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Eine Erweiterung des B1451006-Protokolls zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dimebon bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit

30. August 2012 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene Erweiterung des B1451006-Protokolls zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dimebon (Latrepirdin, PF-01913539) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von Dimebon bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde am 7. Mai 2010 aufgrund einer Änderung des Dimebon-Entwicklungsplans abgebrochen, da in der abgeschlossenen DIM14-Studie (CONNECTION) kein Wirksamkeitsnachweis erbracht wurde. Die Studie wurde aufgrund von Sicherheitsbefunden nicht abgebrochen. Dimebon wurde in klinischen Studien gut vertragen. Der Nachweis der Wirksamkeit von Dimebon bei der Alzheimer-Krankheit steht noch vor dem Abschluss der laufenden DIM18-Studie (CONCERT).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
        • Pfizer Investigational Site
      • Encino, California, Vereinigte Staaten, 91316
        • Pfizer Investigational Site
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Pfizer Investigational Site
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660-2452
        • Pfizer Investigational Site
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Pfizer Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfolgreicher Abschluss der 6-monatigen Behandlung in der vorherigen Phase-3-Dimebon-Studie B1451006

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwerwiegende medizinische Erkrankung oder jeder instabile Gesundheitszustand, der das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit zur Interpretation von Studiensicherheitsdaten beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dimebon
10 mg TID für Woche 1, gefolgt von 20 mg TID für den Rest der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ausgangswert bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Severe Impairment Battery (SIB) in Woche 6, 12 und 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 26
SIB wurde für die Bewertung der kognitiven Funktion bei Teilnehmern entwickelt, die so stark dement sind, dass sie herkömmliche neuropsychologische Tests nicht bestehen können. Die Testaufgaben bestanden aus einfachen, einstufigen Befehlen mit gestischen Hinweisen und Anweisungen, die bei Bedarf wiederholt wurden. Der SIB-Test bestand aus einer 51-Punkte-Skala, unterteilt in 9 Unterskalen: soziale Interaktion (0–6), Gedächtnis (0–14), Orientierung (0–6), Sprache (0–46), Aufmerksamkeit (0–6), Praxis (0-8), visuelle Fähigkeiten (0-8), Konstruktion (0-4), Orientierung am Namen (0-2). Mögliche Gesamtpunktzahl: 0-100; niedrigerer Wert = größere kognitive Beeinträchtigung.
Ausgangswert, Woche 6, 12, 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit – Aktivitäten der täglichen schweren Version (ADCS-ADLsev) in Woche 6, 12 und 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 26
ADCS-ADLsev: Die 19-Punkte-Skala misst grundlegende und instrumentelle Fähigkeiten der Teilnehmerpopulation und weist gute metrische Eigenschaften und Zuverlässigkeit bei der Erkennung von Veränderungen auf. Individueller Bewertungsbereich: 0 bis 5 für Telefon, 0 bis 4 für Anziehen, Fernsehen, Fortbewegung außerhalb des Hauses, 0 bis 3 für Essen, Gehen, Toilette, Baden, Körperpflege, Konversation/Smalltalk, Geschirr abräumen, persönliche Gegenstände finden, Getränke besorgen, Müll entsorgen, sich selbst überlassen, 0 bis 1 für fließendes Wasser und Wasserhahn zum Händewaschen zudrehen, Licht ein- und ausschalten. Gesamtscore-Bereich: 0 bis 54 niedrigere Scores = größere funktionelle Beeinträchtigung.
Ausgangswert, Woche 6, 12, 26
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Mini-Mental State Examination (MMSE) in Woche 12 und 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, 26
Mit MMSE wurden allgemeine kognitive Funktionen gemessen: Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei sich schneidende Polygone zu kopieren. Gesamtpunktzahl abgeleitet aus Teilpunktzahlen; Der Wert liegt zwischen 0 und 30. Ein höherer Wert weist auf einen besseren kognitiven Zustand hin.
Ausgangswert, Woche 12, 26
Änderung des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, 12 und 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 6, 12, 26
NPI: 12-Domänen-Betreuungsbewertung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Unruhe/Aggression, Depression/Dysphorie, Angst, Hochgefühl/Euphorie, Apathie/Gleichgültigkeit, Enthemmung, Reizbarkeit/Labilität, motorische Störung, Appetit/Essverhalten, Nacht Verhalten. Schweregrad (1 = leicht bis 3 = schwer), Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) für jede Domäne aufgezeichnet; Häufigkeit*Schweregrad=jede Domänenbewertung (Bereich 0–12). Gesamtpunktzahl = Summe der einzelnen Domänenbewertungen (Bereich 0–144); höhere Punktzahl = größere Verhaltensstörungen; negative Änderungsbewertung gegenüber dem Ausgangswert = Verbesserung.
Ausgangswert, Woche 6, 12, 26
Summe der Subdomänenwerte für Wahnvorstellungen und Halluzinationen des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) in Woche 26
Zeitfenster: Woche 26
NPI ist eine 12-Domänen-Beurteilung von Verhaltensstörungen, die bei Demenz auftreten, durch Pflegekräfte. Die Skalen für den Schweregrad (1 = leicht bis 3 = schwer) und die Häufigkeit (1 = gelegentlich bis 4 = sehr häufig) wurden für jede Domäne separat aufgezeichnet und ihr Produkt ergibt eine individuelle Domänenbewertung (Bereich 0–12). Die Summe der Subdomänenwerte für Wahnvorstellungen und Halluzinationen des NPI wurde als Maß für die mit der Alzheimer-Krankheit (AD) verbundene Psychose berechnet. Möglicher Gesamtwertbereich: 0–24, wobei ein höherer Wert auf größere Verhaltensstörungen hinweist.
Woche 26
Änderung der Ressourcennutzung bei Demenz gegenüber dem Ausgangswert – Lite-Version (RUD-Lite) in Woche 12 und 26
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, 26
RUD Lite: Instrument zur Beurteilung des Umfangs formeller und informeller Ressourcen, die von dementen Teilnehmern und primären Betreuern genutzt werden. Es wurde von Pflegekräften ausgefüllt und sammelt Daten zu folgenden Ressourcen: Inanspruchnahme sozialer Dienste, Häufigkeit und Dauer von Krankenhausaufenthalten, alle Kontakte mit medizinischem Fachpersonal, Wohnunterkünfte der Teilnehmer, Zeit, die die Pflegekraft mit der Pflege verbringt, und die Auswirkungen der Pflege auf die Gesundheit Job als Betreuer. Die Gesamtkosten der Pflege wurden bewertet, um die genutzten Ressourcen zu quantifizieren.
Ausgangswert, Woche 12, 26
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der europäischen 5-Domänenskala für Lebensqualität (EQ-5D) in Woche 12 und 16
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, 26
EQ-5D: Von Teilnehmern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität anhand eines einzigen Nutzenwerts. Die Komponente „Gesundheitszustandsprofil“ bewertet den aktuellen Gesundheitszustand für fünf Bereiche: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Beschwerden sowie Angst und Depression; 1 zeigt einen besseren Gesundheitszustand an (keine Probleme); 3 zeigt den schlechtesten Gesundheitszustand an („bettlägerig“). Die mögliche Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Elemente im Bereich von 5 bis 15; Eine niedrigere Punktzahl deutete auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Ausgangswert, Woche 12, 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dimebon-Tablette zur oralen Verabreichung

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