- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01082224
Kontrastmittelverstärkte CT und MRT bei der Diagnose und Stadieneinteilung von Leberkrebs unter Verwendung der UNOS-Richtlinie (ACRIN6690)
Ein prospektiver, multizentrischer Vergleich von mehrphasiger kontrastmittelverstärkter CT und mehrphasiger kontrastmittelverstärkter MRT zur Diagnose von hepatozellulärem Karzinom und zur Lebertransplantationszuteilung
BEGRÜNDUNG: Diagnoseverfahren wie ein kontrastmittelverstärkter CT-Scan und ein kontrastmittelverstärktes MRT können dabei helfen, Leberkrebs zu finden und herauszufinden, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden kontrastmittelverstärkte CT-Scans und kontrastmittelverstärkte MRT zur Diagnose und Einstufung von Leberkrebs bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich der Empfindlichkeit eines mehrphasigen kontrastmittelverstärkten CT-Scans mit der eines mehrphasigen kontrastmittelverstärkten MRT unter Verwendung unspezifischer Kontrastmittel zur Diagnose von hepatozellulärem Karzinom (HCC) bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
Sekundär
- Vergleich des positiven Vorhersagewerts (PPV) des CT-Scans mit dem des MRT zur Diagnose von HCC.
- Vergleich der Empfindlichkeit auf Läsionsebene und des PPV von CT-Scan und MRT, wie von Radiologen in den jeweiligen Transplantationszentren interpretiert.
- Vergleich der Sensitivität und Spezifität des mehrphasigen kontrastmittelverstärkten CT-Scans mit der MRT zur Diagnose von verbleibendem oder rezidivierendem HCC nach lokaler ablativer Therapie bei Patienten, die für eine Lebertransplantation vorgesehen sind.
- Bestimmung der Genauigkeit der bildgebenden Diagnose und Stadieneinteilung von HCC in der klinischen Praxis unter Verwendung der neuen Leberbildgebungskriterien des Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) im Vergleich zum Referenzstandard der pathologischen Diagnose und Stadieneinteilung zum Zeitpunkt der Explantation.
- Es sollte untersucht werden, ob die Vergleiche von Sensitivität und PPV durch die Stratifizierung der Patienten nach AFP-Wert (erhöht vs. normal) beeinflusst werden. (Explorativ)
Tertiär
- Beurteilung der Sensitivität und des PPV von MRT und CT, interpretiert an den teilnehmenden Standorten, auf der Grundlage aller verfügbaren Informationen und Sequenzen und Vergleich der Sensitivität und des PPV der beiden Modalitäten, interpretiert anhand des Hauptstudienkriteriums. (Explorativ)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem AFP-Spiegel (erhöht vs. normal) stratifiziert.
Patienten werden zu Studienbeginn und in 90-Tage-Intervallen einer CT-Untersuchung mit jodhaltigem Kontrastmittel und einer MRT mit extrazellulärem Gadolinium-Kontrastmittel (sowohl Standardbehandlung als auch studienbezogen) unterzogen, während sie auf der Warteliste für eine Lebertransplantation stehen.
Nach der Transplantation wird die explantierte Leber auf Biomarker und andere Studien untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB Comprehensive Cancer Center
-
-
Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5499
- Mayo Clinic Scottsdale
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Medical Center - Burlington
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0942
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University, St. Louis
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital for Liver Disease and Transplant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Vorhandensein von ≥ 1 fokalen Leberläsion(en), die mit der bildgebenden Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) im Stadium II (Leberläsion der Klasse 5B des Organ Procurement and Transplantation Network [OPTN]) im kontrastmittelverstärkten CT-Scan und/oder kontrastmittelverstärkten MRT OR vereinbar sind 2 oder 3 fokale Leberläsionen, jeweils zwischen > 1 und < 3 cm Durchmesser, wenn jede mit der bildgebenden Diagnose von HCC durch kontrastmittelverstärkte CT-Bildgebung und/oder kontrastmittelverstärkte MRT vereinbar ist
- Bildgebende Befunde müssen innerhalb der Milan-Kriterien liegen
Auf der regionalen OPTN/United Network for Organ Sharing (UNOS)-Warteliste für Lebertransplantationen mit HCC-Ausnahme-MELD-Punkten aufgeführt
- Gelistet mit der Absicht, sich entweder einer Transplantation eines verstorbenen Spenders oder einer Lebertransplantation eines Lebendspenders eines Erwachsenen zu unterziehen
Keine Hinweise auf Folgendes:
- Extrahepatischer Tumor
- Unifokale Tumormasse > 5 cm Durchmesser
- Multifokale Tumoren ≥ 4 an der Zahl
- Multiples (≤ 3) HCC mit ≥ 1 Tumor ≥ 3 cm Durchmesser
PATIENTENMERKMALE:
- Kein Nierenversagen, bestimmt durch geschätzte GFR (eGFR) < 30 ml/min
- Keine Niereninsuffizienz, bestimmt durch eGFR 30–60 ml/min
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Kann Atem- und andere bildgebende Anweisungen befolgen, was zur Erstellung von CT-Scans oder MRT-Untersuchungen in diagnostischer Qualität führt (OPTN-Klasse 0)
Keine der folgenden Bedingungen würde den Patienten für eine MRT-Untersuchung mit extrazellulärem Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis, das keine dominante hepatobiliäre Ausscheidung aufweist, ungeeignet machen:
- Klaustrophobie (sofern sie nicht durch eine Beruhigungsbehandlung gelindert wird)
- Vorhandensein metallischer Gegenstände oder implantierter medizinischer Geräte im Körper gemäß den institutionellen Sicherheitsstandards
- Sichelzellenanämie
- Gewicht größer als das in der MRT-Tabelle zulässige Gewicht
Keine der folgenden Bedingungen würde den Patienten für eine CT-Untersuchung mit einem jodhaltigen Kontrastmittel ungeeignet machen:
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Gewicht größer als in der CT-Tabelle zulässig
- Keine bekannten allergieähnlichen Reaktionen auf Kontrastmittel (jodiertes oder extrazelluläres Gadolinium, das keine dominante hepatobiliäre Ausscheidung aufweist) oder mittelschwere oder schwere allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Allergene gemäß der Definition des American College of Radiology und keine Bereitschaft, sich einer Vorbehandlung zu unterziehen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine lokale ablative Therapie der Leber vor Studieneinschluss
- Keine vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Sorafenib (oder einer vergleichbaren antiangiogenen Therapie)
- Patienten, die planen, sich nach der Auflistung der Transplantation und der Aufnahme in die Studie einer lokalen ablativen Therapie zu unterziehen, sind berechtigt, sofern sie sich innerhalb von 28–60 Tagen nach Abschluss der letzten ablativen Therapiesitzung einem CT-Scan und einer MRT unterziehen
- Patienten, die eine transkatheterartige arterielle Chemoembolisation (TACE) oder eine Kombinationstherapie mit TACE und thermischer Ablation planen, sind berechtigt, sofern sie das gesamte Behandlungsschema gemäß den institutionellen Pflegestandards abschließen, bevor sie sich einem CT-Scan und einer MRT unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Warteliste mit HCC-Ausnahmepunkten
Während der Warteliste für Lebertransplantationen werden die Teilnehmer alle 90 Tage einer CT- und MRT-Untersuchung für die Studie mit jodhaltigem Kontrastmittel und Motexafin-Gadolinium unterzogen.
Mögliche Teilnahme an der Eovist-gestützten MRT-Teilstudie
|
jodierter Röntgenkontrastfarbstoff zur Bildverbesserung
Andere Namen:
Motexafin Gadolinium
Andere Namen:
In einer Teilstudie wird das Eovist-Kontrastmittel für MRT-Scans zum gleichen Zeitpunkt wie die übergeordnete Studie zur Richtlinienbewertung eingeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensitivität des kontrastmittelverstärkten CT-Scans im Vergleich zur kontrastmittelverstärkten MRT zur Diagnose von hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
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Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Positiver Vorhersagewert (PPV) des CT-Scans im Vergleich zum MRT zur Diagnose von HCC
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Empfindlichkeit auf Läsionsebene und PPV des Kontrast-CT-Scans im Vergleich zur Kontrast-MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Sensitivität und Spezifität des mehrphasigen kontrastmittelverstärkten CT-Scans im Vergleich zur MRT zur Diagnose von restlichem oder rezidivierendem HCC
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Genauigkeit der bildgebenden Diagnose und Stadieneinteilung von HCC in der klinischen Praxis unter Verwendung der neuen OPTN-Kriterien für die Leberbildgebung im Vergleich zum Referenzstandard für pathologische Diagnose und Stadieneinteilung zum Zeitpunkt der Explantation
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Diagnostischer Wert von Sensitivität und PPV, wenn Patienten nach AFP-Spiegel stratifiziert werden (erhöht vs. normal)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
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Innerhalb von 90 Tagen vor der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Wald, MD, PhD, Lahey Clinic Medical Center - Burlington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wald C, Nalesnik M, Pomfret EA, et al.: ACRIN 6690: can contemporary imaging reduce false-positive rate in liver transplant (LT) allocation? A multicenter comparison of CT and MRI for diagnosis of hepatocellular carcinoma (HCC). [Abstract] J Clin Oncol 29 (Suppl 15): A-TPS177, 2011.
- Mitchell DG, Bruix J, Sherman M, Sirlin CB. LI-RADS (Liver Imaging Reporting and Data System): summary, discussion, and consensus of the LI-RADS Management Working Group and future directions. Hepatology. 2015 Mar;61(3):1056-65. doi: 10.1002/hep.27304. Epub 2014 Dec 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000667125
- U01CA080098 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA079778 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ACRIN-6690 (Andere Kennung: CIP)
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