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Sicherheit und Wirkung von oral verabreichtem RVX000222 bei Patienten mit Morbus Fabry

14. November 2023 aktualisiert von: Resverlogix Corp

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung von oralem RVX000222 auf wichtige Biomarker bei Patienten mit Morbus Fabry

Fabry-Krankheit (FD) ist eine seltene X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit (LSD), die durch Mutationen im GLA-Gen verursacht wird, die sich in einer verringerten Aktivität oder fehlenden Funktion des Enzyms Alpha-Galactosidase A (α-GAL A) und einer Akkumulation des Enzyms alpha-Galactosidase A (α-GAL A) niederschlägt Enzymsubstrat, d.h. Gb3, im ganzen Körper. Kardiovaskuläre und renale Komplikationen gehören zu den Haupttodesursachen bei FD-Patienten. RVX000222 ist ein BET-Hemmer, der die Expression einer Vielzahl von Genen moduliert und aufgrund seiner Wirkung auf Signalwege stromabwärts der Substratakkumulation und Reduktion schwerer kardialer Ereignisse als potenzielle Zusatztherapie zur Begleitung einer Enzymersatztherapie (ERT) vielversprechend ist. bei FD-Patienten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Morbus Fabry (FD) ist eine seltene X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit (LSD), die durch Mutationen im GLA-Gen verursacht wird, das für das Enzym alpha-Galactosidase A (α-GAL A) kodiert. Als Folge davon wird Globotriaosylceramid (Gb3), das Substrat des Enzyms, nicht effizient verstoffwechselt. Das Ergebnis ist eine fortschreitende Akkumulation von Gb3 und verwandten Glykosphinglolipiden, insbesondere in Blutgefäßen der Haut, der Niere, des Herzens und des Gehirns, was zu schweren Komplikationen wie Kardiomyopathie, linksventrikulärer Hypertrophie und anderen kardiovaskulären Problemen sowie zu Nierenversagen und Nierenversagen im Endstadium führt Krankheit, ischämischer Schlaganfall und periphere Neuropathie.

RVX000222 ist ein BET-Inhibitor, der die Expression einer Vielzahl von Genen moduliert; in einer Reihe von klinischen Studien der Phasen 1 und 2 beeinflusste RVX000222 signifikant Marker von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), wie z Reverse Cholesterintransport bei Patienten mit CVD. Aufgrund seiner vorteilhaften Wirkungen auf mehrere Wege nach der Gb3-Akkumulation und MACE-Reduktion ist RVX000222 als potenzielle Zusatztherapie zur Begleitung einer Enzymersatztherapie (ERT) bei FD-Patienten vielversprechend. Zusätzlich zur Regulierung krankheitsbezogener Signalwege beeinflusst die Behandlung mit RVX000222 signifikant mutmaßliche Marker, die mit FD assoziiert sind, wie Afamin und interzelluläre und vaskuläre Adhäsionsmoleküle in Zellkulturen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H2Y9
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, Victoria General Site
        • Kontakt:
          • Michael West, MD
          • Telefonnummer: (902) 473-4023
          • E-Mail: mwets@dal.ca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die die folgenden Kriterien erfüllen, können eingeschrieben werden:

  1. Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  3. Diagnose von Morbus Fabry, entweder

    1. Erhalt einer Enzymersatztherapie für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt des Screenings (Kohorte 1).
    2. zum Zeitpunkt des Screenings keine Enzymersatztherapie erhalten und in der Vergangenheit keine Enzymersatztherapie erhalten haben (Kohorte 2).
  4. Weibliche Probanden müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    1. Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und auch bereit sein, während der gesamten Studienbehandlungsphase und bis zu 28 Tage nach der letzten Studie völlige Abstinenz zu üben oder eine zugelassene (nicht-hormonelle) Form der Empfängnisverhütung anzuwenden Medikamentendosis.

      -ODER-

    2. Erfüllen Sie mindestens eines der folgenden Kriterien:

      • Postmenopausal sein, definiert als seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch.
      • Hatte eine Hysterektomie oder eine bilaterale Ovarektomie.
  5. Männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen während der gesamten Behandlungsphase der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Abstinenz praktizieren oder eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich Barriere-Verhütung.

Ausschlusskriterien:

Studienteilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht eingeschrieben:

  1. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 (CKD), die eine Nierenersatztherapie mit entweder Hämodialyse oder Peritonealdialyse, Nierentransplantation oder mit eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 erhalten.
  2. Patienten mit früheren Transplantationen von Organen oder Knochenmark.
  3. Patienten mit instabilem Herzzustand, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, unkontrolliertem Vorhofflimmern oder einem größeren Herzeingriff innerhalb von 3 Monaten.
  4. Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) Behandlung mit Cyclosporin.
  5. Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 2 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt, mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut.
  6. Nachweis einer Leberzirrhose durch Bildgebung oder Biopsie der Leber, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, Ösophagus- oder Magenvarizen, aktiver Hepatitis oder einem früheren Porta-Cava-Shunt-Verfahren oder einem Child-Pugh-Score von mindestens 5 Punkten.
  7. Lassen Sie ein Screening-EKG mit 12 Ableitungen durchführen, das vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird und kurzfristig eine korrigierende Intervention erfordert.
  8. Haben Sie eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Verbindung in den Testprodukten oder einer anderen eng verwandten Verbindung.
  9. ALT oder AST > 1,5 x ULN am Bildschirm.
  10. Gesamtbilirubin > ULN am Bildschirm.
  11. Anwendung von Diclofenac, Clavulansäure oder regelmäßige Anwendung von Paracetamol > 1 g pro Tag.
  12. Sie haben an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb der letzten 30 Tage vor Besuch 1 (Screening) Prüfmedikamente erhalten.
  13. Patienten, deren Sicherheit durch die Studienteilnahme beeinträchtigt sein könnte, beispielsweise aufgrund einer Infektion innerhalb der letzten 30 Tage.
  14. Sind nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage oder bereit, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
RVX000222 (Apabetalone) 100 mg zur oralen Verabreichung BID im Abstand von 12 Stunden.
mündlich, BID
Andere Namen:
  • apabetalone
  • RVX-208

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
Unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Morbus Fabry ab dem Screening-Besuch bis 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit RVX000222.
16 Wochen
Änderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Labortestergebnisse für Chemie und Hämatologie bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zu den Ausgangstestergebnissen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der alkalischen Phosphatase
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Wochen
Veränderungen bei Schlüsselmarkern der chronischen Nierenerkrankung-Knochenmineralerkrankung (CKD-BMD)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen in Schlüsselmarkern von CKD-BMD, d.h. RANKL und Osteoprotegerin bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zu den Ausgangswerten.
12 Wochen
Veränderungen der wichtigsten Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen der wichtigsten Entzündungsmarker, d. h. des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP), bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zu den Ausgangswerten.
12 Wochen
Veränderungen der Marker für Alpha-Galactosidase (a-GAL A)-Mangel
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen bei Schlüsselmarkern des a-GLA A-Mangels, d. h. Gb3 und Lyso-Gb3 bei Patienten mit Morbus Fabry während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222 im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Wochen
Anfängliche Aufnahme und Steady-State-Spiegel von RVX000222
Zeitfenster: 12 Wochen
RVX000222-Blutkonzentration 4 Stunden nach der ersten Verabreichung im Vergleich zum Ausgangswert. Steady-State-Konzentration von RVX000222 und seinen beiden Hauptmetaboliten RVX000288 und RVX000404 während und am Ende der Behandlungsphase mit RVX000222.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael West, MD, Queen Elizabeth II Health Sciences Centre, Victoria General Site

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

22. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

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