- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01065597
Nichtkonvulsive Elektrotherapie: eine Proof-of-Concept-Studie
Diese Studie beinhaltet Pilottests einer modifizierten Version einer bewährten Behandlung für psychische Erkrankungen. Die Behandlung, die Elektrokrampftherapie (ECT), wird jährlich zur Behandlung von mehr als 100.000 Amerikanern eingesetzt. ECT ist die wirksamste Behandlung für schwere Depressionen, eine Störung, die jährlich etwa 5 bis 8 Prozent der erwachsenen US-Bevölkerung betrifft. Es ist auch eine wirksame Behandlung für Manie und gemischte Stimmungszustände im Zusammenhang mit bipolaren Störungen und schizoaffektiven Störungen.
Das Ziel der ECT ist es, einen Anfall auszulösen, von dem angenommen wird, dass er sowohl für seine therapeutischen als auch für seine nachteiligen kognitiven Wirkungen verantwortlich ist. Die vorgeschlagene Modifikation besteht darin, die elektrische ECT-Stimulusdosis unter die zur Auslösung von Anfällen erforderliche Menge zu reduzieren, so dass nachteilige kognitive Wirkungen wie Verwirrtheit und Gedächtnisprobleme minimiert werden.
Die Forscher beabsichtigen festzustellen, ob die ECT-bedingte kognitive Beeinträchtigung verringert werden kann, ohne die therapeutische Wirkung der ECT zu verringern. Neben der Belastung der Patienten hat die ECT-bedingte kognitive Beeinträchtigung erhebliche Folgen für die öffentliche Gesundheit. Dazu gehören eine erhöhte Morbidität und Mortalität bei schwerkranken Personen, die ECT aufgrund von Bedenken hinsichtlich der nachteiligen kognitiven Auswirkungen ablehnen, sowie vermehrte Stürze bei älteren Personen, die ECT erhalten. Ältere Patienten erhalten weitaus häufiger ECT und sind auch anfälliger für ECT-bedingte kognitive Beeinträchtigungen. Sie erfordern häufig einen Krankenhausaufenthalt für ECT und einen längeren Krankenhausaufenthalt mit größeren Behandlungsabständen, um nachteilige kognitive Auswirkungen zu minimieren.
Die Hypothese, die diese Forschung vorantreibt, ist, dass eine elektrische Hirnstimulation, die auf die gleiche Weise wie Standard-ECT angewendet wird, jedoch bei einer niedrigeren Dosis, therapeutische Wirkungen und weniger nachteilige kognitive Auswirkungen haben kann, ohne Anfälle auszulösen. Diese Hypothese basiert auf Folgendem: 1) der klinischen Erfahrung der Forscher mit Patienten, die sich mit ECT verbessert haben, obwohl sie nur einen oder keinen Anfall hatten, 2) Tierstudien, die zeigen, dass die elektrische Hirnstimulation bei Tieren antidepressive Wirkungen hervorrufen kann, ohne Anfälle auszulösen, 3 ) berichtet aus den 1950er Jahren, dass "subkonvulsive" und "nichtkonvulsive" Elektrotherapie bei einigen Patienten wirksam war, und 4) die kürzlich erfolgte Zulassung der transkraniellen Magnetstimulation durch die US-amerikanische Food and Drug Administration - eine Technik, bei der ein Magnet zur Induktion verwendet wird ein elektrischer Strom im Gehirn, ohne Anfälle auszulösen - zur Behandlung von medikamentenresistenten schweren Depressionen.
Das Hauptziel der Forschung ist die Durchführung eines Machbarkeitsnachweises, einer offenen Studie zur Untersuchung der therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit der nichtkonvulsiven Elektrotherapie (NET). Die Forscher planen, 16 Probanden einzuschreiben, was die Mindestanzahl von Probanden ist, die erforderlich ist, um zu zeigen, dass die therapeutische Wirkung von NET besser ist als von Placebo zu erwarten wäre. Wenn die Forscher zeigen, dass die therapeutische Wirkung von NET die von Placebo erwartete übersteigt und keine signifikante kognitive Beeinträchtigung hervorruft, werden die Forscher eine blinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie vorschlagen, die die Hypothese der Forscher definitiver testet. Die Forscher würden die aus der Pilotstudie gesammelten Informationen verwenden, um die Anzahl der Probanden abzuschätzen, die benötigt werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von NET endgültig zu testen.
Das sekundäre Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob NET den Blutspiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) beeinflusst. BDNF ist eine Substanz, die für das Nervensystem wichtig ist und möglicherweise damit zusammenhängt, wie Behandlungen wie ECT oder möglicherweise NET die Symptome verbessern. Die Ermittler würden vor und nach der NET-Behandlung eine Blutprobe entnehmen, um dies zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 Jahren und älter, die ein strukturiertes klinisches Interview für die DSM IV (SCID)-Kriterien für unipolare Major Depression, bipolare Störung oder schizoaffektive Störung treffen.
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest durchführen zu lassen und sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, wie durch zufriedenstellendes Ausfüllen des studienspezifischen Tests zur Bewertung des Einverständniserklärungsformulars festgestellt.
- Ausgangswert ≥ 16 auf der 21-Punkte-Version der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-21) für unipolare Depression, der Bipolar Depression Rating Scale (BDRS) für bipolare Depression oder der Young Mania Rating Scale (YMRS) für Manie.
- Bereitschaft, dem Hauptprüfarzt zu erlauben, die Studienteilnahme mit dem behandelnden Psychiater zu besprechen
- Einnahme derselben psychiatrischen Medikation ohne Änderungen für mindestens einen Monat vor der NET-Behandlung und Bereitschaft, keine Medikationsänderungen während der NET-Behandlung vorzunehmen.
- Derzeit ambulant.
- Vorgeschichte oder derzeitige Ablehnung von ECT aufgrund von Erfahrungen mit oder Erwartung von Nebenwirkungen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
- Anhaltender Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.
- Aktuelle Suizidgedanken.
- Vorhandensein einer Erkrankung, die eine ECT oder eine bifrontale Elektrodenplatzierung kontraindizieren würde.
- Medizinischer oder neurologischer Zustand, der ätiologisch mit Stimmungsstörungen zusammenhängt.
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen.
- Schwere, potenziell lebensbedrohliche Reaktion auf die Anästhesie in der Anamnese.
- Bei Personen, die eine Bildgebung des Gehirns benötigen, Vorhandensein von Metall im Körper, das eine MRT des Kopfes unsicher machen würde.
- Für Personen, die eine Bildgebung des Gehirns benötigen, eine Vorgeschichte von Klaustrophobie oder Angstzuständen im Zusammenhang mit einer früheren MRT haben.
- Allergie oder Nebenwirkung auf Methohexital oder Succinylcholin.
- Epilepsie oder Anfallsleiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nichtkonvulsive Elektrotherapie
Offene einarmige Studie zur nichtkonvulsiven Elektrotherapie
|
Ein elektrischer Stimulus wird wie bei der Elektrokrampftherapie (ECT) unter Verwendung einer bifrontalen Elektrodenplatzierung und eines Thymatron System IV-Geräts verabreicht; Das Gerät wird jedoch auf ein niedrigeres Energieniveau eingestellt, das 12,5 % (1/8) der erwarteten Energie beträgt, die zum Auslösen eines Anfalls erforderlich ist, und nicht auf ein Energieniveau, das an oder über der Anfallsschwelle liegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
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Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 54 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Depressionssymptome.
|
Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl beim Mini-Mental State Exam
Zeitfenster: Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
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Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 30 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Kognition.
Eine höhere Punktzahl bedeutet also weniger kognitive Beeinträchtigung.
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Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
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Änderung der Punktzahl auf dem Autobiographical Memory Inventory Short Form (AMI-S)
Zeitfenster: Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
|
Das Autobiographical Memory Inventory Short Form (AMI-S) bewertet die Auswirkungen auf das retrograde Gedächtnis für autobiografische Informationen, einschließlich Informationen in Bezug auf ein Familienmitglied, kürzliche Reisen, Ereignisse des letzten Silvesterabends, Ereignisse des letzten Geburtstags, Beschäftigungsinformationen und Ereignisse des letzten Nicht -psychiatrische Erkrankungen und ihre Behandlung.
Die Probanden beantworteten spezifische Fragen zu diesen Themen vor und nach ihrer NET-Behandlung.
Die Probanden wurden basierend auf dem Prozentsatz der Antworten nach der NET-Behandlung bewertet, die korrekt mit ihren Antworten vor der NET-Behandlung übereinstimmten.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100 %.
Je höher der Prozentsatz, desto weniger beeinträchtigt ist das autobiografische Gedächtnis.
|
Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
|
Veränderung des Blutspiegels des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF).
Zeitfenster: Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
|
Veränderung des Plasmaspiegels von BDNF in pg/ml vor und nach NET-Behandlungsverlauf.
|
Baseline und am Ende des NET-Behandlungszyklus 2-4 Wochen später, abhängig von der Anzahl der NET-Behandlungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gersner R, Toth E, Isserles M, Zangen A. Site-specific antidepressant effects of repeated subconvulsive electrical stimulation: potential role of brain-derived neurotrophic factor. Biol Psychiatry. 2010 Jan 15;67(2):125-32. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.09.015.
- BERAN M, PERKINS JC, SCOLLON RW. Psychological studies on patients undergoing nonconvulsive electric-stimulation treatment. Am J Psychiatry. 1952 Nov;109(5):367-74. doi: 10.1176/ajp.109.5.367. No abstract available.
- Regenold WT, Noorani RJ, Piez D, Patel P. Nonconvulsive Electrotherapy for Treatment Resistant Unipolar and Bipolar Major Depressive Disorder: A Proof-of-concept Trial. Brain Stimul. 2015 Sep-Oct;8(5):855-61. doi: 10.1016/j.brs.2015.06.011. Epub 2015 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00040324
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