- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077778
Magnetresonanzdiagnostik der Lungenembolie (IRM-EP)
Magnetresonanzdiagnostik der Lungenembolie: Prospektive Auswertung bei 280 Patienten im Vergleich zur Mehrschicht-CT-Angiographie
- Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit der thorakalen Magnetresonanztomographie mit Gadolinium-verstärkten, unverstärkten und Perfusionssequenzen bei Patienten mit klinischem Verdacht auf eine akute Lungenembolie zu bewerten
- Als Referenzstandard dient die thorakale CT-Angiographie (CTA).
- Das Ergebnis der MRT wird die Patientenbehandlung nicht beeinträchtigen
- Unbehandelte Patienten mit negativem CTA werden 3 Monate lang nachuntersucht, um sicherzustellen, dass sie frei von thromboseembolischen Erkrankungen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Lungenembolie (LE) mit Kontraindikation zur Thorax-CT-Angiographie besteht Bedarf an einem alternativen diagnostischen Verfahren. Die MRT wurde in diesem Bereich noch nicht vollständig evaluiert; Darüber hinaus machen es die jüngsten technologischen Fortschritte erforderlich, seine Leistung für die PE-Diagnose neu zu bewerten.
Design Prospektive monozentrische Studie
- Patienten mit klinischem Verdacht auf eine akute Lungenembolie werden einer thorakalen Magnetresonanztomographie unterzogen, wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind.
- Für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nicht aufgenommen wurden, weil kein MRT verfügbar war, wird ein Nichteinschlussregister erstellt (Präsentation außerhalb der Geschäftszeiten, andere Patienten wurden bereits am selben Tag in das Protokoll aufgenommen).
Geschätzte Patientenzahl: 280 (basierend auf einer PE-Prävalenz von 25 % in unserer Einrichtung und einer erwarteten MRT-Sensitivität von 80 %) Beginn der Studie: Juni 2007 Geschätztes Abschlussdatum der Studie: 17 Monate später 20 Einschlüsse pro Monat erwartet)
Magnetresonanztomographie: durchgeführt auf einem 1,5-Tesla-Gerät mit 3 verschiedenen Sequenzen
- Unenhanced Steady State Free Precession (SSFP)-Sequenzen
- Perfusionsbildgebung nach Gadolinium-Injektion mit einer Rate von 5 c/s und einer Dosis von 0,1 mmol/kg
- Magnetresonanzangiographie nach einer Injektion von 0,1 mmol/kg Gadolinium bei 3 ml/s MRT-Untersuchungen werden sekundär von 2 unabhängigen Radiologen interpretiert, die bezüglich CTA-Ergebnissen und klinischer Wahrscheinlichkeit verblindet sind.
Es werden zwei verschiedene Lesungen durchgeführt, eine globale Lesung und eine Lesung jeder Sequenz separat, angezeigt in zufälliger Reihenfolge (Zugriffsbasis)
Ziele
- um die MRT-Leistung für die PE-Diagnose weltweit zu bewerten
- den diagnostischen Wert für jede Sequenz zu bewerten (insbesondere den negativen prädiktiven Wert einer normalen Perfusionssequenz)
- um die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern zu bewerten
MRT und CTA müssen innerhalb von 24 Stunden durchgeführt werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Hopital George Pompidou
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch vermutete akute Lungenembolie
- 18 Jahre oder älter
- D-Dimere über 500 oder hohe klinische Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie gemäß dem revidierten Geneva-Score
- Thorax-CT-Angiographie innerhalb von 24 Stunden durchgeführt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- - Kontraindikation für MRT (Herzschrittmacher, Klaustrophobie, implantierter ferromagnetischer Fremdkörper)
- Adipöse Patienten, die zu groß sind, um in die MRT-Einheit zu passen
- Allergie gegen gadoliniumhaltige Kontrastmittel oder gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Niereninsuffizienz (Clearance unter 30 ml/min)
- Die Antikoagulation mit einer kurativen Dosis begann mehr als 48 Stunden vor der MRT
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MRT-Untersuchungen werden am Ende des Einschlussverfahrens ausgewertet. Die CTA-Ergebnisse dienen als Referenzstandard zur Bewertung der MRT-Sensitivität, -Spezifität sowie positiver und negativer Vorhersagewerte. Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern wird bewertet
Zeitfenster: 17 Monate nach der ersten Aufnahme
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17 Monate nach der ersten Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bei Patienten mit negativen CTA-Ergebnissen, die keine Antikoagulation erhalten haben, wird eine klinische Nachbeobachtung von 3 Monaten durchgeführt. Dies dient der Verifizierung, dass es keine falsch negativen CTA-Ergebnisse gab
Zeitfenster: 3 Monate nach CTA
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3 Monate nach CTA
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-pierre Revel, PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blum A, Bellou A, Guillemin F, Douek P, Laprevote-Heully MC, Wahl D; GENEPI study group. Performance of magnetic resonance angiography in suspected acute pulmonary embolism. Thromb Haemost. 2005 Mar;93(3):503-11. doi: 10.1160/TH04-08-0495.
- Pleszewski B, Chartrand-Lefebvre C, Qanadli SD, Dery R, Perreault P, Oliva VL, Prenovault J, Belblidia A, Soulez G. Gadolinium-enhanced pulmonary magnetic resonance angiography in the diagnosis of acute pulmonary embolism: a prospective study on 48 patients. Clin Imaging. 2006 May-Jun;30(3):166-72. doi: 10.1016/j.clinimag.2005.10.005.
- Revel MP, Sanchez O, Lefort C, Meyer G, Couchon S, Hernigou A, Niarra R, Chatellier G, Frija G. Diagnostic accuracy of unenhanced, contrast-enhanced perfusion and angiographic MRI sequences for pulmonary embolism diagnosis: results of independent sequence readings. Eur Radiol. 2013 Sep;23(9):2374-82. doi: 10.1007/s00330-013-2852-8. Epub 2013 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P051068
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