- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03228940
Sicherheit und Wirkung von oral verabreichtem RVX000222 bei Patienten mit Morbus Fabry
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von oralem RVX000222 auf wichtige Biomarker bei Patienten mit Morbus Fabry
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry (FD) ist eine seltene X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit (LSD), die durch Mutationen im GLA-Gen verursacht wird, das für das Enzym alpha-Galactosidase A (α-GAL A) kodiert. Als Folge davon wird Globotriaosylceramid (Gb3), das Substrat des Enzyms, nicht effizient verstoffwechselt. Das Ergebnis ist eine fortschreitende Akkumulation von Gb3 und verwandten Glykosphinglolipiden, insbesondere in Blutgefäßen der Haut, der Niere, des Herzens und des Gehirns, was zu schweren Komplikationen wie Kardiomyopathie, linksventrikulärer Hypertrophie und anderen kardiovaskulären Problemen sowie zu Nierenversagen und Nierenversagen im Endstadium führt Krankheit, ischämischer Schlaganfall und periphere Neuropathie.
RVX000222 ist ein BET-Inhibitor, der die Expression einer Vielzahl von Genen moduliert; in einer Reihe von klinischen Studien der Phasen 1 und 2 beeinflusste RVX000222 signifikant Marker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), wie z Reverse Cholesterintransport bei Patienten mit CVD. Aufgrund seiner vorteilhaften Wirkungen auf mehrere Wege nach der Gb3-Akkumulation und MACE-Reduktion ist RVX000222 als potenzielle Zusatztherapie zur Begleitung einer Enzymersatztherapie (ERT) bei FD-Patienten vielversprechend. Zusätzlich zur Regulierung krankheitsbezogener Signalwege beeinflusst die Behandlung mit RVX000222 signifikant mutmaßliche Marker, die mit FD assoziiert sind, wie Afamin und interzelluläre und vaskuläre Adhäsionsmoleküle in Zellkulturen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sr. Director Clinical Operations
- Telefonnummer: 403-254-9252
- E-Mail: clinicaltrials@resverlogix.com
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H2Y9
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, Victoria General Site
-
Kontakt:
- Michael West, MD
- Telefonnummer: (902) 473-4023
- E-Mail: mwets@dal.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, können eingeschrieben werden:
- Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
Diagnose von Morbus Fabry, entweder
- Erhalt einer Enzymersatztherapie für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings (Kohorte 1).
- zum Zeitpunkt des Screenings keine Enzymersatztherapie erhalten und in der Vergangenheit keine Enzymersatztherapie erhalten haben (Kohorte 2).
Weibliche Probanden müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und auch bereit sein, während der gesamten Studienbehandlungsphase und bis zu 28 Tage nach der letzten Studie völlige Abstinenz zu üben oder eine zugelassene (nicht-hormonelle) Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Medikamentendosis.
-ODER-
Erfüllen Sie mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Postmenopausal sein, definiert als seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch.
- Hatte eine Hysterektomie oder eine bilaterale Ovarektomie.
- Männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen während der gesamten Behandlungsphase der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Abstinenz praktizieren oder eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich Barriere-Verhütung.
Ausschlusskriterien:
Studienteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht eingeschrieben:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 (CKD), die eine Nierenersatztherapie mit entweder Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Nierentransplantation oder mit eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 erhalten.
- Patienten mit früheren Transplantationen von Organen oder Knochenmark.
- Patienten mit instabilem Herzzustand, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, unkontrolliertem Vorhofflimmern oder einem größeren Herzeingriff innerhalb von 3 Monaten.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) Behandlung mit Cyclosporin.
- Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 2 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt, mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut.
- Nachweis einer Leberzirrhose durch Bildgebung oder Biopsie der Leber, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, Ösophagus- oder Magenvarizen, aktiver Hepatitis oder einem früheren Porta-Cava-Shunt-Verfahren oder einem Child-Pugh-Score von mindestens 5 Punkten.
- Lassen Sie ein Screening-EKG mit 12 Ableitungen durchführen, das vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird und kurzfristig eine korrigierende Intervention erfordert.
- Haben Sie eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Verbindung in den Testprodukten oder einer anderen eng verwandten Verbindung.
- ALT oder AST > 1,5 x ULN am Bildschirm.
- Gesamtbilirubin > ULN am Bildschirm.
- Anwendung von Diclofenac, Clavulansäure oder regelmäßige Anwendung von Paracetamol > 1 g pro Tag.
- Sie haben an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb der letzten 30 Tage vor Besuch 1 (Screening) Prüfmedikamente erhalten.
- Patienten, deren Sicherheit durch die Studienteilnahme beeinträchtigt sein könnte, beispielsweise aufgrund einer Infektion innerhalb der letzten 30 Tage.
- Sind nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage oder bereit, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
RVX000222 (Apabetalone) 100 mg zur oralen Verabreichung BID im Abstand von 12 Stunden.
|
mündlich, BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Morbus Fabry ab dem Screening-Besuch bis 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit RVX000222.
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16 Wochen
|
Änderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der Labortestergebnisse für Chemie und Hämatologie bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zu den Ausgangstestergebnissen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Wochen
|
Veränderungen bei Schlüsselmarkern der chronischen Nierenerkrankung-Knochenmineralerkrankung (CKD-BMD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen in Schlüsselmarkern von CKD-BMD, d.h.
RANKL und Osteoprotegerin bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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12 Wochen
|
Veränderungen der wichtigsten Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen der wichtigsten Entzündungsmarker, d. h. des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zu den Ausgangswerten.
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12 Wochen
|
Veränderungen der Marker für Alpha-Galactosidase (a-GAL A)-Mangel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen bei Schlüsselmarkern des a-GLA A-Mangels, d. h.
Gb3 und Lyso-Gb3 bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zum Ausgangswert.
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12 Wochen
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Anfängliche Aufnahme und Steady-State-Spiegel von RVX000222
Zeitfenster: 12 Wochen
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RVX000222-Blutkonzentration 4 Stunden nach der ersten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert.
Steady-State-Konzentration von RVX000222 und seinen beiden Hauptmetaboliten RVX000288 und RVX000404 während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael West, MD, Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, Victoria General Site
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- RVX222-CS-020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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