- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01060241
Einfluss therapeutischer Internetintervention auf die A1C-Werte bei Typ-2-Diabetes mellitus (DM) auf die orale Kombinationstherapie
Einfluss therapeutischer Internetintervention auf die A1C-Werte bei Typ-2-Diabetes mellitus auf die orale Kombinationstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Feststellung, ob die Verwendung eines internetbasierten Glukoseüberwachungssystems (ALR Technologies Inc.) den Hämoglobin-A1c-Spiegel (HbA1c) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verbessert, die mit zwei oder mehr oralen Antidiabetika behandelt werden.
Hypothese: Wir schlagen vor, dass die standardisierten Begegnungen über das Internet das Behandlungsergebnis für Patienten mit Typ-2-DM verbessern.
Begründung: Ein wichtiger Aspekt der Diabetesversorgung ist die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG), um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Behandlung so zu modifizieren, dass die gewünschten Glukosespiegel erreicht werden. Allen Patienten mit Typ-2-DM wird die Durchführung einer SMBG empfohlen. Allerdings ist häufig ein Eingreifen von medizinischem Fachpersonal erforderlich, um die unmittelbaren und schwerwiegenden Komplikationen einer Hyper- oder Hypoglykämie zu verhindern. Die häufige SMBG und wirksame Interventionen durch medizinisches Fachpersonal können letztendlich eine strengere Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglichen und die mit Diabetes verbundenen Komplikationen verzögern oder verhindern.
Ziele: Wir schlagen vor, die HbA1c-Werte zu Beginn der Studie zu messen und diese mit den HbA1c-Werten drei und sechs Monate nach Einführung des internetbasierten Blutzuckerüberwachungssystems (IBMS) zu vergleichen.
Forschungsmethode: Fünfzig Patienten werden zu gleichen Teilen (eine 50/50-Chance) einer konventionellen Therapie oder der Verwendung des Internet-Blutzuckerüberwachungssystems zugeteilt.
Die konventionelle Therapie (Kontrollgruppe) besteht aus einer allgemeinen Versorgung mit SMBG dreimal oder öfter pro Tag und Besuchen beim Endokrinologen in Abständen von drei Monaten mit HbA1c-, Cholesterin- und Serumkreatininbestimmungen in Abständen von drei Monaten für 6 Monate.
Diese Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Internetsystem zugeteilt werden (Interventionsgruppe), müssen dreimal oder öfter am Tag eine SMBG durchführen und ihre gemessenen Glukosewerte alle zwei Wochen online hochladen, um sie vom Arzt überprüfen zu lassen. Darüber hinaus wird es 6 Monate lang alle drei Monate Besuche beim Endokrinologen geben, bei denen HbA1c, Cholesterin und Serumkreatinin in Abständen von drei Monaten gemessen werden.
Statistische Analyse: Der primäre Endpunkt ist der HbA1c-Wert oder die Veränderung des A1c-Werts. Zu den sekundären Endpunkten gehören schwere Hypoglykämien, bei denen externe Hilfe erforderlich ist, Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Eingriffe und unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhauseinweisungen aus jeglichem Grund, die länger als 24 Stunden dauern. Für jede Gruppe werden die A1C-Werte vor Studienbeginn mit den A1C-Werten 3 und 6 Monate nach Studienbeginn verglichen. Gepaarte t-Tests und Zufallseffektmodelle (Längsschnittanalysen) werden Unterschiede in den A1C-Werten vor und nach der Studiendauer untersuchen. Es werden ungepaarte, unabhängige T-Tests durchgeführt, um den Unterschied in den A1C-Werten zwischen den beiden Gruppen vor und nach den Eingriffen zu untersuchen. Die geplante Stichprobengröße beträgt 50.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit zwei oder mehr oralen Antidiabetika behandelt werden
- A1C >7 %
- >25 Jahre alt
- Bereitschaft, den Blutzuckerspiegel mindestens dreimal täglich zu testen
- Bereitschaft zur Randomisierung
- Ausgebildet in der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels
- Internet Zugang
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder nicht zur Teilnahme bereit sind, werden nicht in die Studie aufgenommen.
- Darüber hinaus sind Patienten mit dem Potenzial, schwanger zu werden, oder Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Kontrolle von Diabetes beeinflussen (z. B. systemische oder inhalierte Steroide), von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Internetintervention
Die Probanden, die im Bereich „Internet-Therapeutische Intervention“ eingeschrieben sind, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle drei Monate einen Endokrinologen aufsuchen. Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckerwerte alle zwei Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie einsehen und kommentieren kann.
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Die Probanden, die im Bereich „Internet-Therapeutische Intervention“ eingeschrieben sind, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle drei Monate einen Endokrinologen aufsuchen. Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckerwerte alle zwei Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie einsehen und kommentieren kann.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardpflege
Dieser Arm erhält eine Standardversorgung, die mindestens dreimal täglich eine Selbstblutzuckermessung und mindestens alle drei Monate einen Besuch beim Endokrinologen umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der primäre Endpunkt ist der A1c-Level bzw. die Veränderung des A1c-Levels
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zu den sekundären Endpunkten gehören schwere Hypoglykämien, bei denen externe Hilfe erforderlich ist, Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Eingriffe und unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhauseinweisungen aus jeglichem Grund, die länger als 24 Stunden dauern
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugh D Tildesley, MD, Providence Health Care, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hirsch IB, Bode BW, Childs BP, Close KL, Fisher WA, Gavin JR, Ginsberg BH, Raine CH, Verderese CA. Self-Monitoring of Blood Glucose (SMBG) in insulin- and non-insulin-using adults with diabetes: consensus recommendations for improving SMBG accuracy, utilization, and research. Diabetes Technol Ther. 2008 Dec;10(6):419-39. doi: 10.1089/dia.2008.0104.
- Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 diabetes (UKPDS 33). UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group. Lancet. 1998 Sep 12;352(9131):837-53. Erratum In: Lancet 1999 Aug 14;354(9178):602.
- Nathan DM, Cleary PA, Backlund JY, Genuth SM, Lachin JM, Orchard TJ, Raskin P, Zinman B; Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications (DCCT/EDIC) Study Research Group. Intensive diabetes treatment and cardiovascular disease in patients with type 1 diabetes. N Engl J Med. 2005 Dec 22;353(25):2643-53. doi: 10.1056/NEJMoa052187.
- Klonoff DC, Bergenstal R, Blonde L, Boren SA, Church TS, Gaffaney J, Jovanovic L, Kendall DM, Kollman C, Kovatchev BP, Leippert C, Owens DR, Polonsky WH, Reach G, Renard E, Riddell MC, Rubin RR, Schnell O, Siminiero LM, Vigersky RA, Wilson DM, Wollitzer AO. Consensus report of the coalition for clinical research-self-monitoring of blood glucose. J Diabetes Sci Technol. 2008 Nov;2(6):1030-53. doi: 10.1177/193229680800200612.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T2D Combination-Internet BGM
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