- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01065051
Hämodynamische und echokardiographische Bewertung der Auswirkungen von Riociguat auf die Kontraktilität und Entspannungskinetik der Myokardwand (HEARTWORK)
31. Dezember 2013 aktualisiert von: Bayer
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis von 1 mg Riociguat (BAY63-2521) auf die Kontraktilität und Entspannung des Myokards bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (PH -sLVD)
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob orales Riociguat die Kontraktilität und Entspannung des linken Ventrikels bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion beeinflusst
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten zu unerwünschten Ereignissen werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit symptomatischer pulmonaler Hypertonie aufgrund einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion trotz Standardtherapie bei Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von pulmonaler Hypertonie als Gruppe 2.1 der Dana-Point-Klassifikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Riociguat (Adempas, BAY63-2521)
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 1 mg Riociguat.
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1 mg orale Einzeldosis
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten eine orale Einzeldosis von 1 mg Placebo.
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Einzelne orale Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Spitzenleistungsindex im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Der Spitzenleistungsindex ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Er wird aus den direkt gemessenen Parametern mittlerer systolischer arterieller Druck (SAPmean) und mittlerer pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWPmean) abgeleitet.
Diese beiden Parameter werden bei einer Rechtsherzkatheteruntersuchung erfasst.
Der Spitzenleistungsindex errechnet sich aus der maximalen Leistung (die auch den berechneten Parameter Herzzeitvolumen berücksichtigt) dividiert durch das linksventrikuläre enddiastolische Volumen (LVEDV).
Formel: Spitzenleistungsindex = (SAPmean – PCWPmean)*CO [Herzzeitvolumen]*16,667/LVEDV
|
Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des linksventrikulären Schlaganfallarbeitsindex (LVSWI) in Ruhe
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Der linksventrikuläre Schlagarbeitsindex (LVSWI) ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Er wird aus den direkt gemessenen Parametern mittlerer systolischer arterieller Druck (SAPmean) und mittlerer pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWPmean) abgeleitet.
Diese beiden Parameter werden bei einer Rechtsherzkatheteruntersuchung erfasst.
Der LVSWI ist auch vom berechneten hämodynamischen Parameter Schlagvolumenindex (SVI) abhängig.
Formel: LVSWI = (SAPmean - PCWPmean)*SVI*0,0136
|
Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Der linksventrikuläre Ejektionsfraktionsarbeitsindex (LVEF) ist ein berechneter Parameter der Echokardiographie.
LVEF wird aus den direkt gemessenen Parametern linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV) und linksventrikuläres postsystolisches Volumen (LVESV) abgeleitet.
Diese beiden Parameter werden im Rahmen einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
Formel: LEVF = 100*(LVEDV - LVESV)/LVEDV
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderung der endsystolischen Elastizität in Ruhe
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die end-systolische Elastanz ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Sie wird angenähert durch den direkt gemessenen hämodynamischen Parameter „Endsystolischer Druck“ dividiert durch den direkt gemessenen Echokardiographieparameter „Linksventrikuläres Endsystolisches Volumen“ (LVESV).
Der endsystolische Druck wird bei einer Rechtsherzkatheteruntersuchung ermittelt.
Das LVESV wird im Rahmen einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
Angenähert durch end-systolischen Druck/LVESV
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Änderung des Spitzenleistungsindex während der kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Der Spitzenleistungsindex ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Er wird aus den direkt gemessenen Parametern mittlerer systolischer arterieller Druck (SAPmean) und mittlerer pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWPmean) abgeleitet.
Diese beiden Parameter werden bei einer Rechtsherzkatheteruntersuchung erfasst.
Formel: Spitzenleistungsindex = (SAPmean - PCWPmean)*CO*16,667/LVEDV
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderung der lateralen mitralen ringförmigen systolischen Spitzengeschwindigkeit (Sm) während der kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die laterale systolische Spitzengeschwindigkeit des Mitralrings (Sm) ist ein gemessener Parameter der Echokardiographie.
Es wird im Rahmen einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderung der maximalen systolischen Trikuspidalringgeschwindigkeit (RV-Sm) während der kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die maximale systolische Trikuspidalringgeschwindigkeit (RV-Sm) ist ein gemessener Parameter der Echokardiographie.
Es wird im Rahmen einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Änderung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) während der kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) ist ein gemessener Parameter der Echokardiographie.
Es wird im Rahmen einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Änderung der frühen diastolischen Geschwindigkeit (E') des lateralen Mitralringpeaks während der kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Die frühdiastolische Spitzengeschwindigkeit (E‘) des lateralen Mitralrings ist ein gemessener Parameter der Echokardiographie.
Es wird im Rahmen einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderung der Steigung der Beziehung zwischen Arbeitsfrequenz und mittlerem pulmonalen arteriellen Druck (PAPmean) während der kardiopulmonalen Belastungstests
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Steigung des Zusammenhangs zwischen Arbeitsleistung bei kardiopulmonalen Belastungstests und PAPmean wird aus dem direkt gemessenen hämodynamischen Parameter mittlerer pulmonaler arterieller Druck (PAPmean) abgeleitet.
PAPmean wird während einer Rechtsherzkatheteruntersuchung erfasst.
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Änderung der Beatmungseffizienz (V'E/V'CO2), gemessen vom Ausgangswert bis zur anaeroben Schwelle (AT) während der kardiopulmonalen Belastungstests (CPET)
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Die Beatmungseffizienz (V'E/V'CO2) und die anaerobe Schwelle (AT) waren Parameter, die während des kardiopulmonalen Belastungstests direkt gemessen oder durch Computeranalyse vom Spiroergometriesystem abgeleitet wurden.
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Vor und 1 Stunde nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14549
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