- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061008
Handgriffübung für die arteriovenöse Fistelreifung
11. Juni 2014 aktualisiert von: Bangor University
Die Auswirkungen von progressivem Handgriff-Übungstraining auf die Reifung arteriovenöser Fisteln bei chronischer Nierenerkrankung
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob postoperatives progressives Unterarmtraining bei der Verbesserung der arteriovenösen Fistelreifung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die arteriovenöse Fistel gilt als Goldstandard für den Zugang bei Hämodialysepatienten, jedoch haben nur 37 % der Hämodialysepatienten diese Zugangsform.
Eine mögliche Erklärung hierfür könnte die hohe Fistelversagensrate aufgrund der fehlenden Reifung sein.
Daher sind Interventionen zur Verbesserung der Fistelreifung gerechtfertigt.
Eine solche Intervention könnte Unterarmübungen sein, diese Empfehlung ist jedoch nicht evidenzbasiert.
Daher ist der Zweck dieser Studie zu untersuchen, ob ein Programm zur postoperativen progressiven Handgriffübung die Fistelreifung verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gwynedd
-
Bangor, Gwynedd, Vereinigtes Königreich, LL57 2PW
- Renal unit, Ysbyty Gwynedd, North West Wales NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium 4-5, Behandlung der Bildung einer arteriovenösen Fistel im Unterarm
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahre alt sind;
- Unfähig, den Unterarm sicher zu trainieren (wie vom Patientenberater entschieden)
- Haben Sie eine andere unkontrollierte Erkrankung
- Kann einem vorübergehend erhöhten systolischen Blutdruck von 35 mmHg und einem diastolischen von 25 mmHg nicht standhalten
- Oder nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Handgriff-Übung
Handgriff-Übung – Patienten, die diesem Eingriff zugeteilt werden, führen acht Wochen nach der Operation ein progressives Handgriff-Übungs-Trainingsprogramm durch
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So bald wie möglich nach der Operation beginnt der Patient mit einer achtwöchigen progressiven Handgrifftrainingsintervention
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
|
Setzen Sie die routinemäßige Pflege fort und entfernen Sie die den Patienten gegebenen Bewegungsinformationen (falls vorhanden, z.
keine Quetschbälle ausgeben)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Venöser Durchmesser.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Messungen wurden unter Verwendung von Duplex-Ultraschall durchgeführt.
Messungen wurden in vorbestimmten Abständen von 5 bis 10 cm proximal zur Anastomose durchgeführt (abhängig von Wundverbänden und turbulenter Strömung um die Anastomose herum).
Die Scanposition für jeden Patienten wurde unter Verwendung von transparenten Folien nachgezeichnet, die analoge Messpositionen für alle Scans ermöglichten.
Querschnittsmessungen des Gefäßdurchmessers wurden unter Verwendung herkömmlicher Graustufen-B-Modus-Bildgebung durchgeführt.
Die Durchmesser wurden von den Innenkanten der Gefäßwand aus gemessen (Wiese & Nonnast-Daniel, 2004).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Griffstärke
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Handgriff Ausdauer
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Querschnittsfläche des Unterarmmuskels
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- REC No : 07/WNo01/4
- Macdonald 07/4 (Andere Kennung: R & D Reference No)
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