- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066962
Studie von Darunavir/r + Tenofovir/Emtricitabin vs. Darunavir/r + Raltegravir bei HIV-infizierten antiretroviral naiven Probanden (ANRS 143)
Eine offene, randomisierte Zweijahresstudie zum Vergleich zweier Erstlinientherapien bei HIV-infizierten antiretroviral naiven Probanden: Darunavir/r + Tenofovir/Emtricitabin vs. Darunavir/r + Raltegravir (ANRS 143/NEAT 001)
Die Dreifachtherapie Darunavir/r + Tenofovir/Emtricitabin dürfte sich in den kommenden Jahren zu einer relevanten Erstlinienbehandlungsoption entwickeln. Die Doppelkombination aus geboostertem Darunavir + Raltegravir ist eine innovative Behandlungsoption, die zwei wirksame neue antiretrovirale Medikamente kombiniert, von denen eines zu einer neuen Medikamentenklasse (Integrase-Inhibitor) gehört. Das erwartete Wirksamkeitsprofil dieser Kombination ist vielversprechend. Darüber hinaus weist diese Kombination möglicherweise ein besseres Toleranzprofil auf und hat den Vorteil, dass die NRTI-Klasse geschont wird.
Angesichts der Tatsache, dass Tenofovir/Emtricitabin derzeit ein Referenzgerüst in antiretroviralen Erstlinientherapien ist, gehen wir davon aus, dass Raltegravir in Kombination mit Darunavir/R eine alternative Option sein könnte, wenn seine Wirksamkeit der von Tenofovir/Emtricitabin nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- ITZ Antwerpen
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Brussels, Belgien
- CHU Saint Pierre
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Gent, Belgien
- UZ Gent
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Berlin, Deutschland
- Gemeinschaftspraxis Jessen-Jessen-Stein
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Bonn, Deutschland
- Med. Universitätsklinik I
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Essen, Deutschland
- Universitatsklinikum Essen
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Frankfurt, Deutschland
- Klinikum Der Johann Wolfgang Goethe Universitat
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios-Klinik St. Georg
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Hamburg, Deutschland
- ICH study centre
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Hannover, Deutschland
- Medizinische Hochschule Hannover
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Köln, Deutschland
- Universitätsklinik Köln
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Hvidovre, Dänemark
- Hvidovre Hospital
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Bordeaux, Frankreich
- Hopital Saint André
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Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Pellegrin
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Créteil, Frankreich
- Hopital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich
- Hôpital du Bocage
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Fort de France, Frankreich
- Hôpital Pierre Zobda-Quitman
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La Roche sur Yon, Frankreich
- CHD de la Roche Sur Yon
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Le Kremlin Bicêtre, Frankreich
- Hôpital Bicêtre
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Montpellier, Frankreich
- Hopital Gui de Chauliac
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Nantes, Frankreich
- Hôpital de l'Hôtel Dieu
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint Antoine
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Paris, Frankreich
- Hopital saint Louis
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Paris, Frankreich
- Hôpital Européen Georges Pompidou (HEGP)
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Paris, Frankreich
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
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Rennes, Frankreich
- Hopital Pontchaillou
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Suresnes, Frankreich
- Hopital Foch
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Toulouse, Frankreich
- Hopital Purpan
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Tourcoing, Frankreich
- Hôpital Gustave Dron
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Athens, Griechenland
- Evaggelismos General Hospital
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Athens, Griechenland
- Attikon University Hospital
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Athens, Griechenland
- Laikon General Hospital
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Dublin, Irland
- St James's Hospital
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Dublin, Irland
- Mater Misericordiae
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Brescia, Italien
- University of Brescia
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Florence, Italien
- Ospedale Santa Maria Annunziata
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Milan, Italien
- Fondazione Centro San Raffaele del Monte Tabor
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Milan, Italien
- San Paolo Hospital
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Milano, Italien
- Luigi Sacco Hospital
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Rome, Italien
- Istituto Naziona e per le Malattie "Lazzaro Spallanzani"
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Rome, Italien
- Sapienza università di Roma
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Rome, Italien
- Torvergata University
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Turin, Italien
- Ospedale "Amedeo di Savoia"
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Amsterdam, Niederlande
- AMC
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Amsterdam, Niederlande
- Jan van Goyen Medical Center
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate Hospital
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Warsaw, Polen
- Hospital of Infectious Diseases of Warsaw
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Lisbon, Portugal
- Hospital Santa Maria
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Lisbon, Portugal
- Hospital de Curry Cabral
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Porto, Portugal
- Hospital de Joaquim Urbano
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Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska Hospital
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Stockholm, Schweden
- Karolinska hospital
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Stockholm, Schweden
- Venhälsan hospital
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
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Barcelona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau.
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Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital Carlos III
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Malaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario la Fe
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Budapest, Ungarn
- Saint Laszlo Hospital
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich
- Royal Bournemouth Hospital
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Southmead Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Western General Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Mortimer Market Centre
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Free Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Saint Mary's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Saint Stephen's Centre
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London, Vereinigtes Königreich
- Saint Thomas Hospital
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Wien, Österreich
- Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
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Wien, Österreich
- Otto Wagner Spital mit Pflegezentrum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit bestätigter HIV-Infektion
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Männlicher Patient oder nicht schwangere, nicht stillende Frau
- Keine vorherige Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten
- HIV-1-RNA > 1000 Kopien/ml
- Indikation zum Beginn einer antiretroviralen Behandlung, solange der Patient entweder beim Screening oder in einer Probe, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening entnommen wurde, auch eine CD4-Zellzahl ≤ 500/mm3 aufweist
- Keine größeren IAS-USA-Mutationen bei genotypischen Tests beim Screening-Besuch oder bei einem historischen Genotyp, falls verfügbar
Nichteinschlusskriterien:
- Frau ohne wirksame Verhütungsmethode (empfohlene Verhütung während der Studie ist mechanisch + eine zweite Methode außer einem oralen Verhütungsmittel)
- Schwangere oder stillende Frau
- Frau erwartet während der Studie eine Schwangerschaft
- HIV-2-Koinfektion
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute (Cockcroft & Gault-Gleichung), alkalische Phosphatase, ASAT oder ALAT ≥ 5 ULN
- Patient mit erheblicher Beeinträchtigung der Leberfunktion, definiert als Serumalbumin < 2,8 g/dl oder INR > 1,7 oder Vorhandensein von Aszites, sofern keine andere Erklärung für den abnormalen Befund vorliegt
- CD4 > 500/mm3 beim Screening, außer im Falle einer symptomatischen HIV-Erkrankung (definiert durch Bedingungen, die sich für die CDC-Kategorie B oder C qualifizieren) oder CD4 ≤ 500/mm3 in einer Probe, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening entnommen wurde.
- Jede größere IAS-USA-Mutation, die bei genotypischen Tests beim Screening eine Resistenz gegen einen oder mehrere Reverse-Transkriptase- oder Proteaseinhibitoren verleiht
- Mykobakteriose in Behandlung
- Malignität, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert
- Positives HBs Ag
- HCV-Infektion, für die im ersten Jahr der Probebehandlung eine spezifische Behandlung läuft oder geplant ist
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate oder dessen Hilfsstoffe
- Kontraindizierte Begleitbehandlung
- Voraussichtliche Nichteinhaltung des Protokolls
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit laufender Ausschlussfrist beim Screening
- Gegenstand, der unter gesetzlicher Vormundschaft steht oder entmündigt ist
- Proband, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage ist, den Studienzeitraum abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Darunavir/r + Tenofovir/Emtricitabin
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Darunavir 800 mg, d. h. 2 Tabletten à 400 mg einmal täglich (QD) Ritonavir 100 mg, 1 Tablette einmal täglich (QD) Tenofovir/Emtricitabin 245/200 mg, feste Dosiskombination, 1 Tablette einmal täglich (QD) |
|
Experimental: Darunavir/r + Raltegravir
|
Darunavir 800 mg, d. h. 2 Tabletten à 400 mg einmal täglich (QD) Ritonavir 100 mg, 1 Tablette einmal täglich (QD) Raltegravir 400 mg, 1 Tablette zweimal täglich (BID) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum virologischen oder klinischen Versagen, als erstes Auftreten einer von sechs im Protokoll definierten Komponenten
Zeitfenster: mindestens 2 Jahre
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mindestens 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: François Raffi, Professor, Nantes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esteban-Cantos A, Rodriguez-Centeno J, Barruz P, Alejos B, Saiz-Medrano G, Nevado J, Martin A, Gaya F, De Miguel R, Bernardino JI, Montejano R, Mena-Garay B, Cadinanos J, Florence E, Mulcahy F, Banhegyi D, Antinori A, Pozniak A, Wallet C, Raffi F, Rodes B, Arribas JR; NEAT001/ANRS143 Study Group. Epigenetic age acceleration changes 2 years after antiretroviral therapy initiation in adults with HIV: a substudy of the NEAT001/ANRS143 randomised trial. Lancet HIV. 2021 Apr;8(4):e197-e205. doi: 10.1016/S2352-3018(21)00006-0. Erratum In: Lancet HIV. 2021 Dec;8(12):e734.
- Ammassari A, Stohr W, Antinori A, Molina JM, Schwimmer C, Domingo P, Thalme A, Di Pietro M, Wallet C, Pozniak A, Richert L, Raffi F; NEAT001/ANRS143 Trial Study Group. Patient Self-Reported Adherence to Ritonavir-Boosted Darunavir Combined With Either Raltegravir or Tenofovir Disoproxil Fumarate/Emtricitabine in the NEAT001/ANRS143 Trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2018 Dec 1;79(4):481-490. doi: 10.1097/QAI.0000000000001834.
- Bernardino JI, Mocroft A, Mallon PW, Wallet C, Gerstoft J, Russell C, Reiss P, Katlama C, De Wit S, Richert L, Babiker A, Buno A, Castagna A, Girard PM, Chene G, Raffi F, Arribas JR; NEAT001/ANRS143 Study Group. Bone mineral density and inflammatory and bone biomarkers after darunavir-ritonavir combined with either raltegravir or tenofovir-emtricitabine in antiretroviral-naive adults with HIV-1: a substudy of the NEAT001/ANRS143 randomised trial. Lancet HIV. 2015 Nov;2(11):e464-73. doi: 10.1016/S2352-3018(15)00181-2. Epub 2015 Sep 30.
- Raffi F, Babiker AG, Richert L, Molina JM, George EC, Antinori A, Arribas JR, Grarup J, Hudson F, Schwimmer C, Saillard J, Wallet C, Jansson PO, Allavena C, Van Leeuwen R, Delfraissy JF, Vella S, Chene G, Pozniak A; NEAT001/ANRS143 Study Group. Ritonavir-boosted darunavir combined with raltegravir or tenofovir-emtricitabine in antiretroviral-naive adults infected with HIV-1: 96 week results from the NEAT001/ANRS143 randomised non-inferiority trial. Lancet. 2014 Nov 29;384(9958):1942-51. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61170-3. Epub 2014 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Antiretrovirale Mittel
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-015113-44 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Darunavir/R QD + Tenofovir/Emtricitabin QD (Fixdosiskombination)
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University of WashingtonNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Merck Sharp &... und andere MitarbeiterBeendet
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Fundación HuéspedMinistry of Science and Technology,Argentine; National AIDS and STD programme... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Emory UniversityBeendet
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesAbgeschlossenHIV-1-InfektionFrankreich
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen