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Auswirkungen der achtsamkeitsbasierten kognitiven Verhaltenstherapie auf PTBS und Beziehungsfunktion

3. Oktober 2018 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Der Zweck dieser Studie ist es, zunächst die Cognitive Behavioral Conjoint Therapy für PTSD für Veteranen der Operation Enduring Freedom und der Operation Iraqi Freedom (OEF-OIF) anzupassen, bei denen PTSD diagnostiziert wurde, und ihre Intimpartner, indem (1) die Gesamtdauer der Behandlung von 15 Wochen auf verkürzt wird 10 Wochen durch die Verwendung eines Paar-Retreats am Wochenende, um die ersten zwei von drei Phasen des Drei-Phasen-Protokolls zu liefern; und (2) durch die Integration von Achtsamkeitsinterventionen, um die kurze, kondensiertere Behandlung abzumildern. Zweitens wird diese Studie die Auswirkungen dieser angepassten achtsamkeitsbasierten kognitiven Verhaltenstherapie auf PTBS-Symptome und das Funktionieren intimer Beziehungen untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwischen 5 und 15 Prozent der Veteranen kehren mit PTSD vom Einsatz im Irak und in Afghanistan zurück, und die Symptome beeinträchtigen viele Aspekte ihres Lebens, einschließlich intimer Beziehungen. Obwohl die Forschungsergebnisse durchweg darauf hindeuten, dass das Ausmaß der Dysfunktion intimer Beziehungen mit der Schwere der PTBS-Symptome von Veteranen korreliert, wurden nur wenige Paarinterventionen entwickelt und systematisch bewertet. Cognitive Behavioral Conjoint Therapy for PTSD (CBCT for PTSD) ist eine Intervention, die zur Behandlung von PTBS und Beziehungsstörungen entwickelt wurde und vielversprechende vorläufige Ergebnisse gezeigt hat. Die Literatur legt jedoch nahe, dass OEF-OIF-Veteranen kürzere zeitlich begrenzte Behandlungen bevorzugen und CBCT für PTBS bis zu 15 Sitzungen erfordert. Der CBCT für PTSD fehlen spezifische Interventionen, die das Metabewusstsein trainieren, wie sie in der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) gelehrt werden. Achtsamkeitspraktiken haben eine neue Evidenzbasis für die Verbesserung sowohl der PTBS als auch der Beziehungsfunktion auf mehrere wichtige Arten. Erstens fördert das Üben von Achtsamkeit die Entspannungsreaktion, die einer Übererregung entgegenwirkt und zu einem ruhigeren Umgang mit Schwierigkeiten und Herausforderungen führt. Zweitens wird Vermeidung und Betäubung entgegengewirkt, indem man die eigene Erfahrung achtsam zulässt, wie sie ist, während man das Urteilen aussetzt, was mit erhöhtem Mitgefühl und Empathie verbunden ist. Schließlich unterstützt Achtsamkeit eine Art, mit allen Lebenserfahrungen umzugehen, anstatt Techniken nur zur Bewältigung spezifischer Schwierigkeiten bereitzustellen, die es dem Einzelnen ermöglichen, auf innere Stärken zuzugreifen, die ihm bereits zur Verfügung stehen. So wie viele körperliche Zustände mehr als einen Rehabilitationsansatz erfordern, kann es eine Synergie zwischen CBCT für PTBS und Achtsamkeitsinterventionen geben. Achtsamkeitsfähigkeiten können Einzelpersonen dabei helfen, schmerzhafte emotionale Reaktionen auf ihre Erfahrungen zu tolerieren, was wiederum ihr Bewusstsein für damit verbundene Gefühle und Gedanken verbessern kann. Mit einem verbesserten Metabewusstsein werden die Überzeugungen, die PTBS-Symptome und Beziehungsstörungen aufrechterhalten können, für eine kognitive Umstrukturierung zugänglicher. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Anpassung von CBCT für PTBS zu untersuchen. Das Studium umfasst zwei Phasen über einen Zeitraum von vier Jahren. In Phase 1 werden Achtsamkeitsinterventionen in das Behandlungshandbuch der Cognitive Behavioral Conjoint Therapy for PTSD integriert und der Inhalt der ersten 7 Sitzungen von CBCT wird angepasst, um während eines Wochenend-Retreats durchgeführt zu werden. Die integrierte Intervention, MB-CBCT für PTSD, wird 10 OIF-OEF-Veteranen und jedem ihrer Intimpartner geliefert, um Verfahren zur Ausbildung und Überwachung von Therapeuten zu entwickeln und zu testen. Während Phase 2 werden 40 OEF-OIF-Veteranen und jeder ihrer Intimpartner eingewilligt und eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, in der das MB-CBCT für PTBS mit einer Kontrollbedingung verglichen wird, die Kommunikationsfähigkeiten aus den ersten 7 Sitzungen des CBCT vermittelt Handbuch. Wir nehmen an, dass MB-CBCT für PTSD zu einer größeren Verbesserung führen wird bei: 1) PTSD-Symptomen von Veteranen, gemessen anhand der Clinician Administered PTSD Scale (primäres Ergebnis) und der PTSD-Checkliste (sekundäres Ergebnis); 2) Funktionieren der Beziehung zwischen Veteranen und Partnern (sekundäres Ergebnis); und 3) Angst- und Depressionssymptome (sekundäre Ergebnisse). PTSD macht einen erheblichen Teil der Krankheitslast unter Veteranen aus. Die längerfristigen Ziele dieses Projekts sind die Durchführung einer vollwertigen randomisierten kontrollierten klinischen Studie mit MB-CBCT, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen und das Behandlungshandbuch fertigzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Veteran muss:

  • in ambulante Behandlung aufgenommen werden
  • eine bestätigte PTBS-Diagnose haben
  • keine wesentliche Änderung der psychiatrischen Medikation für mindestens 1 Monat haben
  • einen Partner haben, der sich gegenseitig verpflichtet, die Beziehung für die Dauer des Eingriffs aufrechtzuerhalten
  • bereit, während der Studie auf die Einleitung einer Psychotherapie bei PTBS oder anderen Erkrankungen zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • schwere körperliche oder sexuelle Aggression in der Beziehung im vergangenen Jahr
  • Aktuelle Selbstmord-/Mordabsicht (Veteran oder Partner)
  • kognitive Beeinträchtigung, die das Verständnis des Sitzungsinhalts ausschließt (entweder Veteran oder Partner)
  • aktuelle Substanzabhängigkeit des Veteranen oder Partners
  • unkontrollierte psychotische oder bipolare Störung beim Veteranen oder Partner
  • PTSD-Diagnose beim Partner
  • Selbstverstümmelung oder Selbstverletzung innerhalb der letzten 6 Monate durch Veteran oder Partner
  • nicht bereit sind, Therapie- oder CAPS-Sitzungen auf Video oder Audio aufzuzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsbasierte CBCT
Achtsamkeitsbasierte Kognitive Verhaltenstherapie für PTBS
Diese Intervention kombiniert Cognitive Behavioral Conjoint Therapy for PTSD und Mindfulness Skills. Cognitive Behavioral Conjoint Therapy for PTSD umfasst PTSD-Psychedukation, Kommunikationsfähigkeitstraining und kognitive Umstrukturierung. Achtsamkeit bedeutet, Menschen Fähigkeiten beizubringen, die ihre Fähigkeit verbessern, sich auf ihre Erfahrungen im gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, während sie das Urteilen aufheben und ihre Aufmerksamkeit gezielt lenken. Somit verbessert Achtsamkeit die Fähigkeit, Emotionen und Denkprozesse zu überwachen und zu steuern, sodass Einzelpersonen effektivere Reaktionen reflektieren, auswählen und umsetzen können.
ACTIVE_COMPARATOR: CBCT-Kommunikationsfähigkeiten
CBCT für PTSD - Kommunikationsfähigkeiten
Diese Kontrollintervention bietet Psychoedukation, einschließlich der Inhalte der Kommunikationsfähigkeiten aus den Sitzungen 1-7 der Cognitive Behavioral Conjoint Therapy for PTSD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
Zeitfenster: Behandlungsende (ca. 10 Wochen nach Sitzung 1 der Interventionen)
Die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS; Blake et al., 1995) ist ein halbstrukturiertes Interview, das PTSD-Symptome und den diagnostischen Status gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition (APA, 2000) bewertet. Die Intensität und Häufigkeit jedes Symptoms wird separat auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angegeben, die von null bis vier reicht. Die Gesamtpunktzahl der CAPS-Symptomschwere reicht von 0–136, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der PTBS-Symptome anzeigen. Für die Zwecke dieser Studie bestätigte eine Punktzahl von 45 oder mehr die Diagnose einer PTBS.
Behandlungsende (ca. 10 Wochen nach Sitzung 1 der Interventionen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louanne Whitman Davis, PsyD, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

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