- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092390
Go Fish: Omega-3-Fettsäure-Supplementierung bei diabetesbedingten Nierenerkrankungen
„Go Fish“-Omega-3-Fettsäure-Supplementierung bei diabetischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist in den Vereinigten Staaten die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium. Die Hälfte der Diabetiker entwickelt eine Nierenerkrankung. Die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren wurden in Tiermodellen für Nierenschäden gezeigt. Mechanistische Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren unterstützen die biologische Plausibilität: Es wurde gezeigt, dass Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel die Gefäßreaktivität verbessern, oxidativen Stress senken, Entzündungen reduzieren und positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel von Eicosanoiden haben, indem sie die Synthese von gefäßerweiternden Prostaglandinen und Thromboxanen begünstigen. Trotz überwältigender Belege für einen potenziellen Nutzen von Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung bei der Verhinderung oder Verlangsamung des Fortschreitens von Nierenerkrankungen bei Erwachsenen mit NIDDM fehlen jedoch klinische Studien, die Belege für Empfehlungen zur Nahrungsergänzung liefern.
Die aktuelle Empfehlung für die Omega-3-Zufuhr von einem Gramm DHA+EPA pro Tag für Erwachsene basiert auf Belegen für eine Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Es muss ermittelt werden, ob Omega-3-Fettsäuren das Fortschreiten einer diabetischen Nierenerkrankung verhindern oder verlangsamen, ob die derzeit empfohlene Dosis ausreicht, um die Krankheit zu lindern, oder ob eine höhere Dosis empfohlen werden sollte.
In diesem Zusammenhang schlagen wir die Durchführung einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Cross-Over-Studie vor, um die Auswirkungen einer täglichen Dosis einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung (4,0 g/Tag) im Vergleich zu Placebo auf die Urinproteinausscheidung und Biomarker der Niere zu bestimmen Verletzung und Funktion bei Erwachsenen mit Diabetes und Proteinurie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins ProHealth, 1849 Gwynn Oak Ave
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern wurde Diabetes diagnostiziert (entweder orale Medikamente oder diätetisch kontrolliert).
- Sie haben einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck (SBP) <150 und einen diastolischen Blutdruck (DBP) <90 mmHg
- Sie haben eine quantifizierte Proteinurie – ein Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin von > 17 mg/g (Männer) und > 25 mg/g (Frauen) (d. h. mindestens Mikroalbuminurie).
- Die Teilnehmer müssen vor der Randomisierung mindestens zwei Monate lang stabile Dosen blutdrucksenkender, hypoglykämischer und lipidsenkender Medikamente einnehmen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie stabile Dosen von Diabetes-, blutdrucksenkenden und Lipidmedikamenten einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Wichtiges Ausschlusskriterium ist ein schlecht kontrollierter Diabetes (Hämoglobin A1c > 9 %).
- Verwendung von Insulin
- Verwendung von Fischöl-Ergänzungsmitteln oder nicht bereit sind, Fischöl-Ergänzungsmittel einen Monat vor der Randomisierung abzubrechen und während der Studie auf die Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten
- CKD im Stadium 4 oder 5 oder ein Screening-Urin-Protein/Kreatinin-Verhältnis von >2,5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lovaza
4 Gramm pro Tag
|
4 Gramm pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Ende von zwei sechswöchigen Zeiträumen (Crossover)
|
Primäres spezifisches Ziel: Bestimmung der Auswirkungen einer Omega-3-Fettsäure-Supplementierung auf die Urinproteinausscheidung und Ersatzmarker für Nierenschäden, einschließlich: Serum-Beta-Mikroglobulin und Cystatin C (Biomarker der GFR) und Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocain (NGAL, auch bekannt als
Lipocalin-2), Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM-1) und Interleukin-18 (IL-18) (Biomarker für tubuläre Reabsorptionsstörungen und Entzündungen).
|
Ende von zwei sechswöchigen Zeiträumen (Crossover)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker für Oxidation und Entzündung
Zeitfenster: Ende von zwei sechswöchigen Zeiträumen (Crossover)
|
Um die Auswirkungen von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln auf Marker für Oxidationen (Urin-Isoprostane) und Entzündungen (Serum-C-reaktives Protein (hsCRP), Erythrozyten-Fettsäuren) zu bestimmen.
|
Ende von zwei sechswöchigen Zeiträumen (Crossover)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edgar R Miller, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R21DK080372 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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