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Klinische Studie zur Dosisfindung und Sicherheit von RVX000222 bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (ASSERT)

27. März 2023 aktualisiert von: Resverlogix Corp

Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit Parallelgruppen zur Dosisfindung und Sicherheitsstudie von RVX000222 bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung des Dosisbereichs, der Sicherheit und der Wirksamkeit von RVX000222 bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein Drittel der US-Bevölkerung, fast 80 Millionen Erwachsene, leidet an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und die mit Herzerkrankungen verbundene Sterblichkeit bleibt weltweit eine der Haupttodesursachen. Der Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang mit Arteriosklerose ist die Dyslipidämie, die durch hohe Konzentrationen von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und/oder niedrige Konzentrationen von Lipoprotein hoher Dichte (HDL) gekennzeichnet ist. Die weit verbreitete Anwendung von Statinen bei Patienten mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat zu niedrigeren LDL-Spiegeln geführt, hatte jedoch nur geringe Auswirkungen auf die HDL-Spiegel. HDL spielt eine gut etablierte Rolle beim Schutz vor Arteriosklerose und kardiovaskulären Erkrankungen. HDL vermittelt die Entfernung von Cholesterin aus den atherosklerotischen Plaques zur Ausscheidung aus dem Körper. Die kardioprotektive Komponente von HDL besteht aus Apolipoprotein A1 (ApoA1). Neuere Interventionsstudien mit synthetischen HDL-Partikeln und rekombinantem ApoA1 haben gezeigt, dass HDL die Fähigkeit hat, koronare Atherosklerose umzukehren. Eine Erhöhung von ApoA1 hat wahrscheinlich eine günstige Wirkung auf die Größe und Stabilität atherosklerotischer Plaques und auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. RVX000222 gehört zu einer neuen Klasse kleiner Moleküle, die Kandidaten für die Behandlung von Dyslipidämie sind, indem sie die Plasmaspiegel von HDL durch erhöhte ApoA1-Transkription erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Tustin, California, Vereinigte Staaten, 92780
        • Orange County Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Wenn weiblich, nicht schwanger (wie durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening festgestellt), nicht stillend und nicht gebärfähig oder bereit, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Wenn Sie männlich sind, seien Sie bereit, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  3. Dokumentierte koronare Herzkrankheit wie stabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 90 Tage oder eine Vorgeschichte einer perkutanen Koronarintervention länger als 90 Tage vor der Randomisierung
  4. Einnahme einer stabilen Dosis einer Statin-Therapie für mindestens 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie, wobei nach Ansicht der Prüfärzte eine unwahrscheinliche Notwendigkeit einer Statin-Dosisanpassung im Verlauf der Studie besteht.
  5. Eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Eine schwangere oder stillende Frau?
  2. Haben Sie in den letzten 30 Tagen an einer Forschungsstudie teilgenommen oder ein Prüfpräparat eingenommen?
  3. Haben Sie derzeit eine der folgenden Krankheiten:

    • Herzkrankheit, die eine chirurgische Reparatur erfordert
    • Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 90 Tagen
    • PCI- oder Stent-Platzierung in den letzten 90 Tagen
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
    • Nachweis einer elektrophysiologischen Instabilität des Herzens
    • Nierenfunktionsstörung
    • Unkontrollierte Hypertonie 160/95 (2 aufeinanderfolgende Messungen)
    • Triglyceride ≥ 400 mg/dl (beim Screening)
    • Leber: Gesamtbilirubin > ULN, ALT/AST 1,5 > ULN beim Screening
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten
    • Geschichte der Malignität ≤ 5 Jahre
  4. Nehmen Sie derzeit irgendwelche Immunsuppressiva ein
  5. Jegliche Änderungen der Farbtherapie-Dosen in den letzten 30 Tagen
  6. Verwendung von Fibraten in jeder Dosis
  7. Verwendung von Niacin ≥ 250 mg pro Tag
  8. Haben Sie einen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Medikamenten erheblich verändern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Cholezystitis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa?
  9. Haben Sie einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfers einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen könnte oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen?
  10. Verwendung anderer Prüfmedikamente und -geräte zum Zeitpunkt der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Registrierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist?
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten?
  12. Haben Sie eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung und Interpretation von Wirksamkeits- und/oder Sicherheitsdaten verfälschen würde?
  13. Direkt an der Durchführung dieser Studie beteiligt?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A - 100 mg pro Tag RVX000222
Arm A: Behandlung mit RVX000222 mit 50 mg zweimal täglich für 12 Wochen, oral zu den Mahlzeiten morgens und abends im Abstand von 10 bis 12 Stunden.
RVX000222 zweimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • apabetalone
  • RVX-208
Experimental: B - 200 mg pro Tag RVX000222
Arm B: Behandlung mit RVX000222 100 mg zweimal täglich für 12 Wochen, oral zu den Mahlzeiten morgens und abends im Abstand von 10 bis 12 Stunden.
RVX000222 zweimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • apabetalone
  • RVX-208
Experimental: C - 300 mg pro Tag RVX000222
Arm C: Behandlung mit RVX000222 150 mg zweimal täglich für 12 Wochen, oral zu den Mahlzeiten morgens und abends im Abstand von 10 bis 12 Stunden.
RVX000222 zweimal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • apabetalone
  • RVX-208
Placebo-Komparator: D - Placebo
Arm D: Behandlung mit Placebo für 12 Wochen, oral zu den Mahlzeiten morgens und abends im Abstand von 10 bis 12 Stunden.
Placebo zweimal täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die prozentuale Veränderung des ApoA1 vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Randomisierung für jeden Behandlungsarm im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen medikamentösen Behandlung nach der Studie
von der Grundlinie bis zur 12-wöchigen medikamentösen Behandlung nach der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Dosis- und Zeit-Wirkungs-Beziehungen für wichtige Lipide (ApoA1, Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C, Nicht-HDL-C, TG, ApoB, LDL und HDL-Subklassen) über einen Zeitraum von 4, 8 und 12 Wochen .
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen
4, 8 und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RVX000222

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