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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01084005
Wirksamkeit und Sicherheit von Linagliptin bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes
11. Dezember 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Linagliptin (5 mg) bei oraler Verabreichung einmal täglich über 24 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (Alter >= 70 Jahre) mit unzureichender glykämischer Kontrolle (HbA1c >= 7,0) Trotz Metformin- und/oder Sulfonylharnstoff- und/oder Insulintherapie
Das Ziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Linagliptin (5 mg / einmal täglich) im Vergleich zu Placebo, das über 24 Wochen als Zusatztherapie zu einer stabilen Behandlung bei älteren Patienten mit T2DM und unzureichender Blutzuckerkontrolle verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
241
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Gosford, New South Wales, Australien
- 1218.63.61005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien
- 1218.63.61006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien
- 1218.63.61003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Daw Park, South Australia, Australien
- 1218.63.61002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Victoria
-
East Ringwood, Victoria, Australien
- 1218.63.61007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Parkville, Victoria, Australien
- 1218.63.61001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Reservoir, Victoria, Australien
- 1218.63.61004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Aalborg, Dänemark
- 1218.63.45007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Aarhus C, Dänemark
- 1218.63.45002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Aarhus C, Dänemark
- 1218.63.45003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Birkerød, Dänemark
- 1218.63.45001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hellerup, Dänemark
- 1218.63.45008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hillerød, Dänemark
- 1218.63.45006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hvidovre, Dänemark
- 1218.63.45004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
København NV, Dänemark
- 1218.63.45005 Bispebjerg Hospital
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- 1218.63.10008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- 1218.63.10003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hawkesbury, Ontario, Kanada
- 1218.63.10005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Newmarket, Ontario, Kanada
- 1218.63.10007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Toronto, Ontario, Kanada
- 1218.63.10006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- 1218.63.10001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
St-Romuald, Quebec, Kanada
- 1218.63.10002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- 1218.63.10004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
-
-
Beek en Donk, Niederlande
- 1218.63.31008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Beerzerveld, Niederlande
- 1218.63.31007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Doetinchem, Niederlande
- 1218.63.31012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Etten-Leur, Niederlande
- 1218.63.31014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Oude Pekela, Niederlande
- 1218.63.31009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tubbergen, Niederlande
- 1218.63.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Göteborg, Schweden
- 1218.63.46004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Järfälla, Schweden
- 1218.63.46003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Malmö, Schweden
- 1218.63.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Sundsvall, Schweden
- 1218.63.46002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Uppsala, Schweden
- 1218.63.46005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- HbA1c >= 7,0 %
- Alter >= 70 Jahre
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 3 Monaten vor Einverständniserklärung
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Behandlung mit Glitazonen, GLP-1-Analoga, DPP-4-Inhibitoren oder schnell wirkenden oder vorgemischten Insulinen
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Linagliptin
Die Patienten erhalten einmal täglich Linagliptin 5 mg Tabletten
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Die Patienten erhalten einmal täglich Linagliptin 5 mg Tabletten
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Tabletten, die Linagliptin 5 mg einmal täglich entsprechen
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Die Patienten erhalten Placebo-entsprechendes Linagliptin 5 mg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Änderung von Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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HbA1c wird in Prozent gemessen.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den HbA1c-Prozentsatz in Woche 24 minus den Ausgangs-HbA1c-Prozentsatz wider.
Mittelwerte sind behandlungsadjustiert für den HbA1c-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin.
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Baseline und Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c-Änderung von Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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HbA1c wird in Prozent gemessen.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den HbA1c-Prozentsatz in Woche 6 minus den Ausgangs-HbA1c-Prozentsatz wider.
Mittelwerte sind behandlungsadjustiert für den HbA1c-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin.
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Baseline und Woche 6
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HbA1c-Änderung von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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HbA1c wird in Prozent gemessen.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den HbA1c-Prozentsatz in Woche 12 minus den HbA1c-Prozentsatz des Ausgangswertes wider.
Mittelwerte sind behandlungsadjustiert für den HbA1c-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin.
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Baseline und Woche 12
|
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HbA1c-Änderung von Baseline bis Woche 18
Zeitfenster: Baseline und Woche 18
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HbA1c wird in Prozent gemessen.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den HbA1c-Prozentsatz in Woche 18 minus den Ausgangs-HbA1c-Prozentsatz wider.
Mittelwerte sind behandlungsadjustiert für den HbA1c-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin.
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Baseline und Woche 18
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FPG-Änderung von Baseline bis Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den FPG in Woche 24 abzüglich des Ausgangs-FPG wider.
Die Mittelwerte sind behandlungsangepasst für HbA1c-Ausgangswert, FPG-Ausgangswert und vorherige Anwendung von Insulin.
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Baseline und Woche 24
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FPG-Änderung von Baseline zu Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den FPG von Woche 6 abzüglich des Ausgangs-FPG wider.
Die Mittelwerte sind behandlungsangepasst für den HbA1c-Ausgangswert, den FPG-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin, Woche wiederholt bei Patienten und Woche durch Behandlungsinteraktion.
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Baseline und Woche 6
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FPG-Änderung von Baseline zu Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den FPG von Woche 12 abzüglich des Ausgangs-FPG wider.
Die Mittelwerte sind behandlungsangepasst für den HbA1c-Ausgangswert, den FPG-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin, Woche wiederholt bei Patienten und Woche durch Behandlungsinteraktion.
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Baseline und Woche 12
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FPG-Änderung von Baseline zu Woche 18
Zeitfenster: Baseline und Woche 18
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Diese Änderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt den FPG von Woche 18 abzüglich des Ausgangs-FPG wider.
Die Mittelwerte sind behandlungsangepasst für den HbA1c-Ausgangswert, den FPG-Ausgangswert und die vorherige Anwendung von Insulin, Woche wiederholt bei Patienten und Woche durch Behandlungsinteraktion.
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Baseline und Woche 18
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Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der Prozentsatz der Patienten mit einem HbA1c-Wert unter 7 % in Woche 24 wurde für jeden Behandlungsarm berechnet.
Wenn ein Patient in Woche 24 keinen HbA1c-Wert hatte, wurde er als Misserfolg gewertet, also HbA1c über 7 %.
Nur Patienten mit Ausgangs-HbA1c >= 7 %
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Baseline und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem HbA1c-Wert unter 7 % in Woche 24 wurde für jeden Behandlungsarm berechnet.
Wenn ein Patient in Woche 24 keinen HbA1c-Wert hatte, wurde er als Misserfolg gewertet, also HbA1c über 7 %.
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Baseline und Woche 24
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 eine HbA1c-Senkung um mindestens 0,5 % aufweisen
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer HbA1c-Reduktion von ≥ 0,5 % in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Behandlungsarm berechnet.
Wenn ein Patient in Woche 24 keinen HbA1c-Wert hatte, wurde er als Misserfolg gewertet, also HbA1c-Reduktion von weniger als 0,5 %
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Baseline und Woche 24
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Anzahl der Patienten mit Rettungstherapie
Zeitfenster: Woche 24
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Der Einsatz einer Rettungstherapie war für Patienten geplant, die während des randomisierten Behandlungszeitraums der Studie die voreingestellten Kriterien basierend auf den Glukosespiegeln nicht erreichten
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Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGill JB, Barnett AH, Lewin AJ, Patel S, Neubacher D, von Eynatten M, Woerle HJ. Linagliptin added to sulphonylurea in uncontrolled type 2 diabetes patients with moderate-to-severe renal impairment. Diab Vasc Dis Res. 2014 Jan;11(1):34-40. doi: 10.1177/1479164113507068. Epub 2013 Oct 29.
- Lajara R, Aguilar R, Hehnke U, Woerle HJ, von Eynatten M. Efficacy and safety of linagliptin in subjects with long-standing type 2 diabetes mellitus (>10 years): evidence from pooled data of randomized, double-blind, placebo-controlled, phase III trials. Clin Ther. 2014 Nov 1;36(11):1595-605. doi: 10.1016/j.clinthera.2014.07.020. Epub 2014 Sep 16.
- Barnett AH, Huisman H, Jones R, von Eynatten M, Patel S, Woerle HJ. Linagliptin for patients aged 70 years or older with type 2 diabetes inadequately controlled with common antidiabetes treatments: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2013 Oct 26;382(9902):1413-23. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61500-7. Epub 2013 Aug 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.63
- 2009-015255-25 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Linagliptin
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Yanbing LiNoch keine Rekrutierung
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Belgien, Kanada, China, Kroatien, Tschechische Republik, Finnland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Indien, Israel, Italien, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Mexiko, Niederlande und mehr
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Genuine Research Center, EgyptEva PharmaAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2China, Malaysia, Philippinen, Vietnam
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Kanada, Kroatien, Estland, Frankreich, Deutschland, Indien, Litauen, Mexiko, Niederlande, Rumänien, Russische Föderation, Schweden, Tunesien, Ukraine
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Universidad de GuanajuatoHospital Regional de Alta Especialidad del BajioUnbekanntInsulinresistenz | Prädiabetischer ZustandMexiko
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Evidem Consultores SLBoehringer Ingelheim; Merck Serono International SA; European CommissionUnbekannt
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Belgien, Kanada, Frankreich, Indien, Italien, Korea, Republik von, Malaysia, Niederlande, Spanien
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen