- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030952
Wirkungen von Nateglinid auf die postprandiale Glukoseexkursion durch Wiederherstellung der Insulinsekretion in der frühen Phase
Eine 3-wöchige, multizentrische, offene, randomisierte Parallelgruppenstudie mit aktiver Kontrolle zum Vergleich der Wirkungen von Nateglinid und Acarbose auf postprandiale Glukosefluktuationen bei nicht mit Arzneimitteln behandelten chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hangzhou, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital, 3 East Qingchun Road
-
Shanghai, China, 200065
- Shanghai Tongji Hospital, 389 Xinchun Road
-
Shanghai, China, 200233
- Shanghai Sixth People's Hospital, 600 Xuanshan Road
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
- Männlich, nicht fruchtbare Frau oder Frau im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode gemäß den örtlichen Vorschriften anwendet.
- Arzneimittelnaive Patienten mit Typ-2-Diabetes, definiert als Patienten, die weder länger als 3 Monate eine aufeinanderfolgende antihyperglykämische medikamentöse Behandlung noch eine antihyperglykämische medikamentöse Behandlung in den 4 Wochen vor Besuch 1 erhalten.
- Alter im Bereich von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- HbA1c im Bereich von > 6,5 bis ≤ 9,0 % bei Besuch 1.
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
- Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Nateglinid, Acarbose oder einen der sonstigen Bestandteile.
Eine Geschichte,
- Typ-1-Diabetes, Diabetes, der auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, oder sekundäre Formen von Diabetes, z. B. Cushing-Syndrom und Akromegalie.
- akute metabolische diabetische Komplikationen wie Ketoazidose oder hyperosmolarer Zustand (Koma) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Torsades de Pointes, anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern.
- perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 3 Monate.
- eines der folgenden Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt (MI), Koronararterien-Bypass-Operation, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall.
- Hinweise auf signifikante diabetische Komplikationen, z. B. symptomatische autonome Neuropathie oder Gastroparese.
- Akute Infektionen, die die Blutzuckerkontrolle innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 beeinträchtigen können.
- Herzinsuffizienz, die eine pharmakologische Behandlung erfordert. mg/dl (123 μmol/l)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nateglinid
Nateglinid-Tabletten, orale Verabreichung, dreimal täglich, 120 mg oral 10 Minuten unmittelbar vor 3 Mahlzeiten dreimal täglich.
|
Nateglinid-Tabletten, orale Verabreichung, dreimal täglich, 120 mg oral 10 Minuten unmittelbar vor 3 Mahlzeiten dreimal täglich.
|
|
Aktiver Komparator: Acarbose
Acarbose-Tabletten, orale Verabreichung, dreimal täglich, Dosierung von 50 mg oral zum Kauen mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit, dreimal täglich.
|
Acarbose-Tabletten, orale Verabreichung, dreimal täglich, Dosierung von 50 mg oral zum Kauen mit dem ersten Bissen einer Mahlzeit, dreimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Fläche unter der Kurve von 0–4 Stunden postprandialer Glukose (AUCpp0–4 Stunden) im standardisierten Mahlzeitentest unter Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS)
Zeitfenster: 3 Wochen (Ende der Studie) minus Baseline
|
Die postprandiale Glukosefläche unter der Kurve (AUC) wurde unter Verwendung der Werte von den 3 Zeitpunkten berechnet. Die Teilnehmer fasteten (keine Kalorienaufnahme für mindestens 8 Stunden vor dem Mahlzeitentest) und absolvierten den standardisierten Mahlzeitentest zwischen 7 und 10 Uhr morgens. 0-4 Stunden AUC wurden unter Verwendung von Trapezverfahren berechnet. |
3 Wochen (Ende der Studie) minus Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des inkrementellen Glukosepeaks (IGP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Der inkrementelle Glukosepeak (IGP) war der maximale inkrementelle Anstieg des Blutzuckers, der zu einem beliebigen Zeitpunkt nach einer Mahlzeit erreicht wurde
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Veränderung des mittleren Blutzuckers (MBG)
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Wochen (Studienende)
|
Der mittlere 24-Stunden-Blutglukosespiegel (MBG) wurde als Mittelwert aller aufeinanderfolgenden Messwerte zu Beginn und am Ende der Studie (3 Wochen später) separat berechnet.
|
Baseline und nach 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderung der Standardabweichung (SD) von der Baseline des mittleren Blutzuckers (MBG) über 24 Stunden.
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Die Änderung der Standardabweichung (SD) vom Ausgangswert des mittleren Blutzuckers (MBG) beschreibt die Schwankungsbreite des Blutzuckers über 24 Stunden.
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderung des Mittelwerts der täglichen Differenz des gepaarten Blutzuckerwerts (MODD)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Der Mittelwert der täglichen Differenzen (MODD), berechnet als durchschnittliche absolute Differenz gepaarter Glukosewerte während zweier aufeinanderfolgender 24-Stunden-Perioden, wurde verwendet, um die glykämische Variabilität von Tag zu Tag zu beurteilen.
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderungen der 24-Stunden-Glukosefläche unter der Kurve (AUCpp)
Zeitfenster: Studienbeginn, Studienende (3 Wochen)
|
Blutproben wurden zur Messung der Plasmaglukose 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn eines standardisierten Mahlzeitentests zu Studienbeginn und Woche 4 entnommen. Die postprandiale Glukosefläche unter der Kurve wurde anhand der Werte von 4 Zeitpunkten berechnet.
Die Teilnehmer fasteten (keine Kalorienaufnahme für mindestens 8 Stunden vor dem Mahlzeitentest) und absolvierten den standardisierten Mahlzeitentest zwischen 7 und 10 Uhr morgens.
|
Studienbeginn, Studienende (3 Wochen)
|
|
Veränderung der Spiegel von glykiertem Serumalbumin (GSA) gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Die GSA-Spiegel sollten durch CGMS um 7:00 bis 10:00 Uhr im 4-stündigen standardisierten Mahlzeitentest vor der Behandlung nach nächtlichem Fasten zur Wirksamkeitsbewertung bestimmt werden
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderung des Insulinspiegels (μU/ml) während des standardisierten Mahlzeitentests am Endpunkt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Diese Ergebnismessung berechnete die Veränderung des Insulinspiegels zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit bei 0, 30 und dann 120 Minuten
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Veränderung des LDL-C bei 0, 30 und 120 Minuten
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins in den Blutfettwerten während des standardisierten Mahlzeitentests am Endpunkt von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Zeit bis zur Änderung des Gesamtcholesterin-Blutfettspiegels bei 0, 30, 120 Minuten
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderung der Triglycerid (TG)-Spiegel in den Blutfettwerten während des standardisierten Mahlzeitentests am Endpunkt
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
TG-Änderung des Blutfettspiegels vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Blutproben wurden zur HDL-C-Messung vor (nüchtern) und 120 Minuten nach Beginn eines standardisierten Mahlzeitentests zu Studienbeginn und in Woche 3 entnommen. Die Teilnehmer nüchtern (keine Kalorienaufnahme mindestens 8 Stunden vor dem Mahlzeitentest). und absolvierte den standardisierten Mahlzeitentest zwischen 7 und 10 Uhr.
HDL-C wurde an jedem Studienzentrum mit der gleichen Methode und dem gleichen Referenzwert bestimmt.
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Änderung der mittleren Amplitude der glykämischen Exkursion (MAGE)
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Die mittlere Amplitude der glykämischen Exkursion (MAGE) ist ein Mittelwert der Amplituden aller glykämischen Exkursionen, die größer als eine vorgegebene Schwellengröße sind
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Der Prozentsatz der 24-Stunden-Hypoglykämie-Messungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Misst/vergleicht Änderungen im Prozentsatz der Hypoglykämie (<3,9 mmol/l
oder < 70 mg/dl) bei Glukosemessungen in 24 Stunden durch kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) am Endpunkt von der Grundlinie zwischen den Gruppen.
Die angegebenen Werte sind die prozentuale Veränderung der absoluten Basiswerte [100 % * ((X-Y)/Y)]
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
|
Prozentuale Veränderung der 24-Stunden-Hyperglykämiemessungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Misst/vergleicht Änderungen im Prozentsatz der Hyperglykämie (>7,8 mmol/l oder 140 mg/dl) bei Glukosemessungen in 24 Stunden durch ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) am Endpunkt von der Grundlinie zwischen den Gruppen.
Die angegebenen Werte sind die prozentuale Veränderung der absoluten Basiswerte [100 % * ((X-Y)/Y)]
|
Baseline, 3 Wochen (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gao HW, Xie C, Wang HN, Lin YJ, Hong TP. Beneficial metabolic effects of nateglinide versus acarbose in patients with newly-diagnosed type 2 diabetes. Acta Pharmacol Sin. 2007 Apr;28(4):534-9. doi: 10.1111/j.1745-7254.2007.00534.x.
- Zhou J, Deng Z, Lu J, Li H, Zhang X, Peng Y, Mo Y, Bao Y, Jia W. Differential therapeutic effects of nateglinide and acarbose on fasting and postprandial lipid profiles: a randomized trial. Diabetes Technol Ther. 2015 Apr;17(4):229-34. doi: 10.1089/dia.2014.0299.
- Zhou J, Li H, Zhang X, Peng Y, Mo Y, Bao Y, Jia W. Nateglinide and acarbose are comparably effective reducers of postprandial glycemic excursions in chinese antihyperglycemic agent-naive subjects with type 2 diabetes. Diabetes Technol Ther. 2013 Jun;15(6):481-8. doi: 10.1089/dia.2013.0046. Epub 2013 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Glycosid-Hydrolase-Inhibitoren
- Acarbose
- Nateglinid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDJN608ACN07
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Nateglinid
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Österreich, Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Dänemark, Ecuador, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Hongkong, Ungarn, Italien, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Norwegen und mehr
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeKorea, Republik von
-
Keio UniversityAbgeschlossen
-
Atheline Major-PedersenBayer; NovartisAbgeschlossenInsulinresistenz | Beeinträchtigter NüchternglukosewertDänemark
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Astellas Pharma IncAjinomoto USA, INC.AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus, Typ IIJapan
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
University of Oslo School of PharmacyAbgeschlossenEmpfänger von Nierentransplantationen | Posttransplantationsdiabetes mellitus | Beeinträchtigte Glukosetoleranz nach der TransplantationNorwegen
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | InsulinresistenzVereinigte Staaten
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen