- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01068210
Übungsstudie zu Lungenkrebs
18. April 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Lungenkrebs-Übungstrainingsstudie: Eine randomisierte Studie mit Aerobic-Training, Krafttraining oder beidem bei Lungenkrebspatienten
Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen verschiedener Trainingsarten mit einer Dehngruppe und deren Auswirkungen auf Lungenkrebspatienten zu untersuchen.
Die Probanden nehmen an einer 16-wöchigen Trainingsintervention teil, die aus Aerobic, Widerstand, Aerobic und Widerstand oder einer Kontrollgruppe bestehen kann.
Zu den Vor- und Nachuntersuchungen gehören Stresstests, Echos, Blut- und Urinproben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn der studienbezogenen Verfahren
- Alter 21 - 80 Jahre
- Gewicht < 205 kg
- ECOG ≤ 1
- Bei denen wurde histologisch bestätigter Lungenkrebs diagnostiziert, unabhängig vom Krankheitsstadium und bei vorheriger Therapie im Zusammenhang mit einer metastasierten Erkrankung
- Gegebenenfalls ein Zeitraum von mindestens drei Monaten nach Abschluss der Primärresektion
- Gegebenenfalls ein Zeitraum von höchstens zehn Jahren nach Abschluss der Primärtherapie
- Lebenserwartung ≥ 4 Monate
- Durchführung von weniger als 150 Minuten strukturiertem Training mittlerer oder anstrengender Intensität pro Woche
- Belastungsintoleranz (d. h. Patienten müssen einen VO2-Peak haben, der unter dem vorhergesagten Wert für Personen im aktiven Alter und mit gleichem Geschlecht liegt)
- Bereit, in einen der Studienarme randomisiert zu werden
- Bereit, sich für das Studienprogramm zu engagieren und alle damit verbundenen Protokollverfahren einzuhalten
Kann einen akzeptablen CPET-Ausgangswert erreichen, der durch eines der folgenden Kriterien definiert wird:
- Erreichen eines Plateaus beim Sauerstoffverbrauch bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsabgabe;
- ein respiratorisches Austauschverhältnis ≥ 1,10;
- Erreichen der maximal vorhergesagten Herzfrequenz (HFmax) (d. h. innerhalb von 10 Schlägen pro Minute der altersvorhergesagten HFmax [HFmax = 220-Alter[Jahre]);
- willentliche Erschöpfung, gemessen anhand einer Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) ≥ 18 auf der BORG-Skala.
- Kann einen akzeptablen CPET-Ausgangswert absolvieren, ohne dass EKG-Befunde mit hohem Risiko oder andere vom PI festgestellte unangemessene Reaktionen auf körperliche Betätigung vorliegen.
- Fähigkeit, einen akzeptablen Ausgangstest zur maximalen Muskelkraft in einer Wiederholung zu erreichen und abzuschließen, der durch die effektive Ausführung protokollspezifischer Gelenk- und Muskelbewegungsbereiche definiert ist, ohne bemerkenswerte Anzeichen oder Symptome von Schmerzen, Unbehagen oder Stress.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer gleichzeitigen, aktiv behandelten anderen bösartigen Erkrankung oder Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurde (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs);
- Raumluftentsättigung im Ruhezustand ≤ 85 %;
- Geistige Beeinträchtigung, die zu Kooperationsunfähigkeit führt.
Eine der folgenden absoluten Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests:
- Akuter Myokardinfarkt (innerhalb von 3-5 Tagen nach geplanten Studieneingriffen);
- Instabile Angina pectoris;
- Unkontrollierte Arrhythmie, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigungen verursacht;
- Wiederkehrende Synkope;
- Aktive Endokarditis;
- Akute Myokarditis oder Perikarditis;
- Symptomatische schwere Aortenstenose;
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz;
- Akute (innerhalb von 3 Monaten) Lungenembolie oder Lungeninfarkt;
- Thrombose der unteren Extremitäten;
- Verdacht auf ein präparierendes Aneurysma;
- Unkontrolliertes Asthma;
- Lungenödem;
- Atemstillstand;
- Akute nicht kardiopulmonale Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch körperliche Betätigung verschlimmert werden können (z. B. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose); oder
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aerobic-Training
Ein maßgeschneidertes und betreutes Ausdauertrainingsprogramm, das 4 Monate (16 Wochen) dauert.
Das Programm wird auf das individuelle Fitnessniveau abgestimmt.
Das Übungsprogramm besteht aus drei betreuten Sitzungen pro Woche.
Während jeder Sitzung radelt der Teilnehmer etwa 30 bis 60 Minuten lang mit mäßiger Intensität auf einem stationären Fahrrad.
|
Das Gesamtziel für alle Trainingstrainingsgruppen werden drei beaufsichtigte Trainingseinheiten pro Woche eine Intensität zwischen 50 und 100% des individuell festgelegten VO2Peaks für Aerobic Training und einer Intensität zwischen 50% und 85% der 1-RM für das Krafttraining sein.
Alle Übungsinterventionen sind so konzipiert, dass die Teilnehmer mit einer geringen Intensität (~ 50% -60% VO2Peak / 1RM) beginnen, die anschließend auf mäßiger bis heftiger Intensität (~ 70% -100% VO2Peak / ~ 70-85% 1RM) erhöht wird.
Alle Eingriffe werden individuell auf jeden Patienten zugeschnitten, der den Prinzipien der Aerobic- oder Widerstandstraining -Rezept -Richtlinien für Erwachsene nachfolgt.
|
|
Experimental: Krafttraining
Ein maßgeschneidertes und betreutes Krafttrainingsprogramm, das 4 Monate (16 Wochen) dauert.
Das Krafttraining wird an stationären Kraftgeräten durchgeführt. Modifikationen an der Ausrüstung können vom Sportphysiologen vorgenommen werden.
Die Patienten werden nach und nach darauf trainiert, zwei bis drei Sätze mit 75–85 % der Maximalkraft auszuführen. Der Teilnehmer wird darauf trainiert, verschiedene Widerstandsübungen durchzuführen, abwechselnd zwischen den unteren und oberen Muskelgruppen des Körpers.
Das Übungsprogramm besteht aus drei betreuten Sitzungen pro Woche.
Jede Sitzung dauert etwa 30–60 Minuten.
|
Das ultimative Ziel für das Widerstandstraining allein ist 3 Widerstandstrainingseinheit/Woche mit einer Intensität von über 50% bis 85% der 1-RM für 30-60 Minuten pro Sitzung.
Widerstandstrainings werden an stationären Maschinen durchgeführt. Die Änderung der Ausrüstung kann vom Trainingsphysiologen vorgenommen werden.
Die Teilnehmer werden nach und nach zwei bis drei Sätze von 75-85% der maximalen Stärke durchführen.
|
|
Experimental: Kombiniertes Aerobic- und Krafttraining
Ein maßgeschneidertes und betreutes Ausdauertrainingsprogramm, das 4 Monate (16 Wochen) dauert.
Das Programm wird auf das individuelle Fitnessniveau zugeschnitten und ist eine Kombination aus Arm A und Arm B, wie oben beschrieben.
Bei jeder Sitzung absolviert der Teilnehmer ein Aerobic-Training auf einem stationären Fahrrad sowie ein Krafttraining mit stationären Kraftgeräten.
Das Übungsprogramm besteht aus drei betreuten Sitzungen pro Woche.
Jede Sitzung dauert etwa 30–90 Minuten.
|
Das ultimative Ziel sind drei kombinierte Trainingseinheiten pro Woche mit einer Intensität über 50% VO2Speak und über 50% 1-RM für Aerobic- und Widerstandstraining für 30-90 Minuten/Sitzung.
|
|
Aktiver Komparator: Progressive Stretching-Gruppe (Aufmerksamkeitskontrolle)
Ein individuelles und überwachtes progressives Dehnprogramm, das 4 Monate (16 Wochen) dauert.
Das progressive Dehnprogramm besteht aus einer Reihe von Dehnübungen, die abwechselnd zwischen den Muskelgruppen/Gelenken des Unter- und Oberkörpers durchgeführt werden.
Dieses Programm besteht aus drei Trainingseinheiten pro Woche.
Jede Sitzung dauert etwa 30–60 Minuten.
|
Das ultimative Ziel für das progressive Dehnprogramm sind 3 einzelne Dehnsitzungen.
Alle Sitzungen müssen beaufsichtigt werden.
Die Dauer der Dehnübungen wird gemäß den Standardprinzipien des Dehn- und Beweglichkeitstrainings festgelegt und durchgeführt.
Dieser Ansatz wird angewendet, um den vorgeschriebenen Dehnplan jedes Teilnehmers zu leiten, wobei bei Bedarf Dosis- und Zeitplanänderungen von Trainingsphysiologen vorgenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in VO2Peak (zur Trainingskapazität)
Zeitfenster: 17 Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Arten von Trainingsmodalitäten im Verhältnis zur progressiven Dehnung (Aufmerksamkeitskontrollgruppe)
|
17 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lee Jones, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-215
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