- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01078662
Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Olaparib bei Patienten mit bestätigter genetischer BRCA1- oder BRCA2-Mutation
11. August 2025 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine offene, nicht randomisierte, nicht vergleichende, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zweimal täglich oral verabreichtem Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die eine bestätigte genetische BRCA-1- und/oder BRCA2-Mutation aufweisen
Beurteilung der Wirksamkeit von oralem Olaparib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die eine bestätigte genetische BRCA1- und/oder BRCA2-Mutation aufweisen, durch Beurteilung des Ansprechens des Tumors
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
298
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3000
- Research Site
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Randwick, Australien, 2031
- Research Site
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Köln, Deutschland, 50931
- Research Site
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Haifa, Israel, 31096
- Research Site
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Haifa, Israel, 35152
- Research Site
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Jerusalem, Israel, 91031
- Research Site
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Jerusalem, Israel, 91120
- Research Site
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Petah Tikva, Israel, 49100
- Research Site
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Ramat Gan, Israel, 52621
- Research Site
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Tel-Aviv, Israel
- Research Site
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Lund, Schweden, 221 85
- Research Site
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Madrid, Spanien, 08035
- Research Site
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California
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West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Research Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte dokumentierte schädliche oder vermutete schädliche BRCA-Mutation. (Das Vorhandensein einer Funktionsverlust-Keimbahnmutation im BRCA1- und/oder BRCA2-Gen muss vor der Zustimmung gemäß der örtlichen Praxis bestätigt werden).
- Bestätigte bösartige solide Tumore, für die es keine Standardbehandlung gibt
- Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar) zu Studienbeginn, die durch CT/MRT genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung bei Nachsorgeuntersuchungen geeignet ist
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen
- Patienten, die eine systematische Chemotherapie, Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung erhalten (oder länger, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Olaparib ist als Filmtablette mit 150 mg oder 100 mg Olaparib erhältlich.
Den Probanden wird die Studienbehandlung oral in einer vom Prüfarzt empfohlenen Dosis verabreicht.
Volle Dosis: 300 mg zweimal täglich (bid) oder Reduzierte Dosen: 200 mg zweimal täglich (bid) oder 100 mg zweimal täglich (bid).
Die geplante Dosis von 300 mg zweimal täglich besteht aus zwei 150-mg-Tabletten zweimal täglich, wobei 100-mg-Tabletten verwendet werden, um Dosisreduktionen zu bewältigen.
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Tabletten Oral BID
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Tumorbewertungen zu Studienbeginn, dh 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 8 Wochen bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, dann alle 12 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression, maximal bis zu 29 Monate bewertet
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Die Ansprechrate des Tumors ist der Anteil der Patienten, bei denen gemäß den Definitionen der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST-Version 1.1) mindestens einmal während des Bewertungszeitraums ein vollständiges oder teilweises Ansprechen auftrat.
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Tumorbewertungen zu Studienbeginn, dh 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 8 Wochen bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, dann alle 12 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression, maximal bis zu 29 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Tumorbewertungen zu Studienbeginn, dh 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 8 Wochen bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, dann alle 12 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression, maximal bis zu 29 Monate bewertet
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Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn, die gemäß den Definitionen der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST-Version 1.1) während des Beurteilungszeitraums mindestens einmal vollständig oder teilweise ansprachen.
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Tumorbewertungen zu Studienbeginn, dh 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 8 Wochen bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, dann alle 12 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression, maximal bis zu 29 Monate bewertet
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Tumorbewertungen werden zu Studienbeginn durchgeführt, dh 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 8 Wochen bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, dann alle 12 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression, bewertet maximal bis zu 29 Monaten
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Dauer von der ersten Dosis bis zur objektiven Progression oder zum Tod.
Ohne Progression oder Tod wird die Zeit von der ersten Dosis bis zum letzten auswertbaren Scan-Besuch berechnet.
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Tumorbewertungen werden zu Studienbeginn durchgeführt, dh 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann alle 8 Wochen bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung, dann alle 12 Wochen bis zur objektiven Krankheitsprogression, bewertet maximal bis zu 29 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Überlebens-Follow-up von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 29 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Dauer von der ersten Dosis bis zum Tod.
Wenn kein Tod vorliegt, wird die Zeit von der ersten Dosis bis zu dem Datum berechnet, an dem das Subjekt zuletzt bekanntermaßen am Leben ist.
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Überlebens-Follow-up von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 29 Monate
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Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Überlebens-Follow-up von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 29 Monate
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Die Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten ist definiert als der Anteil der Patienten, die 12 Monate nach dem Datum der ersten Dosis noch am Leben sind
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Überlebens-Follow-up von der ersten Dosis bis zum Tod des Patienten oder bis zum Ende der Studie in Abwesenheit des Todes, bewertet maximal bis zu 29 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn des ersten Auftretens eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens bis zur dokumentierten Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, wenn keine Progression eintritt, bewertet maximal bis zu 29 Monate
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Die Dauer des Ansprechens wird ab dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (vollständig oder teilweise) bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens (wie in RECIST 1.1 definiert) oder des Todes (durch jegliche Ursache) ohne Fortschreiten der Krankheit berechnet.
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Vom Beginn des ersten Auftretens eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens bis zur dokumentierten Progression oder zum Tod jeglicher Ursache, wenn keine Progression eintritt, bewertet maximal bis zu 29 Monate
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Krankheitskontrollrate in Woche 16
Zeitfenster: Tumorbewertungen zu Studienbeginn, d. h. 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann in Woche 8 und Woche 16
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Die Krankheitskontrollrate ist der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen eines vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung gemäß den Definitionen der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST-Version 1.1) bis Woche 16.
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Tumorbewertungen zu Studienbeginn, d. h. 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und dann in Woche 8 und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jane Robertson, BSc, MBCHB, MD, AstraZeneca
- Hauptermittler: Bella Kaufman, MD, Chaim Sheba Medical Centre, Tel Hashomer, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Matulonis UA, Penson RT, Domchek SM, Kaufman B, Shapira-Frommer R, Audeh MW, Kaye S, Molife LR, Gelmon KA, Robertson JD, Mann H, Ho TW, Coleman RL. Olaparib monotherapy in patients with advanced relapsed ovarian cancer and a germline BRCA1/2 mutation: a multistudy analysis of response rates and safety. Ann Oncol. 2016 Jun;27(6):1013-1019. doi: 10.1093/annonc/mdw133. Epub 2016 Mar 8.
- Domchek SM, Aghajanian C, Shapira-Frommer R, Schmutzler RK, Audeh MW, Friedlander M, Balmana J, Mitchell G, Fried G, Stemmer SM, Hubert A, Rosengarten O, Loman N, Robertson JD, Mann H, Kaufman B. Efficacy and safety of olaparib monotherapy in germline BRCA1/2 mutation carriers with advanced ovarian cancer and three or more lines of prior therapy. Gynecol Oncol. 2016 Feb;140(2):199-203. doi: 10.1016/j.ygyno.2015.12.020. Epub 2015 Dec 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D0810C00042
- 2010-022278-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles.
Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool .
Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann.
Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Klinische Studien zur Olaparib
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AstraZenecaMerck Sharp & Dohme LLC; IQVIA Pty LtdAbgeschlossenBösartiger solider TumorBelgien
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Hangzhou SynRx Therapeutics Biomedical Technology...RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter solider Tumor | BRCA 1/2 und/oder HRDChina