- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01047566
Auswirkung der Zugabe von Dronedaron zur Standard-Frequenzkontrolltherapie auf die ventrikuläre Frequenz während anhaltendem Vorhofflimmern (AFRODITE) (AFRODITE)
Die Wirkung der Zugabe von Dronedaron zu bestehenden konventionellen frequenzkontrollierenden Medikamenten im Vergleich zur Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei anhaltendem Vorhofflimmern
Das Hauptziel dieser Studie ist:
Beurteilen Sie, ob die Zugabe von Dronedaron zu einer bestehenden konventionellen Frequenzkontrolltherapie zu einer reduzierten ventrikulären Frequenz nach 1 Woche bei Patienten mit einer hohen Herzfrequenz (HF) in Ruhe während Vorhofflimmern (AF) im Vergleich zu einer Erhöhung der konventionellen Therapie führt.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind der Vergleich beider Studienarme hinsichtlich:
- Kammerfrequenz nach 3 Monaten
- Anzahl der registrierten AF-Episoden
- Anzahl der symptomatischen AF-Episoden
- Schweregrad von Vorhofflimmern und Vorhofflimmern-ähnlichen Symptomen
- Rate vorzeitiger Studienabbrüche
- Anzahl der symptomatischen Bradykardie-Episoden
- Auftreten von niedriger Herzfrequenz (<60 bpm)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
PE Gouda, Niederlande
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern mit HF > 80 bpm in Ruhe trotz Behandlung mit ≤ 2 Frequenzkontrollmitteln (d. h. Betablocker und/oder Kalziumantagonist – Patienten, die Digoxin anwenden, sind geeignet)
- Dokumentierter Vorhofflimmern in den letzten 24 Stunden
- Behandelt mit den folgenden frequenzkontrollierenden Medikamenten:
- Betablocker bzw
- Kalziumantagonist bzw
- Betablocker plus Calciumantagonist bzw
- Betablocker plus Digoxin bzw
- Calciumantagonist plus Digoxin
- Behandlung mit Antikoagulantien gemäß den lokalen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Handlungsunfähige Patienten
- Paroxysmales oder permanentes Vorhofflimmern
- Verwendung von Antiarrhythmika der Klasse I oder III in den letzten 12 Wochen
- Geplante Kardioversion oder Lungenvenenablation
- Instabile New York Heart Association (NYHA) Klasse III und alle Klasse IV Herzinsuffizienz
- AV-Block Grad 2 oder 3
- Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 180 μmol/l)
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung (AST, ALT > 3 x Upper Limit of Normal (ULN))
- Kontraindikation für Dronedaron
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie in den 3 Monaten vor Aufnahme
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Stillende Frauen
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zugabe von Dronedaron
Zugabe von Dronedaron zu bestehenden frequenzkontrollierenden Medikamenten (Betablocker und/oder Calciumantagonist)
|
Darreichungsform: Tablette Art der Anwendung: oral Dosierungsschema: 400 mg zweimal täglich für 12 Wochen (+/- 5 Tage)
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dosiserhöhung
Dosiserhöhung bestehender frequenzkontrollierender Medikamente (Betablocker oder Calciumantagonist oder Digoxin)
|
Dosiserhöhung von Betablockern oder Calciumantagonisten oder Digoxin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ventrikuläre Rate
Zeitfenster: Eine Woche
|
Eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ventrikuläre Rate
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Patienten mit registrierten AF-Episoden
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
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|
Patienten mit symptomatischen AF-Episoden
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
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|
Schweregrad von Vorhofflimmern und Vorhofflimmern-ähnlichen Symptomen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
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|
|
Vorzeitiger Studienabbruch
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Vorzeitiger Studienabbruch aus allen Gründen, einschließlich derjenigen, bei denen die Patienten die Studie gemäß Protokoll vorzeitig verlassen müssen (z. B. bei Kardioversion in der 1. Studienwoche, 2. Kardioversion nach der 1. Studienwoche, Zugabe von Antiarrhythmika, Ablation oder anderen chirurgische Intervention im Zusammenhang mit Vorhofflimmern)
|
Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
|
Patienten mit symptomatischen Bradykardie-Episoden
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
|
|
Patienten mit niedriger Herzfrequenz (<60 bpm)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Digoxin
- Kalzium
- Dronedarone
- Kalziumkanalblocker
- Adrenerge Beta-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- DRONE_L_05066
- 2009-018215-53 (EUDRACT_NUMBER)
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