- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01083706
Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem myelodysplastischem Syndrom, chronischer myelomonozytischer Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
17. April 2017 aktualisiert von: Bart Scott, Fred Hutchinson Cancer Center
Behandlung von Rückfällen und persistierenden Erkrankungen nach einer Transplantation bei Patienten mit MDS, CMML und AML mit Azacitidin
In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Azacitidin bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem myelodysplastischem Syndrom (MDS), chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) wirkt, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben.
In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Azacitidin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit einem Rückfall myeloischer Malignomen nach der Transplantation.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) an den Tagen 1–7. Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MDS-, CMML- oder AML-Patienten (gemäß Diagnose durch die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation [WHO]) mit Anzeichen eines Rückfalls oder einer Progression >= Tag 28 und < Tag 100 nach der Transplantation
- Wiederkehrende oder vermehrte zytogenetische Anomalien durch Standard-Karyotyp oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) (die zytogenetischen Anomalien müssen zuvor zu einem Zeitpunkt zwischen der Diagnose und dem Datum der Stammzelltransplantation dokumentiert worden sein)
- Morphologische Hinweise auf ein Wiederauftreten oder eine Zunahme abnormaler Myeloblasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Durchflusszytometrischer Krankheitsnachweis, bestimmt durch wiederkehrende oder vermehrte abnormale Myeloblasten im peripheren Blut oder Knochenmark
- Extramedullärer Rückfall (lokale Strahlentherapie ist zulässig)
- MDS-, CMML- oder AML-Patienten mit persistierender stabiler Erkrankung oder persistierender Erkrankung mit Rückbildung >= Tag 28 und < Tag 100 nach der Transplantation; Die Einbeziehung von Patienten mit anhaltend stabiler oder anhaltend rückläufiger Erkrankung in dieses Protokoll soll keine Behandlung befürworten; Wenn der behandelnde Arzt jedoch bereit ist, eine Behandlung anzubieten, kommen diese Patienten für diese Studie in Frage
- Fortbestehen zytogenetischer Anomalien nach Standardkaryotyp oder FISH
- Anhaltende morphologische Hinweise auf abnormale Myeloblasten (bei Patienten mit CMML ist die Monoblastenpopulation eingeschlossen) im peripheren Blut oder Knochenmark
- Anhaltender durchflusszytometrischer Nachweis abnormaler Myeloblasten (bei Patienten mit CMML ist die Monoblastenpopulation eingeschlossen) im peripheren Blut oder Knochenmark
- Extramedulläre Persistenz oder Regression
Ausschlusskriterien:
- Refraktäre Erkrankung zum Zeitpunkt der Stammzelltransplantation; Patienten, die vor der Transplantation eine Chemotherapie erhielten und nach den Kriterien der International Working Group (IWG) keine Anzeichen für ein Ansprechen zeigten
- >= 10 % Knochenmark-Myeloblasten, gemessen anhand der Morphologie
- Hinweise auf eine Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt des Rückfalls anhand der Morphologie oder des Flusses (eine diagnostische Lumbalpunktion [LP] ist zum Zeitpunkt des Rückfalls nicht erforderlich)
- Serumkreatinin > 2 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) > 2x ULN
- Leistungsstatus > 2 (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]-Skala)
- Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung als MDS, CMML oder AML, die voraussichtlich die Einhaltung der Behandlung verhindern würde
- Patienten mit schweren Infektionen (Lungenentzündung, Sepsis usw.) innerhalb der 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Protokollbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Azacitidin SC oder IV an den Tagen 1–7.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der überlebenden Teilnehmer nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate nach IWG-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 6 Monaten eine vollständige oder teilweise Remission erreichten.
|
6 Monate
|
Inzidenz der Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) der Grade II–IV
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Scott, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2240.00 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P01CA078902 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-00281 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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