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Einfluss therapeutischer Internetintervention auf die A1C-Werte bei Typ-2-Diabetes mellitus (DM) auf die orale Kombinationstherapie

28. Juni 2011 aktualisiert von: Endocrine Research Society

Einfluss therapeutischer Internetintervention auf die A1C-Werte bei Typ-2-Diabetes mellitus auf die orale Kombinationstherapie

In diesem Projekt wird die Wirksamkeit eines internetbasierten Glukoseüberwachungssystems auf die A1C-Werte von Patienten mit Typ-2-Diabetes getestet. Alle Patienten erhalten ein Messgerät und Teststreifen zur Messung ihres Blutzuckerspiegels. Die Hälfte von ihnen muss ihr Messgerät jedoch auch ins Internet hochladen, damit es von ihrem Endokrinologen eingesehen werden kann. Der Arzt kann dann eine Nachricht an den Patienten zurücksenden und die Messwerte kommentieren. Die Wirkung der laufenden Kommunikation wird anhand der Veränderungen des Glukosespiegels (HbA1C) über 3 und 6 Monate gemessen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Feststellung, ob die Verwendung eines internetbasierten Glukoseüberwachungssystems (ALR Technologies Inc.) den Hämoglobin-A1c-Spiegel (HbA1c) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verbessert, die mit zwei oder mehr oralen Antidiabetika behandelt werden.

Hypothese: Wir schlagen vor, dass die standardisierten Begegnungen über das Internet das Behandlungsergebnis für Patienten mit Typ-2-DM verbessern.

Begründung: Ein wichtiger Aspekt der Diabetesversorgung ist die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels (SMBG), um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und die Behandlung so zu modifizieren, dass die gewünschten Glukosespiegel erreicht werden. Allen Patienten mit Typ-2-DM wird die Durchführung einer SMBG empfohlen. Allerdings ist häufig ein Eingreifen von medizinischem Fachpersonal erforderlich, um die unmittelbaren und schwerwiegenden Komplikationen einer Hyper- oder Hypoglykämie zu verhindern. Die häufige SMBG und wirksame Interventionen durch medizinisches Fachpersonal können letztendlich eine strengere Kontrolle des Blutzuckerspiegels ermöglichen und die mit Diabetes verbundenen Komplikationen verzögern oder verhindern.

Ziele: Wir schlagen vor, die HbA1c-Werte zu Beginn der Studie zu messen und diese mit den HbA1c-Werten drei und sechs Monate nach Einführung des internetbasierten Blutzuckerüberwachungssystems (IBMS) zu vergleichen.

Forschungsmethode: Fünfzig Patienten werden zu gleichen Teilen (eine 50/50-Chance) einer konventionellen Therapie oder der Verwendung des Internet-Blutzuckerüberwachungssystems zugeteilt.

Die konventionelle Therapie (Kontrollgruppe) besteht aus einer allgemeinen Versorgung mit SMBG dreimal oder öfter pro Tag und Besuchen beim Endokrinologen in Abständen von drei Monaten mit HbA1c-, Cholesterin- und Serumkreatininbestimmungen in Abständen von drei Monaten für 6 Monate.

Diese Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Internetsystem zugeteilt werden (Interventionsgruppe), müssen dreimal oder öfter am Tag eine SMBG durchführen und ihre gemessenen Glukosewerte alle zwei Wochen online hochladen, um sie vom Arzt überprüfen zu lassen. Darüber hinaus wird es 6 Monate lang alle drei Monate Besuche beim Endokrinologen geben, bei denen HbA1c, Cholesterin und Serumkreatinin in Abständen von drei Monaten gemessen werden.

Statistische Analyse: Der primäre Endpunkt ist der HbA1c-Wert oder die Veränderung des A1c-Werts. Zu den sekundären Endpunkten gehören schwere Hypoglykämien, bei denen externe Hilfe erforderlich ist, Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Eingriffe und unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhauseinweisungen aus jeglichem Grund, die länger als 24 Stunden dauern. Für jede Gruppe werden die A1C-Werte vor Studienbeginn mit den A1C-Werten 3 und 6 Monate nach Studienbeginn verglichen. Gepaarte t-Tests und Zufallseffektmodelle (Längsschnittanalysen) werden Unterschiede in den A1C-Werten vor und nach der Studiendauer untersuchen. Es werden ungepaarte, unabhängige T-Tests durchgeführt, um den Unterschied in den A1C-Werten zwischen den beiden Gruppen vor und nach den Eingriffen zu untersuchen. Die geplante Stichprobengröße beträgt 50.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit zwei oder mehr oralen Antidiabetika behandelt werden
  • A1C >7 %
  • >25 Jahre alt
  • Bereitschaft, den Blutzuckerspiegel mindestens dreimal täglich zu testen
  • Bereitschaft zur Randomisierung
  • Ausgebildet in der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels
  • Internet Zugang

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder nicht zur Teilnahme bereit sind, werden nicht in die Studie aufgenommen.
  • Darüber hinaus sind Patienten mit dem Potenzial, schwanger zu werden, oder Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Kontrolle von Diabetes beeinflussen (z. B. systemische oder inhalierte Steroide), von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Internetintervention
Die Probanden, die im Bereich „Internet-Therapeutische Intervention“ eingeschrieben sind, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle drei Monate einen Endokrinologen aufsuchen. Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckerwerte alle zwei Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie einsehen und kommentieren kann.
Die Probanden, die im Bereich „Internet-Therapeutische Intervention“ eingeschrieben sind, erhalten eine Standardversorgung, indem sie ihren Blutzucker mindestens dreimal täglich testen und alle drei Monate einen Endokrinologen aufsuchen. Sie werden jedoch auch gebeten, ihre Blutzuckerwerte alle zwei Wochen online hochzuladen, damit der Arzt sie einsehen und kommentieren kann.
Andere Namen:
  • Fernüberwachungssystem für den Blutzuckerspiegel
Kein Eingriff: Standardpflege
Dieser Arm erhält eine Standardversorgung, die mindestens dreimal täglich eine Selbstblutzuckermessung und mindestens alle drei Monate einen Besuch beim Endokrinologen umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist der A1c-Level bzw. die Veränderung des A1c-Levels
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den sekundären Endpunkten gehören schwere Hypoglykämien, bei denen externe Hilfe erforderlich ist, Krankenhauseinweisungen wegen kardiovaskulärer Eingriffe und unerwünschte Ereignisse wie ungeplante Krankenhauseinweisungen aus jeglichem Grund, die länger als 24 Stunden dauern
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugh D Tildesley, MD, Providence Health Care, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Internetintervention

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