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Eine Untersuchung zum Testen der Wirksamkeit des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) mit hohem Durchfluss (HF) bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA)

16. Juni 2017 aktualisiert von: Fisher and Paykel Healthcare

Eine Untersuchung zum Testen der Wirksamkeit eines neuartigen CPAP-Konzepts zur Reduzierung des Apnoe-Hypopnoe-Index von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe

Phase Eins:

High Flow (HF) CPAP (HF-CPAP) Titration:

Die Teilnehmer werden am Schlaflabor teilnehmen, um sich einer umfassenden nächtlichen respiratorischen PSG zu unterziehen. Jeder Teilnehmer wird für die erste Hälfte der Nacht randomisiert auf 20 l/min oder 35 l/min CPAP und in der zweiten Hälfte der Nacht auf die alternative Flussrate umgestellt.

Am Ende der Nacht werden 3 Teilnehmer als Responder oder Non-Responder kategorisiert. Nur Responder werden mit Phase 2 der Untersuchung fortfahren.

Phase Zwei:

HF-CPAP im Vergleich zu CPAP:

Die Teilnehmer werden am Schlaflabor teilnehmen, um sich einer umfassenden respiratorischen PSG über Nacht zu unterziehen. Jeder Teilnehmer wird randomisiert HF-CPAP mit einer Flussrate von 35 l/min oder konventionellem CPAP mit seinem therapeutischen Druck zugewiesen. Sie werden die ganze Nacht auf diesem Behandlungsarm verbringen. Die folgenden Nachtteilnehmer werden für die Dauer der Nacht dem alternativen Behandlungsarm unterzogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jeder Patient wird eine klinische Untersuchung absolvieren, gefolgt von einer Aufnahme in die Einrichtung der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock, um sich einer routinemäßigen Beurteilung, Diagnose und CPAP-Titration (falls erforderlich) von OSA zu unterziehen. Dies wird gemäß den routinemäßigen klinischen Pflegeverfahren und Protokollen des Standorts durchgeführt. Die Berechtigung jedes Teilnehmers wird während dieser routinemäßigen klinischen Versorgungsnächte festgestellt. Nach der Nacht wird 2 berechtigten Teilnehmern die Teilnahme an der Untersuchung angeboten.

Phase Eins:

Nacht 1 (Klinische Routineversorgung) Die Teilnehmer werden im Schlaflabor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock einer umfassenden PSG-Diagnostik über Nacht unterzogen, um das Vorhandensein und den Schweregrad von OSA festzustellen. Wenn der Teilnehmer hat

  1. eine positive OSA-Diagnose mit einem AHI > 15 Ereignisse/Stunde und
  2. ≥ 90 % aller Ereignisse Hypopnoe sind, können sie bis Nacht 3 fortschreiten. Nacht 2 (klinische Routineversorgung) Die Teilnehmer besuchen das Schlaflabor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock, um sich einer Standard-CPAP-Titration zu unterziehen, um ihren therapeutischen CPAP zu bestimmen Druck. In diesem Stadium wird dem Teilnehmer, sofern er berechtigt ist, die Teilnahme an der Untersuchung angeboten. Wenn potenzielle Teilnehmer nicht zur Teilnahme berechtigt oder nicht bereit sind, werden sie den routinemäßigen klinischen Behandlungspfad fortsetzen.

Nacht 3 (Durchflusstitration) Eingewilligte Teilnehmer werden im Schlaflabor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock einer umfassenden respiratorischen PSG über Nacht unterzogen.

Jedem Teilnehmer wird für die erste Hälfte der Nacht randomisiert entweder 20 l/min oder 35 l/min HF-CPAP verabreicht. Mindestens drei Stunden für diesen Ablauf müssen auf dem PSG aufgezeichnet werden, bevor die Teilnehmer auf den alternativen Ablauf umgestellt werden können. Drei Stunden im alternativen Fluss sind ebenfalls erforderlich, damit diese Hälfte der Nacht als erfolgreich gilt.

Responder/Non-Responder-Bestimmung Am Ende der Nacht werden 3 Teilnehmer als Responder oder Non-Responder kategorisiert.

Nur Responder werden mit Phase 2 der Untersuchung fortfahren. Ein Responder ist jemand, der;

  1. Erreicht eine > 50%ige Reduzierung von AHI und
  2. Erreicht einen RDI < 10 Ereignisse/Std. Untersuchungspause Bevor die Responder zu Phase Zwei übergehen, werden die Teilnehmer für 1 Woche nach Hause geschickt. Während dieser Zeit werden sie angewiesen, eine CPAP-Behandlung durchzuführen. Ihr CPAP-Gerät wird auf ihren therapeutischen Druck eingestellt, der in Nacht 2 bestimmt wurde.

Phase Zwei:

Nacht 4 (HF-CPAP im Vergleich zu CPAP) Die Teilnehmer kommen ins Schlaflabor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock, um sich über Nacht einer umfassenden respiratorischen PSG zu unterziehen.

Jeder Teilnehmer wird randomisiert OpenCPAP mit einer Flussrate von 35 l/min oder konventionellem CPAP mit seinem therapeutischen Druck zugeteilt. Sie werden die ganze Nacht auf diesem Behandlungsarm verbringen.

Nacht 5 (HF-CPAP im Vergleich zu CPAP) Die Teilnehmer kommen ins Schlaflabor der HELIOS Klinik Hagen-Ambrock, um sich einer umfassenden respiratorischen PSG über Nacht zu unterziehen.

Die Teilnehmer werden auf den alternativen Behandlungsarm umgestellt, entweder HF-CPAP mit einer Flussrate von 35 l/min oder auf konventionelles CPAP mit ihrem therapeutischen Druck. Sie verbringen die ganze Nacht mit dieser Behandlung. Am Morgen nach Abschluss des PSG werden die Teilnehmer gefragt, welche Behandlungsnacht (4 oder 5) sie bevorzugen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hagen
      • Ambrocker Weg 60, Hagen, Deutschland, D 58091
        • HELIOS-Klinik Hagen Ambrock

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • AHI > 15 Ereignisse pro Stunde und ≥ 90 % der Ereignisse müssen Hypopnoen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische Zustand, der die Verwendung von CPAP oder AutoCPAP kontraindiziert. Siehe Anhang D für diese Liste.
  • Benötigt zusätzlichen Sauerstoff.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung (unbehandelte oder resistente Hypertonie akzeptabel).
  • Instabile psychiatrische Erkrankung.
  • Andere signifikante Schlafstörung.
  • Unfähigkeit, CPAP aufgrund von nasaler Obstruktion oder Klaustrophobie zu tolerieren, wie vom Untersuchungsleiter festgestellt.
  • Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung, die Durchführung der Untersuchung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung im Vormonat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: CPAP

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist der Goldstandard für die Behandlung von OSA. CPAP schienen die oberen Atemwege während des Schlafs mechanisch offen, um einen Kollaps zu verhindern, und verbessern auf diese Weise die OSA.

Dosis: Der CPAP-Druck wird auf den therapeutischen Druck des einzelnen Probanden eingestellt – wie von PSG in Nacht 2 bestimmt.

Dauer: 1 Nacht – die Dauer der Schlafperiode des Probanden (mindestens 3 Stunden Schlaf erforderlich)

Dosis für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP): Am Gerät wird ein Fluss (35 l/min) oder ein Druck (zwischen 4 und 20 cmH20 – individuell für jeden Probanden) eingestellt.

Dauer: 1 Nacht – die Dauer der Schlafperiode des Probanden (mindestens 3 Stunden Schlaf erforderlich)

Dauer:

Andere Namen:
  • Positiver Atemwegsdruck
ACTIVE_COMPARATOR: HFCPAP

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist der Goldstandard für die Behandlung von OSA. CPAP schienen die oberen Atemwege während des Schlafs mechanisch offen, um einen Kollaps zu verhindern, und verbessern auf diese Weise die OSA.

Dosis: Während HF-CPAP werden 35 l/min verabreicht.

Dauer: 1 Nacht – die Dauer der Schlafperiode des Probanden (mindestens 3 Stunden Schlaf erforderlich)

Dosis für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP): Am Gerät wird ein Fluss (35 l/min) oder ein Druck (zwischen 4 und 20 cmH20 – individuell für jeden Probanden) eingestellt.

Dauer: 1 Nacht – die Dauer der Schlafperiode des Probanden (mindestens 3 Stunden Schlaf erforderlich)

Dauer:

Andere Namen:
  • Positiver Atemwegsdruck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit zur Behandlung von OSA
Zeitfenster: Nächte 3, 4 und 5 (nach jedem PSG)
Nächte 3, 4 und 5 (nach jedem PSG)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schlafqualität
Zeitfenster: Nächte 3, 4 und 5 (nach jedem PSG)
Nächte 3, 4 und 5 (nach jedem PSG)
Behandlungspräferenz des Teilnehmers: HF-CPAP im Vergleich zu CPAP
Zeitfenster: Nacht 5
Nacht 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: George Nilius, M.D, HELIOS-Klinik Hagen Ambrock

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck

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