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Immunologie der perinatalen Infektion (EP38)

ANRS-EP38-IMMIP ist eine nicht-interventionelle Studie. Während eines Krankenhausbesuchs wurde eine einzelne Blutprobe (30 ml) zur klinischen Nachuntersuchung entnommen. Immunologische Tests wurden mit frischem Blut durchgeführt. Zellen und Plasma wurden für weitere biologische Untersuchungen gelagert und eingefroren.

Die Patienten sind in der französischen perinatalen Kohorte (ANRS CO-10) enthalten oder wurden seit vor 1996 an denselben klinischen Standorten beobachtet wie Patienten, die zur ANRS CO-10 gehören. In der ANRS CO-10-Kohorte werden alle Patienten von Geburt an prospektiv beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck:

Effiziente antiretrovirale Behandlungen führen zu einer deutlich erhöhten Lebenserwartung. Kinder mit perinataler Infektion erreichen mittlerweile das Erwachsenenalter. Die schädlichen Auswirkungen der Virusreplikation während der Ontogenese des Immunsystems und die hohe Thymusaktivität in den ersten Lebensjahren schließen eine Extrapolation aus Daten zum Immunstatus von Erwachsenen aus und machen spezielle pädiatrische Studien erforderlich. Es liegen keine Daten zum Immunstatus von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen vor, die über eine materno-fetale Übertragung infiziert sind.

Detaillierte Beschreibung:

Wir gehen davon aus, dass die Dauer der unkontrollierten Virusreplikation den Immunstatus nach der Behandlung beeinflusst, da die Virusreplikation mit Folgendem verbunden ist:

  1. Krankheitsverlauf unabhängig vom CD4+-T-Zellspiegel;
  2. beschleunigte Seneszenz des Immunsystems;
  3. Zerstörung von Organen, die an der Wiederherstellung wichtiger Immunzellpopulationen beteiligt sind.

Die Ziele der Studie sind:

  1. um den Immun- und Virologiestatus von perinatal infizierten Patienten zu beschreiben, die älter als 15 Jahre sind und
  2. um ihre Assoziationen zu studieren mit:

    1. der aktuelle virologische/klinische und therapeutische Status,
    2. die Dauer der unkontrollierten Virämie (definiert durch die Behandlungsgeschichte),
    3. der virologische, immunologische (CD4+-Zahlen) und klinische Status zum Zeitpunkt der HAART-Einleitung.

Der Immunstatus wird durch (1) die Anzahl und den Phänotyp der CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten, dendritischen Zellen, regulatorischen T-Zellen und NK-Zellen, (2) die Funktionen (Proliferation und Zytokinproduktion) der CD4+- und CD8+-Lymphozyten definiert spezifisch für HIV, ein Recall-Antigen (Tetanustoxoid) und andere Viren (CMV, EBV und Grippe), das Repertoire der natürlichen Killerzellrezeptoren.

Der virologische Status wird durch die Menge an HIV-DNA in PBMCs, den HIV-Subtyp, Resistenzmutationen in archivierten und zirkulierenden Viren und Sequenzen der Regionen der Virushülle, die an der Verwendung von Co-Rezeptoren beteiligt sind, definiert.

Klinische, therapeutische, demografische, virologische und immunologische Daten werden von Geburt an für Mitglieder der ANRS CO-10-Kohorte erhoben und werden rückwirkend seit der Diagnose für nicht eingeschlossene Patienten erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten sind in der französischen perinatalen Kohorte (ANRS CO-10) enthalten oder wurden seit vor 1996 an denselben klinischen Standorten beobachtet wie Patienten, die zur ANRS CO-10 gehören. In der ANRS CO-10-Kohorte werden alle Patienten prospektiv von Geburt an beobachtet

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Aufnahme in die ANRS CO-10-Kohorte oder Beobachtung an denselben Standorten wie diese Patienten seit vor 1996
  • Wird im Raum Paris verfolgt
  • Perinatal mit HIV-1 infiziert und nicht mit HIV-2 koinfiziert
  • Keine therapeutischen Änderungen für mindestens 6 Monate; Der Austausch einzelner Moleküle ohne Veränderung der Viruslast wird toleriert.
  • Von den Patienten und ihren Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung für Personen unter 18 Jahren.
  • Zugehörigkeit zu den Ausschlusskriterien des französischen Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien

- Nicht dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beschreibung des immunologischen und virologischen Status von perinatal infizierten Patienten, die älter als 15 Jahre sind

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um ihre Zusammenhänge mit dem aktuellen virologischen/klinischen und therapeutischen Status, der Dauer der unkontrollierten Virämie (definiert durch die Behandlungsgeschichte), dem virologischen, immunologischen (CD4+-Zahlen) und klinischen Status zu untersuchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Warszawski MD Josiane, Methodologist, INSERM U 822, Hôpital de Bicêtre, portes 10 à 15, 82 rue du Général Leclerc, 94276 Le Kremlin-Bicêtre Cedex warszaws@vjf.inserm.fr ; Tel : 01 45 21 22 86
  • Hauptermittler: Blanche PHD Stéphane, Hopital Necker Enfants malades-Service immunologie hématologie pédiatrique -149 rue de Sèvres- 75015 PARIS 01 44 49 48 24

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Eine einzelne Blutprobe (30 ml)

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