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Magnetresonanzdiagnostik der Lungenembolie (IRM-EP)

22. Januar 2016 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Magnetresonanzdiagnostik der Lungenembolie: Prospektive Auswertung bei 280 Patienten im Vergleich zur Mehrschicht-CT-Angiographie

  • Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit der thorakalen Magnetresonanztomographie mit Gadolinium-verstärkten, unverstärkten und Perfusionssequenzen bei Patienten mit klinischem Verdacht auf eine akute Lungenembolie zu bewerten
  • Als Referenzstandard dient die thorakale CT-Angiographie (CTA).
  • Das Ergebnis der MRT wird die Patientenbehandlung nicht beeinträchtigen
  • Unbehandelte Patienten mit negativem CTA werden 3 Monate lang nachuntersucht, um sicherzustellen, dass sie frei von thromboseembolischen Erkrankungen sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Lungenembolie (LE) mit Kontraindikation zur Thorax-CT-Angiographie besteht Bedarf an einem alternativen diagnostischen Verfahren. Die MRT wurde in diesem Bereich noch nicht vollständig evaluiert; Darüber hinaus machen es die jüngsten technologischen Fortschritte erforderlich, seine Leistung für die PE-Diagnose neu zu bewerten.

Design Prospektive monozentrische Studie

  • Patienten mit klinischem Verdacht auf eine akute Lungenembolie werden einer thorakalen Magnetresonanztomographie unterzogen, wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind.
  • Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nicht aufgenommen wurden, weil kein MRT verfügbar war, wird ein Nichteinschlussregister erstellt (Präsentation außerhalb der Geschäftszeiten, andere Patienten wurden bereits am selben Tag in das Protokoll aufgenommen).

Geschätzte Patientenzahl: 280 (basierend auf einer PE-Prävalenz von 25 % in unserer Einrichtung und einer erwarteten MRT-Sensitivität von 80 %) Beginn der Studie: Juni 2007 Geschätztes Abschlussdatum der Studie: 17 Monate später 20 Einschlüsse pro Monat erwartet)

Magnetresonanztomographie: durchgeführt auf einem 1,5-Tesla-Gerät mit 3 verschiedenen Sequenzen

  • Unenhanced Steady State Free Precession (SSFP)-Sequenzen
  • Perfusionsbildgebung nach Gadolinium-Injektion mit einer Rate von 5 c/s und einer Dosis von 0,1 mmol/kg
  • Magnetresonanzangiographie nach einer Injektion von 0,1 mmol/kg Gadolinium bei 3 ml/s MRT-Untersuchungen werden sekundär von 2 unabhängigen Radiologen interpretiert, die bezüglich CTA-Ergebnissen und klinischer Wahrscheinlichkeit verblindet sind.

Es werden zwei verschiedene Lesungen durchgeführt, eine globale Lesung und eine Lesung jeder Sequenz separat, angezeigt in zufälliger Reihenfolge (Zugriffsbasis)

Ziele

  • um die MRT-Leistung für die PE-Diagnose weltweit zu bewerten
  • den diagnostischen Wert für jede Sequenz zu bewerten (insbesondere den negativen prädiktiven Wert einer normalen Perfusionssequenz)
  • um die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern zu bewerten

MRT und CTA müssen innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hopital George Pompidou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Verdacht auf Lungenembolie, die die Einschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch vermutete akute Lungenembolie
  • 18 Jahre oder älter
  • D-Dimere über 500 oder hohe klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie gemäß dem revidierten Geneva-Score
  • Thorax-CT-Angiographie innerhalb von 24 Stunden durchgeführt
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • - Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Klaustrophobie, implantierter ferromagnetischer Fremdkörper)
  • Adipöse Patienten, die zu groß sind, um in die MRT-Einheit zu passen
  • Allergie gegen gadoliniumhaltige Kontrastmittel oder gegen jodhaltige Kontrastmittel
  • Niereninsuffizienz (Clearance unter 30 ml/min)
  • Die Antikoagulation mit einer kurativen Dosis begann mehr als 48 Stunden vor der MRT
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MRT-Untersuchungen werden am Ende des Einschlussverfahrens ausgewertet. Die CTA-Ergebnisse dienen als Referenzstandard zur Bewertung der MRT-Sensitivität, -Spezifität sowie positiver und negativer Vorhersagewerte. Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern wird bewertet
Zeitfenster: 17 Monate nach der ersten Aufnahme
17 Monate nach der ersten Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bei Patienten mit negativen CTA-Ergebnissen, die keine Antikoagulation erhalten haben, wird eine klinische Nachbeobachtung von 3 Monaten durchgeführt. Dies dient der Verifizierung, dass es keine falsch negativen CTA-Ergebnisse gab
Zeitfenster: 3 Monate nach CTA
3 Monate nach CTA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-pierre Revel, PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Gadolinium-verstärkte Magnetresonanztomographie

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