- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01090154
Studie von Cimzia zur Behandlung von Colitis ulcerosa (UC CIMZIA)
10. Dezember 2021 aktualisiert von: Scott Lee, University of Washington
Certolizumab Pegol zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa: Eine Open-Label-Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Cimzia (Certolizumab Pegol) eine wirksame Behandlung für Patienten mit Colitis ulcerosa ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die häufig zu erheblicher Morbidität sowie Beeinträchtigung der Lebensqualität führt.
Cimzia (Certolizumab Pegol), ein Inhibitor des Tumornekrosefaktors Alpha, ist eine wirksame Behandlung für Morbus Crohn, eine ähnliche entzündliche Darmerkrankung.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Cimzia bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa sowohl zur Induktion als auch zur Aufrechterhaltung des Ansprechens/der Remission wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene im Alter von 18-75 Jahren
- Etablierte Diagnose von CU (nach routinemäßigen klinischen, radiologischen, endoskopischen und histologischen Kriterien) von mindestens 3 Monaten Dauer
- Mittelschwere bis schwere aktive Erkrankung, definiert durch Mayo-Score > 6 mit endoskopischem Subscore > 2
- Fähigkeit, das Studienprotokoll und die Behandlungen zu verstehen, Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen, und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Keine Vorgeschichte von früherer Tuberkulose (TB), keine Anzeichen oder Symptome von aktiver TB und negativer Quantiferon-Gold-Test oder PPD und Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine aktive oder latente TB beim Screening oder innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch zeigen.
- Screening-Bluttests müssen folgende Kriterien erfüllen: Leukozytenzahl > 3000/µL (bei Neutrophilen > 1500/µL und Lymphozyten > 500/µL), Hämoglobin > 8 g/dL, Thrombozytenzahl > 100.000/µL, Leberfunktionstests < 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL
- Screening-Stuhlprobe negativ auf Clostriduim difficile, Eizellen und Parasiten sowie aerobe Krankheitserreger, einschließlich Aeromonas, Plesiomonas, Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter und E. coli spp.
Die Einnahme von Medikamenten muss folgende Kriterien erfüllen:
- Rektal verabreichte topische 5-Aminosalicylate (5-ASAs)/Kortikosteroide: müssen 1 Monat vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden; während des Studiums nicht erlaubt
- Orale 5-ASAs: zulässig bei stabiler Dosis für mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn; kann während der Studie auf dieser stabilen Dosis bleiben
- Antibiotika für UC: müssen bis 1 Monat vor Studienbeginn abgesetzt werden; während des Studiums nicht erlaubt
- Antidiarrhoika: müssen bis 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden; während des Studiums nicht erlaubt
- Kortikosteroide: erlaubt, wenn bei einer Prednison-Äquivalentdosis von 20 mg/d oder weniger, stabil für 2 Wochen vor Studienbeginn (Dosis/Ausschleichen während der Studie wird unten diskutiert); Budesonid ist in einer Dosis von weniger als oder gleich 9 mg/Tag zulässig, wenn die Dosis über 2 Wochen vor dem Ausgangswert stabil war
- 6-Mercaptopurin (6MP)/Azathioprin/Methotrexat: zulässig bei mindestens 8-wöchiger Einnahme, bei stabiler Dosis mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn; kann während der Studie auf dieser stabilen Dosis bleiben
- Anti-TNF-Therapie: Die Patienten müssen gegenüber CZP naiv sein. Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine Anti-TNF-Therapie (z. B. Infliximab, Adalimumab, Golimumab), jedoch sind Patienten, die primär auf mehr als ein Anti-TNF-Medikament nicht ansprechen, ausgeschlossen. Die Patienten müssen ihre vorherige Anti-TNF-Medikation für mindestens 8 Wochen vor dem Ausgangswert abgesetzt haben.
- Therapie mit Integrininhibitoren: Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine Therapie mit Integrininhibitoren (z. B. Vedolizumab). Die Patienten müssen mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn keine Integrin-Inhibitor-Therapie mehr erhalten haben.
- Cyclosporin: Patienten, die zuvor Cyclosporin für CU erhalten haben, müssen ihre vorherige Cyclosporin-Therapie für mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert abgesetzt haben.
- Alle anderen Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Prüfmedikamente: müssen mindestens 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Ausgangswert abgesetzt werden; während des Studiums nicht erlaubt
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Akzeptable Methoden umfassen: orale Kontrazeptiva, transdermale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Implantate, Intrauterinpessar, Barrieremethoden mit Spermizid oder chirurgische Sterilität.
Ausschlusskriterien
- Diagnose von Morbus Crohn oder unbestimmter Colitis oder klinische Befunde, die auf Morbus Crohn hindeuten
- Fulminante Erkrankung, toxisches Megakolon oder erwartete bevorstehende Kolektomie
- Vorhandensein eines Ileumbeutels oder Stoma
- Schwangerschaft, Kinderwunsch in den folgenden 18 Monaten oder Stillzeit
- Operation jeglicher Art innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder erwartete Operation jeglicher Art während der Studie
- Voraussichtlicher bevorstehender Krankenhausaufenthalt wegen irgendwelcher Erkrankungen
- Aktive andauernde Infektion jeglicher Art
- Aktuelle Verwendung der gesamten parenteralen Ernährung
Geschichte von:
- Herzinsuffizienz oder signifikante koronare Herzkrankheit (einschließlich Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening)
- Krebs
- Dickdarmdysplasie (außer sporadischen Adenomen). Außerdem werden Patienten, bei denen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Kolondysplasie festgestellt wurde, aus der Studie ausgeschlossen.
- HIV, chronische oder aktive Hepatitis B oder C oder Patienten mit hohem Risiko für diese Infektionen (erhalten durch Anamnese/detaillierte Überprüfung der Krankenakte, außer bei Hepatitis B, auf die mit einer Blutprobe getestet wird)
- Vorherige opportunistische Infektion innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder vorherige opportunistische Infektion während einer anderen Anti-TNF-Therapie
- Lebererkrankung (Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder LFT-Anomalien wie oben)
- Niereninsuffizienz (siehe oben)
- Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung (wie subjektiv bestimmt)
- Demyelinisierende Krankheit
- Organtransplantation, einschließlich Knochenmark (außer Hornhaut)
- Lymphoproliferative Störung
BERECHNUNG DER PROBENGRÖSSE
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cimzia
Behandlung mit offenem Cimzia (Certolizumab Pegol)
|
Cimzia 400 mg, verabreicht über zwei subkutane 200-mg-Injektionen in den Wochen 0, 2 und 4; gefolgt von einer Dosierung alle 4 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die ein klinisches Ansprechen erzielen, bestimmt anhand der vom Patienten gemeldeten Symptome und der Beurteilung des Prüfarztes der Schleimhautheilung mittels Endoskopie, gemessen anhand des Total Mayo Score in Woche 14 im Vergleich zu Woche 0.
Zeitfenster: Woche 14
|
Klinisches Ansprechen ist definiert als Abnahme des Total Mayo Score um mindestens 3 Punkte bis Woche 14 im Vergleich zu Woche 0.
|
Woche 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die eine klinische Remission erreichen, bestimmt durch die vom Patienten berichteten Symptome und die Beurteilung der Schleimhautheilung durch den Prüfarzt mittels Endoskopie, gemessen anhand des Total Mayo Score in Woche 14 im Vergleich zu Woche 0.
Zeitfenster: Woche 14
|
Klinische Remission ist definiert als ein Gesamt-Mayo-Score von weniger als oder gleich 2 ohne einen individuellen Subscore von mehr als 1 in Woche 14 im Vergleich zu Woche 0.
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Woche 14
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Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die in Woche 54 ein klinisches Ansprechen oder eine klinische Remission nach denselben Kriterien wie oben aufgeführt erreichen.
Zeitfenster: Woche 54
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Woche 54
|
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Bestimmung des Anteils der Patienten, die in Woche 14 und 54 eine Schleimhautheilung erreichten, definiert als endoskopischer Mayo-Subscore von weniger als 2.
Zeitfenster: Woche 14/54
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Woche 14/54
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|
|
Bestimmung der kortikosteroidsparenden Wirkung von Certolizumab Pegol über eine Behandlungsdauer von einem Jahr.
Zeitfenster: Woche 54
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Um zu bestimmen, ob Patienten in der Lage sind, ohne Steroide auszukommen und ein Ansprechen oder eine Remission mit Certolizumab Pegol allein aufrechtzuerhalten und keine gleichzeitige Behandlung mit Steroiden erforderlich machen.
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Woche 54
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Bestimmung der Kolektomierate zwischen Woche 0 und Woche 54
Zeitfenster: Woche 54
|
Woche 54
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|
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Zur Bestimmung der Veränderung des mittleren oder medianen Gesamt- oder Teil-Mayo-Scores zwischen Woche 0 und Woche 54
Zeitfenster: Woche 54
|
Woche 54
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|
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Bestimmung der Veränderung des mittleren oder mittleren Serum-CRP-Spiegels zwischen Woche 0 und Woche 54
Zeitfenster: Woche 54
|
Woche 54
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|
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Bestimmung der Veränderung der mittleren oder medianen IBDQ- oder SIBDQ-Scores zwischen Woche 0 und Woche 54
Zeitfenster: Woche 54
|
Woche 54
|
|
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Um alle unerwünschten Ereignisse, schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, opportunistischen Infektionen und Reaktionen an der Injektionsstelle zwischen Woche 0 und Woche 64 zu bestimmen
Zeitfenster: Woche 64
|
Woche 64
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott D Lee, MD, University of Washington
- Hauptermittler: Mark T Osterman, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Certolizumab Pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- 37823
- CZP-UC-001 (Andere Kennung: Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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