- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01041404
ToGA-Studie – Eine Studie zu Herceptin (Trastuzumab) in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zu Chemotherapie allein bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs
31. Oktober 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, offene Studie zur Wirkung von Herceptin der ersten Wahl in Kombination mit Fluorpyrimidin und Cisplatin im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs
In dieser parallelen, randomisierten, offenen, multizentrischen Studie wird die Auswirkung von Trastuzumab (Herceptin) in Kombination mit einer Chemotherapie auf das Gesamtüberleben im Vergleich zur Chemotherapie allein bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Magenkrebs untersucht.
Trastuzumab (Herceptin) wird alle 3 Wochen als intravenöse Infusion von 6 mg/kg (Aufsättigungsdosis 8 mg/kg) verabreicht.
Die Chemotherapie besteht aus einer Kombination von 6 Zyklen Fluorouracil (800 mg/m2/Tag intravenöse Infusion alle 3 Wochen) und Cisplatin (80 mg/m2 intravenöse Infusion alle 3 Wochen) oder Capecitabin (Xeloda, 1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich). für 14 Tage alle 3 Wochen) und Cisplatin (80 mg/m2 intravenöse Infusion alle 3 Wochen).
Die Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin) wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt.
Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 300–600 Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
584
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, 5011
-
Kurralta Park, Australien, 5037
-
Melbourne, Australien, 3128
-
Milton, Australien, 4064
-
Perth, Australien, 6008
-
Sydney, Australien, 2217
-
-
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
-
-
-
-
-
Barretos, Brasilien, 14784-400
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 20231-050
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
-
Sao Paulo, Brasilien, 04023-900
-
-
-
-
-
Beijing, China, 100021
-
Beijing, China, 100071
-
Beijing, China, 100853
-
Beijing, China, 100036
-
Guangdong, China, 510515
-
Guangzhou, China, 510060
-
Jiangsu, China, 210009
-
Nanjing, China, 210002
-
Shanghai, China, 200032
-
Shanghai, China, 200025
-
Shanghai, China, 200433
-
Shanghai, China, 200080
-
Shanghai, China, 200003
-
Shanghai, China, 200092
-
Suzhou, China, 215006
-
Wuhan, China, 430030
-
-
-
-
-
San Jose, Costa Rica, 10103
-
San José, Costa Rica
-
-
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
-
Mainz, Deutschland, 55101
-
München, Deutschland, 81675
-
Trier, Deutschland, 54290
-
Witten, Deutschland, 58455
-
-
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
-
Odense, Dänemark, 5000
-
-
-
-
-
Tampere, Finnland, 33520
-
-
-
-
-
Brest, Frankreich, 29609
-
Caen, Frankreich, 14076
-
Colmar, Frankreich, 68024
-
Lille, Frankreich, 59020
-
Marseille, Frankreich, 13273
-
Reims, Frankreich, 51092
-
Rouen, Frankreich, 76031
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
-
-
-
-
-
Guatemala City, Guatemala, 01015
-
-
-
-
-
Hyderabad, Indien, 500 033
-
Kochi, Indien, 682304
-
Mumbai, Indien, 400026
-
New Delhi, Indien, 110 029
-
-
-
-
-
Ancona, Italien, 60121
-
Firenze, Italien, 50139
-
Napoli, Italien, 80131
-
Parma, Italien, 43100
-
Roma, Italien, 00168
-
Udine, Italien, 33100
-
-
-
-
-
Aichi, Japan, 464-8681
-
Chiba, Japan, 277-8577
-
Ehime, Japan, 791-0280
-
Fukuoka, Japan, 812-8582
-
Hyogo, Japan, 650-0017
-
Nagano, Japan, 384-0392
-
Osaka, Japan, 569-8686
-
Osaka, Japan, 589-8511
-
Saitama, Japan, 350-1298
-
Saitama, Japan, 362-0806
-
Shizuoka, Japan, 411-8777
-
Tochigi, Japan, 320-0834
-
Tokyo, Japan, 113-8677
-
Tokyo, Japan, 135-8550
-
Tokyo, Japan, 135-8577
-
Yamagata, Japan, 990-8520
-
-
-
-
-
Buchun, Korea, Republik von, 420-021
-
Bundang City, Korea, Republik von, 463-802
-
Daegu, Korea, Republik von, 702-210
-
Goyang-si, Korea, Republik von, 410-769
-
Pusan, Korea, Republik von, 602-715
-
Seoul, Korea, Republik von
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-720
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-170
-
-
-
-
-
Guadalajara, Mexiko, 44280
-
Merida, Mexiko, 97500
-
Mexico City, Mexiko, 14000
-
Mexico City, Mexiko, 06760
-
Monterrey, Mexiko, 64020
-
-
-
-
-
Panama City, Panama
-
-
-
-
-
Callao, Peru
-
Lima, Peru, 11
-
Lima, Peru, 18
-
-
-
-
-
Braga, Portugal, 4700
-
Coimbra, Portugal, 3000-075
-
Faro, Portugal, 8000
-
Guimaraes, Portugal, 4810-055
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
-
Lisboa, Portugal, 1099-023
-
Porto, Portugal, 4200-319
-
Porto, Portugal, 4099-001
-
Porto, Portugal, 4200-072
-
-
-
-
-
Chelyabinsk, Russische Föderation, 454 087
-
Ekaterinburg, Russische Föderation, 620905
-
Ivanovo, Russische Föderation, 153040
-
Kazan, Russische Föderation, 420029
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
-
Moscow, Russische Föderation, 129128
-
Moscow, Russische Föderation, 117837
-
Ryazan, Russische Föderation, 390011
-
Samara, Russische Föderation, 443031
-
St Petersburg, Russische Föderation, 197022
-
St Petersburg, Russische Föderation, 195067
-
St Petersburg, Russische Föderation, 197758
-
UFA, Russische Föderation, 450054
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150054
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
-
Barcelona, Spanien, 08907
-
Barcelona, Spanien, 08041
-
Girona, Spanien, 17007
-
Madrid, Spanien, 28041
-
Valencia, Spanien, 46009
-
Valencia, Spanien, 41014
-
-
-
-
-
Cape Town, Südafrika, 1925
-
Cape Town, Südafrika, 7506
-
Durban, Südafrika, 4091
-
-
-
-
-
Changhua, Taiwan, 500
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
-
Taipei, Taiwan, 00112
-
-
-
-
-
Istanbul, Truthahn
-
Istanbul, Truthahn, 34300
-
Izmir, Truthahn, 35100
-
Izmir, Truthahn, 35340
-
Shhiye, Ankara, Truthahn, 06100
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
-
Denbigh, Vereinigtes Königreich, LL18 5UJ
-
Dundee, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M2O 4BX
-
Weston Super Mare, Vereinigtes Königreich, BS23 4TQ
-
Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
-
Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten >=18 Jahre
- Inoperabler, lokal fortgeschrittener, rezidivierender und/oder metastasierender Krebs des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
- Adenokarzinom
- HER2-positive Tumoren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung
- Mangelnde körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung
- Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen malignen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung oder bei Patienten, die eine unterstützende Sauerstofftherapie benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab, Fluorpyrimidin, Cisplatin
Die Teilnehmer erhielten eine anfängliche Initialdosis von 8 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Trastuzumab i.v. am ersten Tag des Zyklus, gefolgt von 6 mg/kg i.v.
alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung; 800 mg/m2 Fluorouracil i.v. an den Tagen 1 bis 5 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen; 80 mg/m2 Cisplatin i.v. am ersten Tag des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen; und 1000 mg/m2 Capecitabin p.o. zweimal täglich an den Tagen 1 bis 15 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen.
|
Anfangsdosis 8 mg/kg i.v.
Infusion am ersten Tag des Zyklus, gefolgt von 6 mg/kg i.v.
Infusion alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
800 mg/m2 i.v.
Infusion an den Tagen 1 bis 5 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
80 mg/m2 i.v.
Infusion am ersten Tag des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen
1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich an den Tagen 1 bis 15 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fluorpyrimidin, Cisplatin
Die Teilnehmer erhielten 800 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2) Fluorouracil intravenös (i.v.) an den Tagen 1 bis 5 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen; 80 mg/m2 Cisplatin i.v. am ersten Tag des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen; und 1000 mg/m2 Capecitabin oral (p.o.) zweimal täglich an den Tagen 1 bis 15 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen.
|
800 mg/m2 i.v.
Infusion an den Tagen 1 bis 5 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
80 mg/m2 i.v.
Infusion am ersten Tag des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen
1000 mg/m2 p.o. zweimal täglich an den Tagen 1 bis 15 des Zyklus alle 3 Wochen über 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Baseline (BL), Tage 1, 8, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
Baseline (BL), Tage 1, 8, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Gesamtüberleben – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: BL, Tage 1, 8, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Die mittlere Zeit in Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum eines OS-Ereignisses.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 1, 8, 15, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für Zielläsionen (TL) wurde PD als eine mindestens 20-prozentige (%) Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (SLD) der TLs definiert, wobei als Referenz der kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete SLD oder das Auftreten von Läsionen verwendet wurde eine oder mehrere Läsionen.
Für Nichtzielläsionen (Non-Target Läsionen, NTL) wurde PD als eindeutige Progression bestehender NTLs definiert.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Fortschrittsfreies Überleben – Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Die mittlere Zeit in Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum eines PFS-Ereignisses.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumormessung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Time to Progression (TTP) – Prozentsatz der Teilnehmer an einer Veranstaltung
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
TTP wurde als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten Auftretens der Parkinson-Krankheit definiert.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumorbeurteilung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum letzten Datum der Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Zeit zum Fortschritt – Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Die mittlere Zeit in Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum eines TTP-Ereignisses.
Die Teilnehmer wurden zum letzten Datum der Tumorbeurteilung, zum letzten Datum im Studienmedikamentenprotokoll oder zum letzten Datum der Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit bestätigter vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR), bestimmt durch die Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST)
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Für TLs wurde eine CR als das Verschwinden aller TLs und eine PR als eine mindestens 30-prozentige Abnahme des SLD der TLs definiert, wobei als Referenz der Basis-SLD herangezogen wurde.
Für NTLs wurde eine CR als das Verschwinden aller NTLs und die Normalisierung der Tumormarkerwerte definiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Dauer der Antwort – Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Veranstaltung
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Die Antwortdauer wurde für die Antwortenden als die Zeit vom Datum der ersten Aufzeichnung der CR oder PR bis zum Datum der ersten Aufzeichnung der PD definiert.
Die Teilnehmer wurden anhand des Todesdatums, des Datums der letzten Tumormessung, des letzten Datums im Studienmedikamentenprotokoll oder des Datums der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Die mittlere Reaktionsdauer in Monaten.
Die Teilnehmer wurden anhand des Todesdatums, des Datums der letzten Tumormessung, des letzten Datums im Studienmedikamentenprotokoll oder des Datums der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Nutzen
Zeitfenster: BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Der klinische Nutzen wurde gemäß RECIST als stabile Erkrankung (SD), CR oder PR für 6 Wochen oder länger definiert.
Für TLs wurde SD definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz der kleinste SLD verwendet wurde, der seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde.
Für NTLs wurde SD als Fortbestehen eines oder mehrerer NTLs und/oder Aufrechterhaltung von Tumormarkerwerten über den normalen Grenzwerten definiert.
|
BL, Tage 43, 85 und 127, und alle 21 Tage danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität – Core 30 (QLQ C-30) der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
Zeitfenster: BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
EORTC QLQ-C30: umfasste Funktionsskalen (körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial), globalen Gesundheitszustand, Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerzen, Übelkeit/Erbrechen) und einzelne Elemente (Dyspnoe, Appetitverlust, Schlaflosigkeit, Verstopfung/Durchfall). und finanzielle Schwierigkeiten).
Die meisten Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Skala (1 „Überhaupt nicht“ bis 4 „Sehr sehr“; 2 Fragen verwendeten eine 7-Punkte-Skala (1 „Sehr schlecht“ bis 7 „Ausgezeichnet“).
Die gemittelten Ergebnisse wurden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Eine höhere Punktzahl entspricht (=) einem besseren Funktionsniveau oder einem stärkeren Ausmaß an Symptomen.
|
BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität – Magenkrebs-spezifische (QLQ STO22) Fragebogen-Scores
Zeitfenster: BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Der QLQ-STO22 ist ein Fragebogen zur Lebensqualität bei Magenkrebs.
Es gibt 22 Fragen zu Krankheit, behandlungsbedingten Symptomen, Nebenwirkungen, Dysphagie, Ernährungsaspekten und Fragen zu den emotionalen Problemen von Magenkrebs (Dysphagie, Schmerzen, Reflux, Essstörungen, Angstzustände, Mundtrockenheit, Körperbild und Haarausfall). .
Die Fragen sind in fünf Skalen und vier Einzelitems gruppiert, die sich auf die Krankheitssymptome beziehen.
Bei den meisten Fragen wurde eine 4-Punkte-Skala verwendet (1 „Überhaupt nicht“ bis 4 „Sehr sehr“; 1 Frage war eine Ja- oder Nein-Antwort).
Eine lineare Transformation wurde verwendet, um alle Bewertungen und Einzelitems auf eine Skala von 0 bis 100 zu standardisieren; höhere Punktzahl = besseres Funktionsniveau oder stärkeres Ausmaß an Symptomen.
|
BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Schmerzintensitätswerte, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Der Teilnehmer beurteilte seine Schmerzen anhand eines horizontalen VAS von 0 bis 100 Millimetern (mm).
Das linke Ende der Linie beträgt 0 mm und wird als „kein Schmerz“ beschrieben, das rechte Ende beträgt 100 mm und wird als „unerträglicher Schmerz“ beschrieben.
Eine negative Änderung zeigte eine Verbesserung an.
|
BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Änderung der analgetischen Medikation während der Studie
Zeitfenster: BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Die Einnahme schmerzstillender Medikamente wurde während der gesamten Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung erfasst.
|
BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Körpergewicht (Kilogramm [kg]) bei BL
Zeitfenster: BL
|
BL
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach prozentualer Gewichtsänderung
Zeitfenster: BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
Eine Veränderung des Körpergewichts wurde als Anstieg von mehr als (>)5 Prozent (%), keine Veränderung (plus oder minus ±5 %), Abnahme von >5–10 % oder Abnahme von >10 % kategorisiert BL bis zum Ende des Studiums.
Um die Besuche den Gewichtsmessungen zuzuordnen, wurden Zeitfenster angewendet, und für die Analyse wurde der niedrigste aufgezeichnete Post-Screening-Wert verwendet.
Die prozentuale Gewichtsveränderung durch das Screening wurde über die Zeit zusammengefasst.
|
BL, Tage 1, 22, 43, 64, 85, 106, 127 und alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit am Ende der Studie, 1 Jahr nach dem Stichtag für die 2. vorläufige Wirksamkeitsanalyse
|
|
Steady-State-Trastuzumab-Bereich unter der Konzentration (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung und Ende der Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 64 und Vordosierung an den Tagen 22 und 106
|
Die prognostizierte individuelle Steady-State-Exposition wird anhand der mittleren AUC (gemessen als mg multipliziert mit [*] Tag pro Liter [L]) ermittelt, berechnet für alle behandelten Teilnehmer unter Verwendung des nominalen Dosierungsplans, verabreicht als IV-Infusion.
Die individuelle Steady-State-AUC wurde unter Verwendung aller verfügbaren PK-Proben zu allen Zeitpunkten berechnet.
|
Vordosierung und Ende der Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 64 und Vordosierung an den Tagen 22 und 106
|
|
Minimale Trastuzumab-Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vordosierung und Ende der Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 64 und Vordosierung an den Tagen 22 und 106
|
Der mittlere Cmin (gemessen in Milligramm pro Liter [mg/L]) wurde für alle behandelten Teilnehmer unter Verwendung des nominalen Dosierungsplans berechnet, der als IV-Infusion verabreicht wurde.
|
Vordosierung und Ende der Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 64 und Vordosierung an den Tagen 22 und 106
|
|
Maximale Trastuzumab-Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung und Ende der Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 64 und Vordosierung an den Tagen 22 und 106
|
Der mittlere Cmax (gemessen in mg/L) wurde für alle behandelten Teilnehmer unter Verwendung des nominalen Dosierungsplans berechnet, der als IV-Infusion verabreicht wurde.
|
Vordosierung und Ende der Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 64 und Vordosierung an den Tagen 22 und 106
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Cutsem E, Bang YJ, Feng-Yi F, Xu JM, Lee KW, Jiao SC, Chong JL, Lopez-Sanchez RI, Price T, Gladkov O, Stoss O, Hill J, Ng V, Lehle M, Thomas M, Kiermaier A, Ruschoff J. HER2 screening data from ToGA: targeting HER2 in gastric and gastroesophageal junction cancer. Gastric Cancer. 2015 Jul;18(3):476-84. doi: 10.1007/s10120-014-0402-y. Epub 2014 Jul 20.
- Satoh T, Bang YJ, Gotovkin EA, Hamamoto Y, Kang YK, Moiseyenko VM, Ohtsu A, Van Cutsem E, Al-Sakaff N, Urspruch A, Hill J, Weber HA, Chung HC; ToGA Trial Investigators. Quality of life in the trastuzumab for gastric cancer trial. Oncologist. 2014 Jul;19(7):712-9. doi: 10.1634/theoncologist.2014-0058. Epub 2014 Jun 20.
- Satoh T, Omuro Y, Sasaki Y, Hamamoto Y, Boku N, Tamura T, Ohtsu A. Pharmacokinetic analysis of capecitabine and cisplatin in combination with trastuzumab in Japanese patients with advanced HER2-positive gastric cancer. Cancer Chemother Pharmacol. 2012 Apr;69(4):949-55. doi: 10.1007/s00280-011-1783-9. Epub 2011 Nov 25.
- Bang YJ, Van Cutsem E, Feyereislova A, Chung HC, Shen L, Sawaki A, Lordick F, Ohtsu A, Omuro Y, Satoh T, Aprile G, Kulikov E, Hill J, Lehle M, Ruschoff J, Kang YK; ToGA Trial Investigators. Trastuzumab in combination with chemotherapy versus chemotherapy alone for treatment of HER2-positive advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (ToGA): a phase 3, open-label, randomised controlled trial. Lancet. 2010 Aug 28;376(9742):687-97. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61121-X. Epub 2010 Aug 19. Erratum In: Lancet. 2010 Oct 16;376(9749):1302.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- BO18255
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium II | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIAVereinigte Staaten, Kanada
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenMammagangkarzinom in situVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Korea, Republik von
-
Tanvex BioPharma USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | HER2-positiver Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium II | Brustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im FrühstadiumWeißrussland, Chile, Georgia, Ungarn, Indien, Mexiko, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Ukraine
-
Spanish Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungInoperables lokal rezidivierendes Mammakarzinom | Nicht resezierbarer lokal metastasierter BrustkrebsChina
-
Fudan UniversityHoffmann-La RocheUnbekannt
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMännliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico