- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023737
Hydroxychloroquin + Vorinostat bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Hemmung der Autophagie bei soliden Tumoren: Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-I-Studie zu Hydroxychloroquin in Kombination mit dem HDAC-Inhibitor Vorinostat zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit einer Erweiterungsstudie bei fortgeschrittenem Nieren- und Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy & Research Center University of Texas Health Science Center San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 16 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte nicht-hämatologische Malignität haben. Die Patienten müssen eine Standardbehandlung für ihre bösartige Erkrankung erhalten haben und fehlgeschlagen sein; Patienten, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist, kommen ebenfalls in Frage.
- Die Patienten müssen einen ECOG-PS von 0, 1 oder 2 haben
Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben (d. h. absolute Neutrophilenzahl > 1000/mm3, Blutplättchen > 75.000/mm3); Kreatinin
- 2-mal die Obergrenzen des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, ALT und AST £ 3-mal über den Obergrenzen der institutionellen Norm ALT, AST können < 5-mal die Obergrenzen des Normalwerts sein, wenn Patienten eine Leberbeteiligung haben.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Patientinnen mit dem Potenzial für eine Schwangerschaft oder die Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden zu befolgen, um eine Empfängnis zu vermeiden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Die antiproliferative Aktivität dieses experimentellen Medikaments kann für den sich entwickelnden Fötus oder Säugling schädlich sein.
- Es wird weiterhin eine umfassende unterstützende und palliative Versorgung bereitgestellt, um Anzeichen und Symptome zu lindern, die bereits bestanden oder während der Studie auftreten können und die die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen.
- Verfügbare Tumorblockaden aus früheren Operationen/Biopsien.
Bei der tumorspezifischen Erweiterung werden nur Patienten mit metastasiertem Dickdarm- und Nierenzellkrebs aufgenommen. Patienten mit metastasiertem Kolorektal- und Nierenkrebs müssen behandelt worden sein und eine Progression oder Unverträglichkeit gegenüber einer Standardbehandlungstherapie aufweisen.
Patienten mit Darmkrebs müssen in der Vergangenheit mit Irinotecan und/oder Oxaliplatin und/oder AvastinIEGFR behandelt worden sein oder diese Wirkstoffe nicht vertragen. Im metastasierten Setting sind nicht mehr als 4 Therapielinien erlaubt. Patienten mit Darmkrebs können unabhängig vom K-Ras-Mutationsstatus aufgenommen werden, obwohl dies dokumentiert wird.
Patienten mit Nierenzellkrebs müssen mit einer zielgerichteten VEGF-Therapie und/oder einem mTOR-Inhibitor behandelt worden sein. Im metastasierten Setting sind nicht mehr als 4 Therapielinien erlaubt.
Eine Vorbehandlung mit Vorinostat und HCQ ist nicht bei jedem Tumortyp erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit sind Patienten mit Porphyrie nicht förderfähig.
- Aufgrund des Risikos einer Exazerbation der Krankheit sind Patienten mit Psoriasis nicht förderfähig, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert und sie werden von einem Spezialisten für die Erkrankung betreut, der sich bereit erklärt, den Patienten auf Exazerbationen zu überwachen.
- Patienten mit zuvor dokumentierter Makuladegeneration oder diabetischer Retinopathie.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht von unerwünschten Ereignissen auf ≤ Grad 1 erholt haben. Für zielgerichtete Therapien müssen die Patienten 5 Halbwertszeiten durchlaufen.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Die Patienten sollten mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme keine Valproinsäure oder einen anderen Histon-Deacetylase-Hemmer eingenommen haben.
- Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder HCQ zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 21 Tagen vor der Behandlung.
- Klinisch signifikante Hyperkalzämie (einschließlich Erbrechen, Dehydratation und neurologische Symptome).
- QTc > 500 ms zu Studienbeginn (Durchschnitt aus 3 Bestimmungen im 10-Minuten-Intervall).
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre. Patienten mit NJ-, J- oder G-Sonde dürfen nicht teilnehmen.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da SAHA das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat
- Patienten mit bekannter Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Hydroxychloroquin und Vorinostat
Die orale Verabreichung von Vorinostat beginnt am Tag 1 von Zyklus 1 mit 300 mg und wird täglich fortgesetzt, und HCQ wird ab Tag 2 von Zyklus 1 verabreicht und beide werden danach täglich fortgesetzt, bis sich die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Die Dosisniveaus der HCQ-Studie sind während der Phase-I-MTD-Bestimmung als 400 mg/Tag, 600 mg/Tag, 800 mg/Tag und 1000 mg/Tag (orale Dosierung) definiert.
HCQ wird ab Tag 2 von Zyklus 1 verabreicht und danach täglich fortgesetzt, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
Die orale Verabreichung von Vorinostat beginnt am Tag 1 des Zyklus 1 mit 300 mg und wird danach täglich fortgesetzt, bis sich die Erkrankung fortschreitet oder eine nicht akzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Hydroxychloroquin (HCQ) in Kombination mit Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 6+ Monate, MTD wird während des 1. Zyklus bewertet
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6+ Monate, MTD wird während des 1. Zyklus bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HCQ in Kombination mit Vorinostat bei dieser Patientenpopulation, bestimmt durch Toxizitätsprofil, Inzidenz und Bewertung gemäß NCI/CTC v3.0-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
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Bewertung der Antitumoraktivität von HCQ in Kombination mit Vorinostat, bestimmt anhand der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens (explorativ)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDD 08-52
- 08-462H (ANDERE: UT Health San Antonio)
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