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Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Arzneimittelwechselwirkung von PLX3397 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die Methotrexat erhalten

13. März 2015 aktualisiert von: Plexxikon
PLX3397 ist ein selektiver Inhibitor der Fms- und Kit-Aktivität. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Arzneimittelwechselwirkung (DDI) von oral verabreichtem PLX3397 während einer zweiwöchigen Dosierung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die sich in einer Erhaltungstherapie befinden Methotrexat. Diese Studie soll Daten liefern, die als Grundlage für die Dosisauswahl für eine anschließende 12-wöchige Dosisfindungsstudie bei RA dienen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Altoona, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre mit einer Diagnose rheumatoider Arthritis nach ACR-Kriterien für ≥ 3 Monate.
  • Vor Studienbeginn müssen die Patienten mindestens 12 Wochen lang orales oder subkutanes Methotrexat (≥ 10 mg/Woche und ≤ 25 mg/Woche) (mit einer stabilen Dosis für mindestens 4 Wochen) und Folsäure (≥ 5 mg/Woche) erhalten. für mindestens 6 Wochen und bereit, diese Kur für die Dauer der Studie fortzusetzen.
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Hgb > 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l, AST/ALT WNL, Albumin ≥ 3 g/dl, berechneter CrCl>). 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Dosierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 30 Tage nach der letzten Studiendosis eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden Arzneimittel. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  • Fruchtbare Männer müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden müssen entweder Abstinenz von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder die Verwendung eines Kondoms mit Anweisungen an die Partnerin im gebärfähigen Alter umfassen, um ebenfalls wie oben beschrieben geschützt zu sein.
  • Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren innerhalb der folgenden Zeiträume vor Tag 1 Baseline: 4 Wochen für Kineret (Anakinra) und Enbrel (Etanercept); 12 Wochen für Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab), Orencia (Abatacept), Actemra (Tocilizumab) oder Cimzia (Certolizumab); 12 Monate für Rituxan.
  • Anwendung von Arava (Leflunomid) innerhalb von 12 Wochen vor dem Ausgangswert am ersten Tag oder eines anderen Immunsuppressivums als Hydroxychloroquin oder Sulfasalazin innerhalb von 4 Wochen nach dem Ausgangswert am ersten Tag.
  • Prüfpräparatkonsum innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 Baseline.
  • Gleichzeitige Anwendung von DMARDs (außer Methotrexat), Modifikatoren der biologischen Reaktion oder bekannten starken Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4.
  • Positives HepBsAg oder HCV oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Leber- oder Gallenerkrankung.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, äußerer Gallengangsshunt oder erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption ausschließen würde.
  • QTc ≥ 450 ms beim Screening.
  • Das Vorliegen einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes dazu führt, dass der Patient nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich orale Kapseln
Experimental: PLX3397 25 mg
Einmal täglich orale Kapseln
Experimental: PLX3397 50 mg
Einmal täglich orale Kapseln
Experimental: PLX3397 100 mg
Einmal täglich orale Kapseln
Experimental: PLX3397 200 mg
Einmal täglich orale Kapseln
Experimental: PLX3397 300 mg
Einmal täglich orale Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Arzneimittelwechselwirkung von PLX3397 und Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: 2 Wochen + 2 Wochen Nachbeobachtung
Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten während des 2-wöchigen Zeitrahmens plus einem 2-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum entnommen, um die Pharmakokinetik von PLX3397 und Methotrexat bei Patienten zu untersuchen.
2 Wochen + 2 Wochen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von PLX3397 bei einmal täglicher Einnahme bei gleichzeitiger Gabe von Methotrexat
Zeitfenster: 4 Wochen
Unerwünschte Ereignisse und Sicherheitslabortests (einschließlich eines Hämatologie-Panels, eines Blutchemie-Panels, einer Koagulation und einer Urinanalyse) werden während des gesamten Studienzeitraums überwacht.
4 Wochen
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von PLX3397 bei einmal täglicher Einnahme über 2 Wochen in einer Dosis von 25, 50, 100, 200 oder 300 mg.
Zeitfenster: 2 Wochen
Das pharmakokinetische Profil von Plasma PLX3397 wird durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0-inf), der Spitzenkonzentration (Cmax), der Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) und der Halbwertszeit (t1/ 2) und terminale Eliminationsratenkonstante (Kel).
2 Wochen
Zur Beurteilung der Pharmakodynamik von PLX3397 bei einmal täglicher Einnahme über 2 Wochen in einer Dosis von 25, 50, 100, 200 oder 300 mg.
Zeitfenster: 4 Wochen
Gemessen anhand der Faktoren im Blut, zu denen unter anderem pro- und antiinflammatorische Zytokine und Mediatoren des Entzündungsprozesses gehören können, die mit der Aktivität der Krankheit und der Reaktion auf PLX3397 in Kombination mit Methotrexat korrelieren können
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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