62(4):507-24. doi: 10.1590/s1807-59322007000400019.
- Nakamura RE, Vincent JL, Fukushima JT, de Almeida JP, Franco RA, Lee Park C, Osawa EA, Pinto Silva CM, Costa Auler JO Jr, Landoni G, Barbosa Gomes Galas FR, Filho RK, Hajjar LA. A liberal strategy of red blood cell transfusion reduces cardiogenic shock in elderly patients undergoing cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2015 Nov;150(5):1314-20. doi: 10.1016/j.jtcvs.2015.07.051. Epub 2015 Jul 26.
- Galas FR, Almeida JP, Fukushima JT, Osawa EA, Nakamura RE, Silva CM, de Almeida EP, Auler JO, Vincent JL, Hajjar LA. Blood transfusion in cardiac surgery is a risk factor for increased hospital length of stay in adult patients. J Cardiothorac Surg. 2013 Mar 26;8:54. doi: 10.1186/1749-8090-8-54.
- Hajjar LA, Almeida JP, Fukushima JT, Rhodes A, Vincent JL, Osawa EA, Galas FR. High lactate levels are predictors of major complications after cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Aug;146(2):455-60. doi: 10.1016/j.jtcvs.2013.02.003. Epub 2013 Mar 15.
- Hajjar LA, Vincent JL, Galas FR, Nakamura RE, Silva CM, Santos MH, Fukushima J, Kalil Filho R, Sierra DB, Lopes NH, Mauad T, Roquim AC, Sundin MR, Leao WC, Almeida JP, Pomerantzeff PM, Dallan LO, Jatene FB, Stolf NA, Auler JO Jr. Transfusion requirements after cardiac surgery: the TRACS randomized controlled trial. JAMA. 2010 Oct 13;304(14):1559-67. doi: 10.1001/jama.2010.1446.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Transfusion
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