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Sicherheitsstudie eines selektiven zytopheretischen Geräts (SCD) bei Patienten mit akutem Nierenversagen

17. März 2022 aktualisiert von: SeaStar Medical

Eine multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen mit einem selektiven zytopheretischen Gerät (SCD) bei Patienten mit akutem Nierenversagen (ARF)

Der Zweck dieses Protokolls ist die Bewertung der Sicherheit eines selektiven zytopheretischen Geräts (SCD) bei Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) wegen akutem Nierenversagen (ARF) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Akute Niereninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Nieren nicht in der Lage sind, ausreichend Urin zu produzieren. Daher ist ein anderer Weg erforderlich, um Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen, damit die Nieren hoffentlich Zeit zum Heilen haben. Eine Methode zur Entfernung von Abfallstoffen aus dem Körper wird als Continuous Renal Replacement Therapy (CRRT) oder Variationen dieser Therapie bezeichnet. Diese Studie wird die Sicherheit des Geräts bewerten, während es bis zu 7 Tage lang an den CRRT-Schlauch angeschlossen ist. Die Patienten werden bis zum 60. Tag nach der Behandlung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama Birmingham
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California San Diego
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80230
        • Denver Nephrology
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Memorial Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Patient oder gesetzlicher Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  2. Muss auf einer Intensivstation medizinisch versorgt werden (z. B. ICU, MICU, SICU, CTICU, Trauma, Mixed, andere).
  3. Alter 18 bis 80 Jahre.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind (bestätigt durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest) und nicht stillen, wenn sie kurz nach der Geburt waren.
  5. Muss eine CRRT-Therapie für mindestens 4 Stunden erhalten und vertragen, jedoch nicht länger als 24 Stunden.
  6. Voraussichtlicher Verbleib auf der Intensivstation für mindestens 96 Stunden nach der Bewertung für die Einschreibung.
  7. Eine klinische Diagnose von ATN aufgrund hämodynamischer oder toxischer Ätiologien. ATN ist definiert als akutes Nierenversagen, das im Rahmen einer akuten ischämischen oder nephrotoxischen Schädigung mit Oligurie (durchschnittlich < 20 ml/h) für > 6-12 Stunden auftritt oder: ein Anstieg des Serumkreatinins ≥ 2 mg/dl (≥ 1,5 mg/l). dL bei Frauen) über einen Zeitraum von ≤4 Tagen. (Hinweis: Prärenale, hepatorenale, vaskuläre, interstitielle, glomeruläre und obstruktive Ätiologien sind aus klinischen oder anderen diagnostischen Gründen ausgeschlossen.)
  8. Mindestens ein nicht-renales Organversagen (modifizierter SOFA-Organsystem-Score >2), wie in Anhang A definiert, oder das Vorhandensein (bewiesener oder vermuteter) Sepsis, wie in Anhang B definiert.
  9. Alle Patienten müssen in der Lage sein, eine regionale Citrat-Antikoagulation zu vertragen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die regionale Citrat-Antikoagulation.
  2. Irreversibler Hirnschaden basierend auf verfügbaren historischen und klinischen Informationen.
  3. Vorhandensein einer Nierentransplantation zu jeder Zeit.
  4. Nicht-Kandidatur für akute Nierenersatztherapie.
  5. Nicht-renale Organtransplantation innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Datum.
  6. Vorhandensein einer vorbestehenden chronischen Niereninsuffizienz vor dieser ARF-Episode. Vorbestehende chronische Niereninsuffizienz ist definiert als Baseline-Serumkreatinin > 2,5 mg/dl (Männer) oder > 2,0 mg/dl (Frauen).
  7. ARF bei Verbrennungen, obstruktiver Uropathie, allergischer interstitieller Nephritis, akuter oder schnell fortschreitender Glomerulonephritis, Vaskulitis, hämolytisch-urämischem Syndrom, thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP), maligner Hypertonie, sklerodermischer Nierenkrise, Atheroembolie, funktioneller oder chirurgischer Nephrektomie, hepatorenal -Syndrom, Ciclosporin- oder Tacrolimus-Nephrotoxizität.
  8. Metastasierende Malignität, die aktiv behandelt wird oder während der folgenden drei Monate nach der Studientherapie durch Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden kann
  9. Chronische Immunsuppression (z. B. AIDS, chronische Glukokortikoidtherapie > 20 mg/Tag Prednisonäquivalent auf chronischer Basis oder Chemotherapie). Der akute Einsatz von Glukokortikoiden ist zulässig
  10. Schweres Leberversagen, dokumentiert durch einen Child-Pugh Liver Failure Score >12.
  11. Status „Nicht wiederbeleben“ (DNR).
  12. Nur Komfortmaßnahmen.
  13. Der Patient ist moribund oder für den eine umfassende unterstützende Behandlung nicht indiziert ist.
  14. Der Patient wird aufgrund einer irreversiblen Erkrankung voraussichtlich 28 Tage nicht überleben.
  15. Jeder medizinische Zustand, von dem der Ermittler glaubt, dass er die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  16. Ablehnung des Arztes.
  17. Patientin schwanger.
  18. Der Patient ist ein Gefangener.
  19. Prämorbides Gewicht > 128,5 kg.
  20. Mehr als eine Hämodialysebehandlung oder länger als 24 Stunden seit Beginn der CRRT.
  21. Thrombozytenzahl < 30.000/mm3.
  22. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle klinische Studie. Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, bei denen nur Messungen und/oder Proben entnommen werden (KEIN TESTGERÄT ODER ARZNEIMITTEL VERWENDET), dürfen teilnehmen.
  23. Verwendung eines anderen Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCD
Selektives zytopheretisches Gerät
Das selektive Zytopheresegerät (SCD) besteht aus Schläuchen, Anschlüssen und einer Hämofilterkartusche. Das Gerät ist mit einem im Handel erhältlichen Gerät für die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) in Reihe geschaltet. Blut aus dem CRRT-Kreislauf wird nach dem CRRT-Hämofilter durch den Extrakapillarraum (ECS) des SCD umgeleitet. Blut zirkuliert durch diesen Raum und wird dem Patienten über die venöse Rückleitung des CRRT-Kreislaufs zurückgeführt. Die regionale Citrat-Antikoagulation wird für den gesamten CRRT- und SCD-Blutkreislauf verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
60-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 60 nach Behandlungsende
Tag 60 nach Behandlungsende
60 Tage Nierenerholung
Zeitfenster: Tag 60 nach Behandlungsende
Die zur Messung der renalen Erholung verwendeten Kriterien erfordern, dass der Patient nicht von CRRT und/oder chronischer Dialyse abhängig ist.
Tag 60 nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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