- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01029574
Blutplättchenreiches Plasma bei der Reparatur der Rotatorenmanschette (PRP)
Blutplättchenreiches Plasma bei arthroskopischer Reparatur vollständiger Läsionen der Rotatorenmanschette: eine prospektive und randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reparatur der Rotatorenmanschette (RCR) ist ein Verfahren, das in der Schulterchirurgie weit verbreitet ist, angesichts der hohen Prävalenz dieser Art von Verletzung in der Bevölkerung. Unabhängig vom angewandten Ansatz besteht das Verfahren aus der Rehabilitation der Rotatorenmanschette an seinem Bett. Obwohl die klinischen Ergebnisse sehr zufriedenstellend sind (Erfolgsrate um 85 %), zeigten Studien mit Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) eine Rerupturrate nach der Operation von 20 bis 54 %. Diese Ausmaße der erneuten Verletzung deuten auf eine suboptimale Heilung an der Knochen-Sehnen-Grenzfläche hin.
Versuche, die Heilung anstelle des RMR zu verbessern, wurden in der orthopädischen Literatur ausführlich untersucht. Einer ist die Verwendung von Wachstumsfaktoren (GF), Zytokine spielen eine wichtige Rolle bei Chemotaxis, Zellproliferation und -differenzierung sowie der Synthese von extrazellulärer Matrix, und das könnte theoretisch eine vorteilhafte Rolle bei der Gewebereparatur spielen.
Das plättchenreiche Plasma (PRP) ist eine der am besten untersuchten Quellen für GF. Es ist einfach herzustellen und nicht immunogen (wird mit dem eigenen Blut des Patienten durchgeführt) und hat den weiteren Vorteil des Vorhandenseins mehrerer FC (einschließlich PDGF, bFGF, TGF-B, VEGF, EGF, CTGF und IGF). Diese Tatsache ist wichtig, da die Krankheit während der verschiedenen Heilungsstadien unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Empfänger hat.
Die Verwendung von PRP bei der Knochenheilung wurde in mehreren Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen bewertet. Es gibt präklinische Studien, die die vorteilhafte Wirkung von PRP auf die Reparatur von Sehnen und Bändern belegen. Es gibt jedoch keine veröffentlichten Arbeiten, die die Wirksamkeit der Verwendung von PRP an der Sehnen-Knochen-Grenzfläche zeigen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von PRP bei der Verbesserung der heilenden Sehnen-Knochen-Reparatur nach einer RC-Verletzung zu bewerten.
Operiert werden Patienten mit kompletter Verletzung (voller Dicke) der Rotatorenmanschette, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die Verwendung von PRP oder nicht wird durch versiegelte Umschläge mit 20 Personen in jeder Gruppe entschieden. Die Probanden werden prä- und postoperativ nach den Kriterien für Constant und UCLA und mit Hilfe der MRT beurteilt, wobei den Gutachtern nicht bekannt ist, zu welcher Gruppe der Patient gehört.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- University of Sao Paulo
-
São Paulo, Brasilien, 05403-010
- University of São Paulo - Orthopedics and traumatology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen oder funktionelles Defizit in der Schulter, um einen chirurgischen Eingriff zu rechtfertigen;
- Vollständige Läsion (volle Dicke) der Supraspinatussehne infolge eines Traumas oder einer degenerativen Erkrankung, bestätigt durch MRT;
- Skelettreife Patienten, unabhängig vom Geschlecht;
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Psychische Störungen;
- Gefäßnervenläsionen, die die obere Extremität betreffen;
- Schwangerschaft;
- Unreifes Skelett;
- Komorbiditäten klinisch unerreicht;
- Osteoarthritis des Akromioklavikulargelenks, die symptomatisch ist und einen chirurgischen Eingriff erfordert;
- Glenohumerale Arthrose Grad 2, 3 und 4 Samilson und Prieto;
- Rotatorenmanschetten-Arthropathie Grade IB, IIA und IIB von Seebauer;
- Aktive oder kürzliche Infektion;
- neuropathische Arthropathie;
- Vorherige Operation an derselben Schulter operiert;
- Patienten mit schmerzhaften Erkrankungen der Halswirbelsäule;
- Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie;
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen oder ihr nicht zustimmen;
- Verfettung der Muskulatur der MR-Resonanz;
- Retraktion der Sehne um mehr als 3 cm (MRT oder intraoperativ);
- Subskapular- oder Infraspinatusruptur, die repariert werden muss (MRT oder intraoperativ).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reparatur der Rotatorenmanschette plus PRP
Konventionelle arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette mit Anwendung von PRP.
|
Ultrazentrifugiertes PRP, 40 ml, in flüssiger Form, nach Portalverschluss.
|
|
Placebo-Komparator: Reparatur der Rotatorenmanschette allein
Konventionelle arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette ohne Anwendung von PRP
|
Ultrazentrifugiertes PRP, 40 ml, in flüssiger Form, nach Portalverschluss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
UCLA-Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konstante Scores und Re-Tear-Rate (MRT)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo A Malavolta, MD, University of Sao Paulo - Orthopedic and Traumatology Department
- Studienleiter: Arnaldo A Ferreira Neto, PhD, University of Sao Paulo - Orthopedic and Traumatology Department
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0292/08
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