- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01071421
Schlafapnoe-Syndrom und ambulant erworbene Pneumonie (NEBULOSA)
Prävalenz des Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie, prospektive und vergleichende Fall-Kontroll-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive vergleichende Fallkontrollstudie zum Vergleich der Prävalenz des Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndroms bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie (CAP).
Patienten, die mit CAP ins Krankenhaus eingeliefert werden (Gruppe A), werden während des Schlafs mit respiratorischer Polygraphie untersucht und nach der Heilung der Lungenentzündung (einen Monat) wird zu Hause eine zweite respiratorische Polygraphie durchgeführt. Während der Aufnahme werden ätiologische Untersuchungen einschließlich Blutkulturen, Serologie, Urinantigene für Legionellen und S, Pneumoniae, Sputumkulturen und gegebenenfalls andere invasive Techniken wie Bronchoskopie durchgeführt. Es werden Fragebögen zum Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom erhoben, bestehend aus Epworth-Test, Symptomfragebögen und FOSQ-Test.
Gruppe B sind Patienten mit anderen Infektionen wie Harn-, Knochen- und Beckeninfektionen, mit Ausnahme von Infektionen der oberen oder unteren Atemwege. In dieser Gruppe wird wie in Gruppe A eine respiratorische Polygraphie durchgeführt, wobei dieselben Fragebögen eingeholt werden.
Wir vergleichen die Variablen der Atemwegspolygraphie, Fragebogenergebnisse, den Prozentsatz der Patienten mit einem AHI > 12 zwischen beiden Gruppen und wir vergleichen die Variablen, die bei der im Krankenhaus und zu Hause in Gruppe A durchgeführten Atemwegspolygraphie erhalten wurden, um zu bewerten, ob sich der Zustand eines Patienten verändert hat AHI war vor der CAP-Episode. Wir werden die Prävalenz von Schlafapnoe-Hypopnoe-Patienten in beiden Gruppen ermitteln und die Faktorrisiken (COPD, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale usw.) zwischen A und B vergleichen. Schließlich wird eine multivariate Analyse durchgeführt, um den Beitrag des AHI zur CAP zu bewerten. wie andere Faktoren erkennen Risiko.
Beide Gruppen werden nach Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index gepaart
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alicante
-
San Juan de Alicante, Alicante, Spanien, 03550
- Sección de Neumología. Hospital Universitario San Juan de Alicante
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gruppe A:
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung und ambulant erworbene Lungenentzündung
Ausschlusskriterien:
- Nosokomiale Infektionen
- Geringe Gewissenhaftigkeit
- Neurologische Erkrankung
- Unmöglichkeit, die Fragebögen auszufüllen
Gruppe B
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisungen und andere Infektionen, die sich von Atemwegsinfektionen unterscheiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe (B): Andere Infektionen
Andere Infektionen wurden ins Krankenhaus eingeliefert
|
Beide Gruppen werden im Krankenhaus mit Atempolygraphie während des Schlafs untersucht.
Die Gruppe A wird einen Monat nach der Auflösung der CAP mit einer weiteren Atemwegspolygraphie zu Hause untersucht.
Einige Fragebögen zur Messung der Schläfrigkeit (Epworth-Test), FOSQ-Test, Fragebogen zur Schläfrigkeit zu Hause und Fragebogen zu Symptomen werden in Gruppe A und B erhalten
Andere Namen:
|
Ambulant erworbene Pneumonie (Gruppe A)
Patienten, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert werden, definiert durch Atemwegsbeschwerden, Fieber und Lungeninfiltrate
|
Beide Gruppen werden im Krankenhaus mit Atempolygraphie während des Schlafs untersucht.
Die Gruppe A wird einen Monat nach der Auflösung der CAP mit einer weiteren Atemwegspolygraphie zu Hause untersucht.
Einige Fragebögen zur Messung der Schläfrigkeit (Epworth-Test), FOSQ-Test, Fragebogen zur Schläfrigkeit zu Hause und Fragebogen zu Symptomen werden in Gruppe A und B erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Prävalenz des Schlaf-Anea-Hypopnoe-Syndroms bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie zu bewerten, definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index von mehr als 12, gemessen durch respiratorische Polygraphie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu bewerten, ob der Apnoe-Hypopnoe-Index ein Risikofaktor für eine ambulant erworbene Lungenentzündung ist
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Es sollte beurteilt werden, ob bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie ein hoher Apnoe-Hypopnoe-Index beobachtet wird und ob er nach dem Abklingen der Pneumonie erhalten bleibt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Eusebi Chiner, MD, Head of Pneumology Section
- Hauptermittler: Mónica Llombart, MD, Consultant
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Syndrom
- Apnoe
- Lungenentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- NEBULOSA PROJECT
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