Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hydroxychloroquin + Vorinostat bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hemmung der Autophagie bei soliden Tumoren: Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-I-Studie zu Hydroxychloroquin in Kombination mit dem HDAC-Inhibitor Vorinostat zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer Erweiterungsstudie bei fortgeschrittenem Nieren- und Darmkrebs

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Studie mit Hydroxychloroquin (HCQ) und dem Histondeacetylase (HDAC)-Hemmer Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu bestimmen und die Sicherheit und Antitumoraktivität dieser Arzneimittelkombination zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy & Research Center University of Texas Health Science Center San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 16 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte nicht-hämatologische Malignität haben. Die Patienten müssen eine Standardbehandlung für ihre bösartige Erkrankung erhalten haben und fehlgeschlagen sein; Patienten, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, kommen ebenfalls in Frage.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-PS von 0, 1 oder 2 haben
  • Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben (d. h. absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3, Blutplättchen > 75.000/mm3); Kreatinin

    • 2-mal die Obergrenzen des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, ALT und AST £ 3-mal über den Obergrenzen der institutionellen Norm ALT, AST können < 5-mal die Obergrenzen des Normalwerts sein, wenn Patienten eine Leberbeteiligung haben.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patientinnen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Die antiproliferative Aktivität dieses experimentellen Medikaments kann für den sich entwickelnden Fötus oder Säugling schädlich sein.
  • Es wird weiterhin eine umfassende unterstützende und palliative Versorgung bereitgestellt, um Anzeichen und Symptome zu lindern, die bereits bestanden oder während der Studie auftreten können und die die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen.
  • Verfügbare Tumorblockaden aus früheren Operationen/Biopsien.

Bei der tumorspezifischen Erweiterung werden nur Patienten mit metastasiertem Dickdarm- und Nierenzellkrebs aufgenommen. Patienten mit metastasiertem Kolorektal- und Nierenkrebs müssen behandelt worden sein und eine Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer Standardbehandlungstherapie aufweisen.

Patienten mit Darmkrebs müssen in der Vergangenheit mit Irinotecan und/oder Oxaliplatin und/oder AvastinIEGFR behandelt worden sein oder diese Wirkstoffe nicht vertragen. Im metastasierten Setting sind nicht mehr als 4 Therapielinien erlaubt. Patienten mit Darmkrebs können unabhängig vom K-Ras-Mutationsstatus aufgenommen werden, obwohl dies dokumentiert wird.

Patienten mit Nierenzellkrebs müssen mit einer zielgerichteten VEGF-Therapie und/oder einem mTOR-Inhibitor behandelt worden sein. Im metastasierten Setting sind nicht mehr als 4 Therapielinien erlaubt.

Eine Vorbehandlung mit Vorinostat und HCQ ist nicht bei jedem Tumortyp erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
  • Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit sind Patienten mit Porphyrie nicht förderfähig.
  • Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit sind Patienten mit Psoriasis nicht förderfähig, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert und sie werden von einem Spezialisten für die Erkrankung betreut, der sich bereit erklärt, den Patienten auf Exazerbationen zu überwachen.
  • Patienten mit zuvor dokumentierter Makuladegeneration oder diabetischer Retinopathie.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht von unerwünschten Ereignissen auf ≤ Grad 1 erholt haben. Für zielgerichtete Therapien müssen die Patienten 5 Halbwertszeiten durchlaufen.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Die Patienten sollten mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme keine Valproinsäure oder einen anderen Histon-Deacetylase-Hemmer eingenommen haben.
  • Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder HCQ zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 21 Tagen vor der Behandlung.
  • Klinisch signifikante Hyperkalzämie (einschließlich Erbrechen, Dehydratation und neurologische Symptome).
  • QTc > 500 ms zu Studienbeginn (Durchschnitt aus 3 Bestimmungen im 10-Minuten-Intervall).
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre. Patienten mit NJ-, J- oder G-Sonde dürfen nicht teilnehmen.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SAHA das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat
  • Patienten mit bekannter Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hydroxychloroquin und Vorinostat
Die orale Verabreichung von Vorinostat beginnt am Tag 1 von Zyklus 1 mit 300 mg und wird täglich fortgesetzt, und HCQ wird ab Tag 2 von Zyklus 1 verabreicht und beide werden danach täglich fortgesetzt, bis sich die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Dosisniveaus der HCQ-Studie sind während der Phase-I-MTD-Bestimmung als 400 mg/Tag, 600 mg/Tag, 800 mg/Tag und 1000 mg/Tag (orale Dosierung) definiert. HCQ wird ab Tag 2 von Zyklus 1 verabreicht und danach täglich fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • HCQ
Die orale Verabreichung von Vorinostat beginnt am Tag 1 des Zyklus 1 mit 300 mg und wird danach täglich fortgesetzt, bis sich die Erkrankung fortschreitet oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Hydroxychloroquin (HCQ) in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 6+ Monate, MTD wird während des 1. Zyklus bewertet
6+ Monate, MTD wird während des 1. Zyklus bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HCQ in Kombination mit Vorinostat bei dieser Patientenpopulation, bestimmt durch Toxizitätsprofil, Inzidenz und Bewertung gemäß NCI/CTC v3.0-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität von HCQ in Kombination mit Vorinostat, bestimmt anhand der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens (explorativ)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiger solider Tumor

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

Abonnieren