- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01065454
Eine Studie zum Testen der Wirkung von Riociguat bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LEPHT)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der hämodynamischen Wirkungen von Riociguat (BAY 63-2521) sowie der Sicherheit und Kinetik bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2010
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Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
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Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
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Aalst, Belgien, 9300
-
Brussels, Belgien, 1070
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Ghent, Belgien, 9000
-
Leuven, Belgien, 3000
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Beijing, China, 100020
-
Shanghai, China, 200032
-
Shanghai, China, 200433
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Baden-Wurttemberg
-
Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69115
-
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Bavaria
-
Augsburg, Bavaria, Deutschland, 86156
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Mecklenburg-Vorpommern
-
Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
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North Rhine-Westphalia
-
Cologne, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 50937
-
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Thuringia
-
Erfurt, Thuringia, Deutschland, 99089
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Aarhus N, Dänemark, 8200
-
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Bron, Frankreich, 69677
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Lille, Frankreich, 59037
-
Nantes, Frankreich, 44035
-
Pessac, Frankreich, 33604
-
Rouen, Frankreich, 76031
-
Toulouse, Frankreich, 31059
-
-
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Campania
-
Naples, Campania, Italien, 80131
-
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Lombardy
-
Pavia, Lombardy, Italien, 27100
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-
Aichi-ken
-
Nagoya, Aichi-ken, Japan, 466-8560
-
Seto, Aichi-ken, Japan, 489-8642
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Gifu
-
Ōgaki, Gifu, Japan, 503-8502
-
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Ibaraki
-
Higashiibaraki, Ibaraki, Japan, 311-3193
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Mie-ken
-
Tsu, Mie-ken, Japan, 514-1101
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Miyagi
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Sendai, Miyagi, Japan, 980-8574
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Osaka
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Kita-ku, Osaka, Osaka, Japan, 530-8480
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Osaka, Osaka, Japan, 541-8567
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Suita, Osaka, Japan, 565-0871
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Shiga
-
Kusatsu, Shiga, Japan, 525-8585
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Shizuoka
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Sunto, Shizuoka, Japan, 411-8611
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Tokyo
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Arakawa-ku, Tokyo, Japan, 116-8567
-
Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8666
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Wakayama
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Tanabe, Wakayama, Japan, 646-8558
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-
Québec, Kanada, G1V 4G5
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
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Amsterdam, Niederlande, 1091 AC
-
Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
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Bydgoszcz, Polen, 85-168
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Gdansk, Polen, 80-214
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Warsaw, Polen, 04-628
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Zurich, Schweiz, 8091
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Canton Ticino
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Lugano, Canton Ticino, Schweiz, 6900
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Canton of Geneva
-
Geneva, Canton of Geneva, Schweiz, 1205
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Singapore, Singapur, 119074
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Singapore, Singapur, 308433
-
Singapore, Singapur, 169609
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Barcelona, Spanien, 08003
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Madrid, Spanien, 28041
-
Murcia, Spanien, 30120
-
Valencia, Spanien, 46026
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A Coruña
-
A Coruña, A Coruña, Spanien, 15006
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-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
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Palma de Mallorca
-
Palma, Palma de Mallorca, Spanien, 7198
-
-
-
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Brno, Tschechien, 656 91
-
Olomouc, Tschechien, 77900
-
Prague, Tschechien, 140 21
-
Prague, Tschechien, 12808
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
-
Westminster, California, Vereinigte Staaten, 92683
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
-
Fairfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 45014
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
-
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
-
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0AY
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-
-
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Vienna, Österreich, 1090
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Tyrol
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Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit symptomatischer pulmonaler Hypertonie aufgrund einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion trotz optimierter Herzinsuffizienztherapie
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von pulmonaler Hypertonie als Gruppe 2.1 der Dana-Point-Klassifikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Riociguat (Adempas, BAY63-2521) bis zu 2 mg
Die Teilnehmer erhielten Riociguat bis zu 2 mg dreimal täglich (tid) (ansteigend von 0,5 auf 1 bis 2 mg).
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bis zu 2 mg dreimal täglich (ansteigend von 0,5 auf 1 bis 2 mg)
bis zu 1 mg dreimal täglich (ansteigend von 0,5 auf 1 mg)
feste 0,5 mg dreimal täglich
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Experimental: Riociguat (Adempas, BAY63-2521) bis zu 1 mg
Die Teilnehmer erhielten Riociguat bis zu 1 mg dreimal täglich (erhöhend von 0,5 auf 1 mg).
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bis zu 2 mg dreimal täglich (ansteigend von 0,5 auf 1 bis 2 mg)
bis zu 1 mg dreimal täglich (ansteigend von 0,5 auf 1 mg)
feste 0,5 mg dreimal täglich
|
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Experimental: Riociguat (Adempas, BAY63-2521) fixiert 0,5 mg
Die Teilnehmer erhielten Riociguat 0,5 mg dreimal täglich (Festdosis).
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bis zu 2 mg dreimal täglich (ansteigend von 0,5 auf 1 bis 2 mg)
bis zu 1 mg dreimal täglich (ansteigend von 0,5 auf 1 mg)
feste 0,5 mg dreimal täglich
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten Placebo tid.
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Placebo dreimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Pulmonalarteriendruck (PAPmean) im Ruhezustand – Änderung vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der mittlere pulmonalarterielle Druck (PAPmean) ist ein direkt gemessener hämodynamischer Parameter.
PAPmean wird während einer Rechtsherzkatheterisierung aufgezeichnet.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Venöse Sauerstoffsättigung (SvO2) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Die gemischte venöse Sauerstoffsättigungsrate (SvO2) ist ein direkt gemessener hämodynamischer Parameter.
SvO2 wird während einer Rechtsherzkatheterisierung aufgezeichnet.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Pulmonalvaskulärer Widerstand (PVR) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Der PVR ergibt sich aus den direkt gemessenen Parametern mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAPmean) und pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP), dividiert durch das Herzzeitvolumen (CO).
PVR und PAPmean werden während einer Rechtsherzkatheterisierung erfasst.
CO ist ebenfalls ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Formel: PVR = 80*(PAPmean – PCWP)/CO
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Pulmonalvaskulärer Widerstandsindex (PVRi) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der pulmonale Gefäßwiderstandsindex (PVRi) ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
PVRi wird aus dem pulmonalvaskulären Widerstand (PVR) abgeleitet, normalisiert durch die Körperoberfläche (BSA).
Formel: PVRi = 80*(PAPmean – PCWP)*BSA/CO
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Systemischer Gefäßwiderstand (SVR) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der systemische Gefäßwiderstand (SVR) ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
SVR wird aus dem direkt gemessenen Parameter mittlerer rechtsatrialer Druck (RAPmean) und dem berechneten Parameter mittlerer systemischer arterieller Druck (SAPmean) dividiert durch das Herzzeitvolumen (CO) abgeleitet.
RAPmean wird während einer Rechtsherzkatheterisierung erfasst.
CO ist ebenfalls ein berechneter hämodynamischer Parameter.
Formel: SVR = 80*(SAPmean - RAPmean)/CO
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Systemic Vascular Resistance Index (SVRi) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der systemische Gefäßwiderstandsindex (SVRi) ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
SVRi wird aus dem systemischen Gefäßwiderstand (SVR) abgeleitet, normalisiert durch die Körperoberfläche (BSA).
Formel: SVRi = 80*(SAPMittelwert - RAPMittelwert)*BSA/CO
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Transpulmonaler Druckgradient (TPG) – Veränderung von Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der transpulmonale Druckgradient (TPG) ist ein berechneter hämodynamischer Parameter.
TPG wird aus den direkt gemessenen Parametern mittlerer pulmonalarterieller Druck (PAPmean) und pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) berechnet.
Diese 2 Parameter werden während einer Rechtsherzkatheterisierung erfasst.
Formel: TPG = PAPmean - PCWP
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) – Änderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der pulmonale Kapillarkeildruck (PCWP) ist ein direkt gemessener hämodynamischer Parameter, der während einer Rechtsherzkatheterisierung erfasst wird.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Tricuspid Annular Plane Systolic Excursion (TAPSE) – Wechsel von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Die systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) ist ein gemessener Echokardiographieparameter.
Es wird während einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Systolischer pulmonalarterieller Druck (PAPsyst) – Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der systolische pulmonalarterielle Druck (PAPsyst) ist ein direkt gemessener hämodynamischer Parameter, der während einer Rechtsherzkatheterisierung erfasst wird.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der linksventrikuläre Ejektionsfraktionsarbeitsindex (LVEF) ist ein berechneter Echokardiographieparameter.
LVEF wird aus den direkt gemessenen Parametern linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV) und linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV) abgeleitet.
Diese 2 Parameter werden während einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
Formel: LEVF = 100*(LVEDV - LVESV)/LVEDV
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV) – Veränderung von Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Das linksventrikuläre endsystolische Volumen (LVESV) ist ein gemessener Echokardiographieparameter.
Es wird während einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV) – Veränderung von Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen (LVEDV) ist ein gemessener Echokardiographieparameter.
Es wird während einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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E-Wellen-Verzögerungszeit – Änderung von der Grundlinie zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Die Verzögerungszeit der E-Welle ist ein gemessener Echokardiographieparameter.
Es wird während einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Verhältnis der Mitral-Spitzengeschwindigkeit der frühen Füllung zur Mitral-Spitzengeschwindigkeit der späten Füllung (E/A) – Änderung von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Das E/A-Verhältnis ist ein gemessener Echokardiographieparameter und beschreibt das Verhältnis der mitralen Spitzengeschwindigkeit der frühen Füllung zur mitralen Spitzengeschwindigkeit der späten Füllung.
Es wird während einer nicht-invasiven Echokardiographie-Untersuchung erfasst.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) – Änderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) ist ein Maß für die objektive Bewertung der funktionellen Belastbarkeit eines Patienten.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Funktionsklasse der WHO (Weltgesundheitsorganisation) – Änderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Die funktionelle Bewertung der pulmonalen arteriellen Hypertonie durch die WHO reichte von Funktionsklasse I (Patienten mit PH, aber ohne daraus resultierende Einschränkung der körperlichen Aktivität) bis Klasse IV (Patienten mit PH, die keine körperliche Aktivität ohne Symptome ausführen können).
Diese Patienten zeigen Anzeichen einer Rechtsherzinsuffizienz.).
Wechsel in eine niedrigere WHO-Funktionsklasse ähneln einer Besserung, Wechsel in eine höhere Funktionsklasse einer Verschlechterung der PAH.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Verschlechterung
Zeitfenster: Bei Besuch 6 (16 Wochen)
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Der kombinierte Endpunkt „Zeit bis zur klinischen Verschlechterung“, bestehend aus den folgenden Komponenten, definiert durch das erste Auftreten: Gesamtmortalität, einschließlich kardiovaskulärer Mortalität; Erster Krankenhausaufenthalt wegen eines kardiovaskulären Ereignisses, einschließlich Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, Schlaganfall oder ventrikulärer Arrhythmie; Anhebung des HTx-Status (Herztransplantation) auf die nächsthöhere Stufe; Bedarf an IV-Diuretika; anhaltende Verschlechterung der WHO-Funktionsklasse aufgrund einer Verschlechterung des PH oder der Herzfunktion.
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Bei Besuch 6 (16 Wochen)
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Borg CR 10-Skala – Änderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Die Borg CR10-Skala ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß, das in der klinischen Diagnose von z.
Atemnot und Dyspnoe.
Es dokumentiert die Anstrengung des Patienten während einer körperlichen Untersuchung.
Niedrige Werte weisen auf eine geringe Anstrengung hin, hohe Werte auf eine vom Patienten berichtete stärkere Anstrengung.
Die Punktzahl reicht von 0 („überhaupt nichts“) bis 10 („extrem stark – maximal“).
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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EQ-5D Utility Score – Änderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der EQ-5D-Utility-Score ist ein von Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Lebensqualität.
Eine Erhöhung des Utility Scores steht für eine Verbesserung der Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Minnesota Living With Heart Failure Questionnaire (MLHF) Score – Änderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Der Self-Reported Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire (MLHF) wurde entwickelt, um die Auswirkungen von PH und PH-spezifischen Behandlungen auf die Lebensqualität einer Person zu messen.
Die MLHF-Gesamtpunktzahl kann von 0 (am besten) bis 105 (am schlechtesten) reichen.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Cystatin C – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Cystatin C ist ein Biomarker für die Vorhersage von neu auftretenden oder sich verschlechternden kardiovaskulären Erkrankungen.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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N-terminales natriuretisches Pro-Gehirn-Peptid (NT-pro-BNP) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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N-terminale natriuretische Peptide pro Gehirn (NT-pro BNP) im Blut werden zum Screening und zur Diagnose einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) verwendet und können nützlich sein, um eine Prognose bei Herzinsuffizienz zu erstellen.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Troponin T – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Troponin T ist ein herzspezifisches Protein, das von geschädigten oder verletzten Herzmuskelzellen freigesetzt wird.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) ist ein endogener Inhibitor von Stickoxiden.
Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass ADMA als neuer kardiovaskulärer Risikomarker diagnostische Relevanz haben könnte.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Osteopontin – Veränderung von Baseline zu Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Osteopontin ist ein Zytokin-ähnlicher pro-fibrotischer Mediator, der in kardiovaskulären Geweben exprimiert wird.
Seine Expression wird durch erhöhte Druck- und Volumenbelastung in Myokard, Niere und Lunge induziert.
Daher kann Osteopontin als prognostischer Marker bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen verwendet werden.
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Baseline und Visite 6 (16 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bayer Study Director, Bayer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghio S, Bonderman D, Felix SB, Ghofrani HA, Michelakis ED, Mitrovic V, Oudiz RJ, Frey R, Roessig L, Semigran MJ. Left ventricular systolic dysfunction associated with pulmonary hypertension riociguat trial (LEPHT): rationale and design. Eur J Heart Fail. 2012 Aug;14(8):946-53. doi: 10.1093/eurjhf/hfs071. Epub 2012 Jun 20.
- Bonderman D, Ghio S, Felix SB, Ghofrani HA, Michelakis E, Mitrovic V, Oudiz RJ, Boateng F, Scalise AV, Roessig L, Semigran MJ; Left Ventricular Systolic Dysfunction Associated With Pulmonary Hypertension Riociguat Trial (LEPHT) Study Group. Riociguat for patients with pulmonary hypertension caused by systolic left ventricular dysfunction: a phase IIb double-blind, randomized, placebo-controlled, dose-ranging hemodynamic study. Circulation. 2013 Jul 30;128(5):502-11. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.001458. Epub 2013 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14308
- 2009-015878-35 (EudraCT-Nummer)
- 2023-507001-34-00 (Andere Kennung: CTIS (EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen
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Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
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Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Riociguat (Adempas, BAY63-2521)
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BayerAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Bluthochdruck, LungenDeutschland
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossenPulmonale HypertonieBelgien, Frankreich, Spanien, Truthahn, Portugal, Taiwan, Japan, Vereinigte Staaten, Schweiz, Korea, Republik von, Österreich, Kanada, China, Dänemark, Deutschland, Mexiko, Russische Föderation, Argentinien, Italien, Polen, Aust... und mehr
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenFrankreich, Südkorea
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BayerAbgeschlossenRaynaud-KrankheitDeutschland
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BayerMerck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendBluthochdruck, LungenUngarn, Japan, Mexiko, Polen, Taiwan, Deutschland, Italien, Türkei (türkiye), Kolumbien
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenBelgien, Vereinigte Staaten, Schweiz, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Tschechien
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenJapan, Deutschland, Schweden, Kolumbien, Truthahn, Belgien, Kanada
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BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenTruthahn, Österreich, Tschechien, Russische Föderation, Slowakei, Schweiz, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Kolumbien, Griechenland, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Taiwan, Dänemark, ... und mehr