- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01039610
Eine vierteilige Single-Center-Studie mit gesunden erwachsenen Probanden zur Bewertung: der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis und wiederholter eskalierender oraler Dosen von GSK945237; die Wirkung von Linezolid auf hämatologische Sicherheitsparameter; und die Wirkungen von GSK945237 und Moxifloxacin auf QTc.
20. April 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
GSK945237 gehört zur Klasse der bakteriellen Typ-II-Topoisomerase-Inhibitoren (BTI) von Antibiotika.
GSK945237 hat in vitro und in vivo Aktivität gegen grampositive [einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)] und gramnegative Pathogene gezeigt, die mit Atemwegs-, Haut- und Weichteilinfektionen in Verbindung gebracht werden, einschließlich Isolate, die gegen bestehende Klassen von Antibiotika resistent sind.
Diese Studie wird in vier (4) Teilen durchgeführt, wobei in Teil A eine orale Einzeldosis (2400 mg) und in Teil B wiederholte orale Dosen (b.i.d. und q.d.) untersucht werden. Die Teile C und D sind optionale Bewertungen von wiederholte orale Gaben von Linezolid und eine vergleichende Bewertung der Wirkung von GSK945237 bzw. Moxifloxacin.
Die Teile A und B sind einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studien mit ansteigender Dosis (nur Teil B) an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GSK945237.
Die vorgeschlagenen Dosen reichen von 400 mg bis 2400 mg.
Teil C wird eine einfach verblindete, randomisierte und Placebo-kontrollierte Bewertung der Wiederholungsdosis von 600 mg (b.i.d.) Linezolid sein.
Teil D wird eine einfach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden sein.
Die vorgeschlagenen Dosen für Teil D betragen 1200 mg GSK945237 und 400 mg Moxifloxacin.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, Herzüberwachung. Ein Proband mit einer nicht klinisch signifikanten Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren oder die Dateninterpretation nicht beeinträchtigt.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 60 Jahren.
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit dokumentierter bilateraler Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend].
- Männliche Probanden müssen zustimmen, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis eingehalten werden.
- Körpergewicht über 50 kg und BMI im Bereich von 19 - 32 kg/m2 (einschließlich).
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Krampfanfälle), kardiale, pulmonale, metabolische, renale, hepatische oder gastrointestinale Erkrankungen oder Erkrankungen in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen können Studien oder können die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Alle vorbestehenden Netzhauterkrankungen oder Befunde bei der Ausgangsuntersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden als Teilnehmer an dieser Studie einem unannehmbaren Risiko aussetzen oder die Interpretation der ophthalmologischen Sicherheitsergebnisse während der Durchführung der Studie beeinträchtigen können.
- Das Subjekt hat einen positiven Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie. Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
- Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (Männer) oder definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 14 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 2 Einheiten (Frauen). Eine Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, über der empfohlenen Tagesdosis von Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder Verwendung von Johanniskraut innerhalb 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Ausnahmsweise darf der Proband Paracetamol (< oder gleich 2 Gramm/Tag) oder Ibuprofen (1600 mg/Tag) bis zu 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einnehmen. Der Prüfarzt und das Studienteam können jedoch die Verwendung von Medikamenten von Fall zu Fall überprüfen, um festzustellen, ob ihre Verwendung die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Studienverfahren oder die Datenauswertung beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten vor der Dosierung Blut gespendet und/oder innerhalb von 1 Woche vor der Dosierung Plasma gespendet.
- Eine mangelnde Bereitschaft männlicher Probanden, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten, oder eine mangelnde Bereitschaft männlicher Probanden, ein Kondom und Spermizid zu verwenden, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung wie ein IUP, ein Diaphragma mit Spermizid, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder eine Tubenligatur, wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin haben, die schwanger werden könnte. Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation und bis 90 Tage nach der Verabreichung der Studienmedikation befolgt werden.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
- Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder Vorgeschichte oder regelmäßigen Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hinweisen.
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Nur für Teil C und Teil D: Kontraindikationen für die Anwendung von Linezolid bzw. Moxifloxacin gemäß Packungsbeilage [Avelox Product Information, 2008; Zyvox-Produktinformationen, 2008].
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Teil A
GSK945237 2400 mg Einzeldosis
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passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
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EXPERIMENTAL: Teil B Kohorte 1
GSK945237 400 mg einmal täglich, 7 Tage 4 Probanden GSK945237: 2 Probanden Placebo
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passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
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EXPERIMENTAL: Teil B Kohorte 2
GSK945237 400 mg einmal täglich, 14 Tage 4 Probanden GSK945237: 2 Probanden Placebo
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passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
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EXPERIMENTAL: Teil B Kohorte 3
GSK945237 400 mg BID, 14 Tage 4 Probanden GSK945237: 2 Probanden Placebo
|
passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
|
|
EXPERIMENTAL: Teil B Kohorte 4
GSK945237 800 mg BID, 14 Tage 9 Probanden GSK945237: 3 Probanden Placebo
|
passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
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|
EXPERIMENTAL: Teil B Kohorte 5
GSK945237 1200 mg BID, 14 Tage 9 Probanden GSK945237: 3 Probanden Placebo
|
passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
|
|
EXPERIMENTAL: Teil B Kohorte 6
GS945237 1600 mg einmal täglich, 14 Tage 9 Probanden GSK945237: 3 Probanden Placebo
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passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Teil C
Linezolid 600 mg BID, 14 Tage 9 Probanden Linezolid: 3 Probanden Placebo
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passende Placebotablette
600 mg zweimal täglich, 14 Tage
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Teil D
2 Perioden Crossover Periode 1: Placebo 1 Tag; GSK945237-Dosis zu bestimmen, 5 Tage Periode 2: Placebo 5 Tage; Moxifloxacin 400 mg Einzeldosis 16 Fächer |
passende Placebotablette
Dosis detailliert in der Beschreibung des Arms
40 mg Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen, bestehend aus UEs, EKGs, Vitalfunktionen, klinischen Labortests.
Zeitfenster: Dauer der Dosierung
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Dauer der Dosierung
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Plasma-AUC(0-t), AUC(0-inf), Cmax, tmax und t1/2 von GSK945237
Zeitfenster: Dauer der Dosierung
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Dauer der Dosierung
|
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Im Urin ausgeschiedene Menge (Ae) und renale Clearance von GSK945237
Zeitfenster: Dauer der Dosierung
|
Dauer der Dosierung
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Speichel-PK-Parameter
Zeitfenster: Dauer der Dosierung
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Dauer der Dosierung
|
|
QT-Intervall und Herzfrequenz
Zeitfenster: Dauer der Dosierung
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Dauer der Dosierung
|
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QTc-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für GSk945237, Moxifloxacin und Placebo
Zeitfenster: Dauer der Dosierung
|
Dauer der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bakterielle Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Linezolid
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 107895
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